Huhu, ich hab mal eine Frage.
Teo (6 mon) hat jetzt so langsam einen relativ festen Rhythmus, was seine Schlafzeiten angeht. Abends ist er zB spätestens um 7 in der Falle, weil er dann total müde ist.
Nun sind wir nächsten Monat bei Freunden eingeladen, da kommen noch zwei oder drei andere Paare. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich den Kleinen nicht auch einfach mal mitnehmen kann? Ich kann ihn da doch auch hinlegen und später wieder mitnehmen, oder? Wir wollen so gern mal wieder zusammen ausgehen, aber für einen fremden Sitter ist er uns noch zu klein und meine Mutter kann an dem Tag nicht.
Wie macht ihr das denn? Oder geht ihr gar nicht mehr aus bzw nur noch einzeln?
LG Anni
Abendeinladung bei Freunden - Baby mitnehmen?
Ach ja, hab vergessen zu sagen, dass wir da abends um 7 eingeladen sind. Grillabend. Tagsüber nehme ich ihn sowieso fast überall mit hin
Klar, einfach ausprobieren. Entweder ihr nehmt ein Reisebettchen mit oder ihr legt ihn dort ins Bett eurer Freunde. In dem Alter paßt er wahrscheinlich auch noch in den Kinderwagen und ihr könntet ihn selbst dort zum schlafen hinlegen und dann einfach umbetten, wenn ihr abends nach Hause fahrt.
Manche Kinder sind da sehr pflegeleicht und lassen das gut mit sich machen, andere dagegen sind empfindlich und es gibt Probleme. Einfach mal probieren, wie es bei euch klappt.
Hallo,
wir nehmen unsere Kleine überall mithin, wo wir hingehen. Sie schläft dann einfach bei mir im Ergo.
LG
Hallo Anni,
ich habe meine große Tochter damals auch immer und überall mithingenommen.
Sie hat schon unzählige Feiern, Weinfeste etc miterlebt und hat immer überall gut geschlafen.
Ich werde es auch dieses Mal wieder so handhaben.
Ich habe auch das Gegenteil erlebt wo ein Mutter nichts mehr gemacht hat und dann war sie die ersten Jahre wirklich ans Haus gefesselt, da das Kind außer in absoluter Stille, Dunkelheit und zuhause nirgends mehr geschlafen hat.
Geht hin und freut Euch über einen schönen Abend bei Freunden, wenn es gar nicht klappt könnt ihr ja immer noch heimgehen.
LG Sascha
Ich würde es nicht machen. Babys gehören abends in ihr Bett und brauchen ihren Schlaf und ihre Ruhe.
Unser Sohn (viereinhalb Monate) hat abends seinen Rhythmus und ich bin sehr froh darüber. Wir hatten es in den ersten drei-vier Monaten sehr schwer und daher bin ich einfach nur dankbar, das es mittlerweile so prima klappt. Ich hätte nun zu sehr Angst, das ich es mit einer solchen Aktion kaputt machen würde.
Abends grillen wäre auch eine arge Reizüberflutung....
Schau mal, wir waren vor einigen Wochen im Kino und meine Mutter hat auf den Kleinen aufgepasst. Ich habe ihn wie gewohnt um halb sieben ins Bett gebracht, sie kam dann zu uns nach Hause und alles war gut. Daher, lass ihm seine Ruhe und seine gewohnte Umgebung. Gerade abends..
Aber letzten Endes musst du es so machen, wie DU es für richtig hältst.
Liebe Grüße!
Ich würde Dir auch raten, dass ihr es einfach ausprobiert.
Wir nehmen unseren Sohn auch immer mit, weil er kein Kind ist, dass sich am Abend schon "fremd betreuen"läßt. Gerade jetzt nicht, da er stark fremdelt.
Allerdings schläft er (und das schon seit knapp 4 Monaten) dann nur noch selten ein. Er bleibt dann eben einfach mal länger wach. Wichtig ist dabei dann nur, dass die Kleinen nicht von Arm zu Arm wandern, sondern bei den Eltern auf dem Arm bleiben. Dort haben sie einen Rückzugsort und überreizen nicht.
Wenn er zuhause dann etwas überdreht ist, packen wir ihn noch mal in die Babytrage und gehen eine Runde Spazieren. Danach kann er dann gut einschlafen (wenn er nicht schon in der Trage eingeschlafen ist).
Am nächsten Tag schläft er dann meistens etwas mehr bzw. geht früher schlafen. Er hat an solchen Abenden immer viel Spaß.
Ich verstehe eh nicht, warum Kinder nicht auch am Abend Teil des gesellschaftlichen Lebens sein sollen? Kein Wunder, dass viele Eltern sich schnell isoliert fühlen.
"Ich verstehe eh nicht, warum Kinder nicht auch am Abend Teil des gesellschaftlichen Lebens sein sollen? Kein Wunder, dass viele Eltern sich schnell isoliert fühlen."
> Aber doch nicht schon in dem Alter. Ich bin einfach der Meinung das Babys und Kleinkinder abends in ihr Bett gehören und nicht mit auf Partys oder anderen Veranstaltungen sollten. Sicher gibt es sehr pflegeleichte Kinder die überalle schlafen, aber muss das sein? Auch wenn sie schlafen, es sind noch immer alles Reize die ein so kleiner Mensch verarbeiten muss.
Auch finde ich nicht, das man sich dadurch isoliert. Wenn man ein Kind hat, ist man für dieses verantwortlich und dann kann man am Abend eine zeitlang eben nicht mehr ausgehen bzw. nicht mehr soviel. Wenn die Kinder gut ein- und einige Stunden auch durchschlafen, ist es doch kein Problem wenn eine "nicht-fremde-Person" aufpasst. Ich hatte schon geschrieben, das ich vor kurzem mit meinem Mann im Kino gewesen bin. Meine Mutter war in dieser Zeit bei uns. Der Kleine hat aber geschlafen und selbst wenn er wach geworden wäre, wäre keine fremde Person bei ihm gewesen.
Wie gesagt, es mag Kinder geben die das alles nicht stört, aber ich würde meinem Wurm das nicht antun wollen. Und wenn man sich für ein Baby entscheidet, muss man sich darüber im klaren sein, das einige Dinge nicht mehr gehen. Zumindest in den ersten Monaten nicht.
"Sicher gibt es sehr pflegeleichte Kinder die überalle schlafen, aber muss das sein? Auch wenn sie schlafen, es sind noch immer alles Reize die ein so kleiner Mensch verarbeiten muss."
Für mich gehören Babys am Abend zu ihren Eltern und nicht ins Bett. So unterschiedlich sind eben die Sichtweisen. Und nein: Ich verstehe nicht, warum man auf einen netten Abend bei Freunden verzichten sollte, nur weil man ein Baby bekommen hat. Damit "tut man seinem Kind auch nichts an". Mein Sohn ist sicherlich auch nicht "pflegeleicht". Aber er hat gerade in den ersten Monaten die meiste Zeit an unserem Körper verbracht. Dort überreizen Babys nicht.
"Auch finde ich nicht, das man sich dadurch isoliert."
Ich würde mich isoliert fühlen, wenn ich jeden Abend zuhause hocken würde.
Was soll schädlich daran sein, wenn ein Kind eben am Abend mal nicht in seinem Bett liegt, sondern einfach mal etwas länger wach bleibt oder eben einfach mal auf dem Arm der Eltern einschläft?
Hi Anni,
ich denke nicht, dass eine einheitliche Empfehlung existiert. Es sind Kinder, die überall schlafen und mit nichts zu wecken sind...E sind Mamas, die sih dabei niht ansatzweise entspannen können und am Ende soweiso gernervt sind.. Du musst es ausprobieren, wie es euh beiden dabei geht.
Bei uns stellt sih die Frage nicht, weil wir die Möglichkeit nicht haben. Wenn wir aber bei meinen Eltern sind oder (umgekehrt) - klar dass dann die Großeltern auf die Kids aufpassen. Und dies ohne Probleme.
Ja, es ist antürlich auch eine Idee, dass ihr einzeln rauskommt - besser als gar nichts.
Hi, wir haben unseren Zwerg von Anfang an immer überall mit hingenommen. Hat auch gelernt, überall zu schlafen - er ist jetzt 6 Monate alt.
Klappt super - teste es aus... und viel Spaß beim Grillabend