5-jähriger zieht sich immer die Decke über den Kopf

Hallo ihr Lieben,
Ich hab totale Angst um meinen 5-jährigen Sohn. Warum auch immer liebt er es sich total in decken und Schlafsack einzumummeln, wenn er ins Bett geht. Er hat in seinem Bett 2-3 Kissen, dann schläft er in einem Vlies-Schlafsack und darüber eine Bettdecke. Natürlich dürfen Massen an Kuscheltieren nicht fehlen. Er will das so und macht so lange Geschrei und Gebrüll bis er alles in seinem Bett hat wie er es haben will. Oft gehe ich nachts nochmal rein und sehe wie er sich komplett die decken übern kopf gezogen hat, oder kuscheltiere/Kissen auf seinem Gesicht liegen. Er macht das nun schon mindestens ein Jahr so, aber immer wieder frag ich mich, ob er nicht doch mal irgendwie erstickt?? Sobald er schläft schleich ich mich rein und nehm möglichst viel raus aus seinem Bett, aber wenn er in der Nacht wach wird, richtet er sich sein Bett wieder ein, ohne dass ich es mitbekomme.

Was soll ich machen? Bzw kann das was passieren im Bezug auf plötzlichen Kindstod?

Liebe Grüße

1

Hallo!

Meine Söhne lieben es auch sich komplett einzuwühlen. Mein Großer (7 Jahre) liegt grundsätzlich ganz in der Ecke an der Wand. Ich habe ihm extra ein Seitenschläferkissesn rein gelegt, damit er nicht an der harten Wand liegen muss, aber da wühlt er sich dann drunter und außerdem noch unter sein Kopfkissen. Der Mittlere (5 Jahre) hat auch massenhaft Kuscheltiere im Bett und zieht sich ständig die Bettdecke komplett über den Kopf. Aber Sorgen mache ich mir nicht. Du kannst ja selbst mal ausprobieren dir die Decke über den Kopf zu ziehen, da bekommt man immernoch Luft. Es gibt sogar Erwachsene die so schlafen.
Der plötzliche Kindstod tritt hauptsächlich bis zum 12.Monat auf. Danach ist das eher unwahrscheinlich. Bei einem 5jährigen brauchst du dir darum wohl eher keine Sorgen zu machen.

lG Nina mit 3 Jungs (05/07/11)

2

Ich slebst schlafe lt. meiner Mutter seitdem ich 1,5 war und ein Kopfkissen bekam immer unter dem Kopfkissen. Macht ja auch Sinn; es heißt ja auch Kopfkissen. Die Bettdecke liegt ja auch auf dem Bett ;-)

Wenn er keien Luft mehr bekäme, würde er das schon wegdrücken, aber wahrscheinlich läßt er sihc ohnehin einen Luftkanal bis zur Nase, wo frische Luft durchkommt, nur siehst Du das nicht.... Also mach DIr keine Sorgen!

3

Ihr lasst einen 5 jährigen noch in einem Schlafsack schlafen? Wie macht er das denn, wenn er nachts mal auf Klo muss oder zu euch kommen möchte? Da kann er ja gar nicht mit laufen.

4

äh, er hat jetzt auch keinen Babyschlafsack mit arme durch etc.......sondern einen für größere kinder ,gabs mal bei Lidl von Cars, ist ne vliesdecke und wenn man unten und an einer seite den reißverschluss zuzieht ist es eben so ein schlafsack wie erwachsene auch haben.

In etwa so:
http://csimg.shopwahl.de/srv/DE/00000722a5k4r3/T/340x340/C/FFFFFF/url/disney-cars-schlafsack.jpg

Liebe Grüße

P.S.: ich würde meinem sohn mit 5 aber durchaus zutrauen dass er einen babyschlafsack wie du ihn meinst durchaus aus- und angezogen bekommt...

5

Aber wenn du ihm zutraust so einen Schlaf Sack nachts allein an bzw. aus zu ziehen, wieso traust du ihm dann nicht auch zu, dass er sich decke, Kissen und Stoff Tiere wieder vom Gesicht nimmt, wenn er schläft?

weiteren Kommentar laden