Wie schlafen eure 6 monate alten babys? Wir haben nachts Probleme!

Hallo,

Unser baby ist sechs monate alt und plötzlich ist alles anders! Also angefangen hat alles mit einer Grippe, die aber jetzt besser geworden ist. Der Husten ist endlich weg.

Aber leider hat sich plötzlich die komplette Schlafgewohnheit geändert! Also vor der Erkältung ist er so gegen 19:30-19:45 uhr nach dem stillen gut eingeschlafen und das erste mal wach geworden zwischen 4:00 und 6:00 uhr. Dann habe ich ihn gestillt und er hat so bis 8 uhr geschlafen. Dann ist er wach geworden und hat immer noch ein wenig rumgeblabbelt und war völlig zufrieden.

Jetzt ist es so, dass er zur gewohnten Zeit schlafen geht, das erste mal um 23 uhr wach wird und Hunger hat. Dann so gegen 2 uhr noch einmal, gegen 4 uhr nocheinmal und ist so gegen 6 uhr wach und beschwert sich!
Zu allen Wachzeiten trinkt er aus der Brust und ich würde auch nicht sagen wenig...

Ist das ein Wachstumsschub??? Oder wird er nicht satt??? Wobei meine Milchmenge definitiv ausreichend ist...

Wie sieht es denn bei Euren Babies nachts aus? Beschwere ich mich unnötig? Ist das normal, oder sollte ich was ändern?

Schöne Ostertage! ;)

1

Hallo,

es ist ganz normal, dass gestillte Babys ab etwa 4-5 Monaten nachts häufiger erwachen. Das wurde sogar wissenschaftlich untersucht. Nachzulesen im Buch "In Liebe wachsen" von Dr. C. González.

LG

4

Das gilt auch für Flaschenbabys, immer diese Unterschiede! Pre wird genauso schnell verdaut wie Mumi, und Babys, die die Flasche bekommen wachen nachts auch gerne vier Mal mit Hunger auf, wenn sie gerade wachsen, neue Fähigkeiten entwickeln, kränkeln, zahnen, geimpft wurden, der Tag aufregend war.....
Länger Schlafen und Durchschlafen hängt außerdem mit Hirmreife zusammen, nicht mit der Art der Milch oder der Menge des Breis.

6

Nein, es macht beim Schlafverhalten sehr wohl einen Unterschied, ob ein Kind gestillt wird.

Hier das Zitat aus dem von mir genannten Buch, in welchem es um die Untersuchungen der nordamerikanischen Forscher ging:

"Die abgestillten Kinder schliefen tatsächlich immer länger: neun Stunden am Stück mit sieben Monaten, dann zwischen neuneinhalb und zehn Stunden am Stück, bis sie zwei Jahre alt waren. Die gestillten Kinder schienen zunächst den gleichen Weg einzuschlagen: Mit zwei Monaten schliefen sie schon sechs Stunden am Stück und mit vier Monaten sieben Stunden, aber nach dem vierten Monat wurden sie wacher, und zwischen dem siebten und 16. Monat schliefen sie nur noch vier Stunden durch. Mit 20 Monaten schliefen sie sieben Stunden (scheinbar schlafen sie jetzt endlich!); aber das stellte sich rasch als Irrtum heraus, denn mit 24 Monaten schliefen sie nur noch fünf Stunden am Stück.

Auch die gesamte Schlafdauer war unterschiedlich: Die abgestillten Kinder schliefen pro Tag durchschnittlich eine oder zwei Stunden länger als die Kinder, die weiterhin gestillt wurden."

Mit Hirnreife ist gemeint, inwiefern das Schlafhormon Melatonin sich an Tag und Nacht anpasst. Bei ganz kleinen Babys wird tagsüber etwa gleichviel Melatonin gebildet wie nachts. Deshalb haben sie noch keinen Tag-und-Nacht-Rhythmus, wie man so schön sagt. Dies verändert sich mit der Zeit: der Melatoninspiegel beginnt am Nachmittag anzusteigen, erreicht nachts seinen Höhepunkt und fällt dann wieder ab.

weitere Kommentare laden
2

huhu =)

du...der rhthymus ändert sich bestimmt noch gefühlte 1000x... wenn ich mich dann auf was eingestelllt hab, muddelt unser Muckel alles wieder um....

ich richte mich eher nach den ''groben'' Zeiten.

wenn ich weiß er wird 23Uhr wach...richte ich mir ein von 21-0uhr :D

alles super=)

LG
Corinna
mit Leon ( 9Mon.) #verliebt

3

Ich denke das ist ein Schub. Felix hat immer komplett von 19 Uhr bis 8 Uhr durch geschlafen. Seit einer gewissmm Zeit will er Ca 5 Uhr seine Flasche und schläft dann noch bis 8.
ich habe mir gedacht entweder Schub oder die Flasche Sättig ihm nicht mehr So lange wie vorher.

Liebe grüße melli mit Felix auch 6 Monate

5

Ich denke das ist normal und wird auch noch eine Weile so bleiben.

Die Mäuse nehmen ab diesem Alter alles ganz anders war, nehmen aktiver am Leben teil. Und sie lernen Robben, Krabbeln, dann Sitzen, Stehen, Laufen..., und alles macht die Nächte unruhig. Dazu kommt dann noch Zahnen, Impfen, Kränkeln....

Es gibt bei uns immer mal ein, zwei recht ruhige Nächte, in denen meine Maus nur einmal mit Hunger kommt und auch sonst nicht lange wach liegt. Und dann gibt es leider ganz viele unruhige Nächte, mit dreimal Hunger und stundenlangem Wachsein, manchmal mit Weinen, weil die Zähne drücken....
Da hilft nur Durchhalten!

7

huhu

dann berichte ich kurz von uns:
Meine Tochter ist ebenfalls 6 Monate.
Seit dem Beikoststart mit 5 Monaten schläft sie super und seitdem sie am späten Nachmittag eine Zwischenmahlzeit erhält, finde ich, schläft sie Nachts sehr gut.
Ich stille sie dann gegen 19 Uhr nochmal und lege sie hin und sie schläft fast bis 8 Uhr durch.
Ich weiß aber nicht, ob das durch die Beikost ist.
Ansonsten sprech mal mit dem Kinderarzt, die haben machmal gute Tipps auf Lager :)

Schöne Ostern

13

Das könnte mein Lütter sein. Nur dass er nochmal um 5h kommt. Aber die Zeiten sind fast identisch. Wir hatten auch schöne lange Schlafenszeiten und seit einigen Monaten kommt er auch in diesem Rhythmus. Es muß wohl an den vielen Entwicklungsschritten liegen, die sie jetzt machen, sich drehen, robben, krabbeln usw. usf.

Ich hab mit der Heilpraktikerin schon etliche Sachen probiert, aber es läßt sich nicht abstellen. Also, hab mal wieder meine Internetseiten zum Thema Schlafen aufgerufen und festgestellt: Es ist absolut normal. Und es geht vorbei.

Mein Großer ist jetzt fast 3 Jahre alt und er kommt auch noch öfter einmal die Nacht - meist so gegen 1:30h.... der Lütte wie gesagt hat die gleichen Zeiten wie Deiner.

Alles vollkommen in Ordnung und Normal. Willkommen in der Welt des Häppchenschlafens. Ich bin Meisterin des "Dogsleep". Ich schlafe immer mit einem halb offenen Auge ;-)

Es ist ja nur eine begrenzte Zeit. Dann schlafen sie besser.... manchmal mit einem Jahr, manchmal erst mit zwei Jahren. Aber das ist eine begrenzte Zeit. Jetzt liegst Du wach, weil Dein Kind Dich eben braucht und wenn sie in die Pubertät kommen, liegst Du wach, weil sie nicht nach Hause kommen :-p

Gruß
marjatta

17

Hehe, woher willst du aber wissen, dass er Hunger hat ?

Wenn ich meinen Sohn wecken würde ODEr wenn ich ihm die Flasche anbieten würde, wenn ich wach werden sollte, garantiere ich dir, dass er auch 300ml locker schafft:-p

Der 6te Monat (bei manchen erst der 8te) ist eben total bekloppt. Und es kommt zu Veränderungen. Es kann sein, dass ein Kind, das bis dahin absolut pflegeleicht war, danach eine Unterstützung braucht.

Bei uns war es nur so, dass das kind ab dem Zeitpunkt Einschlafbegleitung brauchte.Es kann sein, dass es bei euch jetzt zu einem Umbruch kommt - jetzt ist dann die frage, wie du darauf reagierst.

Ich wünsche dir alles Gute!

#sonne

36

In diesem Alter denke ich immer als Allererstes an die Zähne. Meiner hatte davor zwar auch nicht gut geschlafen aber mit etwa 5,5 Monaten kam ein Zahn nach dem anderen. Da bist du mit deinen Zeiten noch gut dabei. Meiner wurde alle 20, 30 Minuten wach und das monatelang. Das war schlimm. Sehr schlimm. Aber auch das ist vergangen.