Hilfe! Kind, 18 Monate findet nicht in den Mittagsschlaf....

Hallo!

Wünsche allen frohe Ostern!

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich für folgendes Problem:

Seit 9 Tagen stille ich meine Tochter nicht mehr in den Mittagsschlaf, sondern nur noch abends und nachts. (hat diverse Gründe, möchte ich auch so belassen)

Ich lege mich also wie immer mit ihr hin, Wasserflasche anbei.

Kuscheln- will sie nicht.
im Arm schlafen- will sie nicht.
im Arm sitzen- will sie nicht.
im Arm liegen-will sie nicht.

Sie drückt sich immer weg, steht auf oder wälzt sich im Bett rum. :-(

Alles, was ich versuche (Vorsingen, Beruhigen, Kuscheln, etc.) wird nicht angenommen.
Ich bin die ganze Zeit mit ihr im Bett und sie ist nur am weinen, schreien, zetern.
1x hat sie es geschafft, beim Singen von alleine einzuschlafen. 2 x ist sie beim Tragen in der Manduca eingeschlafen. Aber auch da hat sie sich einige Male brüllend raus befreit.

Aber ansonsten breche ich das Ganze nach 1-2 Stunden ab, je nach Lage und wir versuchen dann, bis zum Abend durchzuhalten. Leider ist sie dann so müde, dass sie oft hinfällt und weinerlich ist. #schock
Sie fällt dann um 18 Uhr ins Bett und schläft innerhalb von 10 Minuten ein.

Ich kann nicht glauben, dass sie schon den Mittagsschlaf weglassen will, ich glaube eher, dass sie einfach noch zu sehr an das Einschlafstillen gebunden ist. Aber meint ihr, dass legt sich nach einiger Zeit? Ist heute der 9. Tag. Klar legt sich sowas nicht in so kurzer Zeit, aber ich hatte es mir ein wenig einfacher vorgestellt, bzw. gehofft, dass sie dann wenigstens in der Manduca schläft oder im Buggy. #schmoll

LG, dickerkoi

1

wau, machst du eine theater, wenn dein kind schlafen soll! wie wäre es malmit in ruhe lassen und alleine einschlafen. naja, allerdings ist sie auch schon 18 mon und das fangen viele an nicht mehr mittags zu schlafen. also lass sie doch einfach.

2

Was heißt denn für Dich alleine einschlafen?

Also, wenn ich raus gehe, dann ist aber Riesentheater angesagt, das geht nicht.

Und klar liege ich auch mal 20-30 Minuten daneben und tue so, als ob ich schlafe oder lassen sie machen. Wollte nur mal einen Einblick geben, was ich schon versucht habe.

Sorry, mache mir eben Gedanken um mein Kind, weil es ihm ohne Schlaf offensichtlich schlecht geht....

3

Huhu, bei uns hat das einschlafstillen abgewöhnen auch gut 3-4 Wochen gedauert. Wobei Mittags einfacher war als abends. Abends musste dann mein Mann übernehmen und das einschlafen dauert dann auch immer noch länger als früher. Vielleicht hat dein Mann aj bald mal Urlaub und kann dich entlasten? Wieviel schläft sie denn insgesammt? Mit 18 Monaten verringert sich ja auch der Schlafbedarf nochmal. Vielleicht irgendwas kürzen oder der Mittagsschlaf fällt wirklich schon weg?

LG und alles Gute
luna und die 2

4

Huhu ....

ich denke auch, dass Sie vielleicht ganz auf den Mittagsschlaf verzichten möchte. Meine kleine Maus (15Monate) macht schon seit ca. 2Monate nur noch alle paar Tage mal ein Mittagsschlaf.