Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt und wacht in der Nacht immer noch meist 2x auf und verlangt vehement nach ihrem Fläschchen. Ich gebe ihr verdünnte Pre-Milch (etwa Hälfte des Pulvers), die sie dann auch komplett aus trinkt und anschließend schläft sie schnell wieder ein. Wenn ich sie irgendwie ohne Fläschchen wieder zum Schlafen kriege, wacht sie aber meist nach kurzer Zeit wieder auf und verlangt dann wieder nach dem Fläschchen.
Bisher war das Aufstehen und Fläschchengeben für mich auch nicht so das Problem, aber da ich schwanger bin, würde ich ihr gerne das Fläschchen-Trinken bis zur Geburt unserer zweiten Tochter im Juli gerne abgewöhnen. Wie würdet ihr das machen? Meine Tochter schläft von etwa 20:00 Uhr bis 7:00 Uhr morgens. Ich habe das Gefühl, sie bekommt wirklich Hunger, vor allem so ab 4:00 Uhr morgens. Soll ich ihr statt dessen ein bisschen Brot geben? Aber das wäre doch das Gleiche in grün, oder? Oder nur Tee anbieten (schon versucht, akzeptiert sie gar nicht!)? Wann gebt ihr euren Kinder denn das erste Essen?
Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps für mich !
17 Monate alt, 2 Fläschchen pro Nacht - Wie abgewöhnen?
Ich würde die PRE nicht verdünnen, warum machst Du das denn?
Deine Tochter wird noch sehr viel Mama entbehren müssen, wenn das zweite Kind da ist, lass ihr doch das nächtliche Trinken...
Ich stille meine 2,5jährige noch häufig nachts.
Hallo,
ich verdünne nicht, sondern reduziere nach und nach die Menge. Meine Tochter bekommt 22 uhr die Flasche. die lasse ich ihr noch. aber gegen 3 Uhr verlangt sie nochmal eine Flasche. Vor ca. 6 Wochen waren da noch 165 ml drin. Nach und nach habe ich jeweils ein Löffel weniger Milch und dementsprechend auch weniger Wasser dran gemacht. Nach ein bis 2 Wochen (am anfang waren es jeweils nur 7 Tage) habe ich dann wieder reduziert. Inzwischen sind wir bei 60 ml. Sie merkt zwar inwzischen, dass es noch weniger ist, als vor 3 Tagen, meckert dann auch ganz kurz (5 Sekunden?), schläft dann aber doch weiter. Und: Sie schläft genauso lang, wie mit einer vollen Flasche.
in ca. 7 Tagen werd dich dann nur noch 30 ml rein machen und noch 2 Wochen später es komplett einstellen.
vg, m.
Hallo!
Ich habe meinen Kinderarzt um Rat gefragt, und er hat mir genau das gesagt, was du vor hast!
Er hat mir auch vorgeschlagen es zu verdünnen.
Bei uns hat's auf jeden Fall geklappt ( meistens jedenfalls)
Unser Zwerg trink um ca 18:30h sein Flaschi und das nächste dann so gegen 6h früh.
Viel Erfolg
Lg
Deine Tochter ist 17 Monate und die Pre ist doch schon wie Wasser wie soll sie denn davon satt bleiben die ganze Nacht?
Meine bekommt die 3er oder 2er und schläft durch abgewöhnen werde ich ihr die Flasche nicht solange sie sie trinken möchte das geht von ganz allein das sie das nicht mehr wollen,meine Grosse ist 10 Jahre und trinkt mitlerweile aus einem Glas.
Hallo,
Mein Sohn ist jetzt 16. Monate und trinkt gar keine Flasche mehr. Er isst abends so viel dass er die Flasche die ich ihm noch angeboten habe, so gegen acht Uhr, ablehnt. Wir hatten es aber auch schon anders.....es gab eine Zeit in der wollte er alle 2-3 Stunden eine Milchflasche.
Es war schlimm, ich konnte kaum durch schlafen, er auch nicht, die Windel und der ganze Bub waren nass.
Ich habe mit dem Kinderarzt und dem Zahnarzt darüber gesprochen, beidewaren der Meinung dass er nicht aus Hunger nach der Flasche verlangt und dass es besser sei ihm das nächtliche Trinken abzugewöhnen.
Ich habe ihm dann bei Nacht nur noch warmen Tee angeboten, oh das war eine Nacht ein Geschreie......immer wieder habe ich ihm gesagt wenn er Durst habe gäbe es Tee...er solle Schafen u.s.w
Das war einmal, seit dem ist Ruhe, wenn er mal aufwacht und weint kann er ohne Flasche wieder einschlafen, es genügt ihm wenn er getröstet, gestreichelt oder ihm der Schnuller gegeben wird. Oder auch ganz von alleine......
Er hat 15 Kilo und trägt Gr. 86-92 also gut genährt. Ich bin froh es gemacht zu haben, er schläft besservals zuvor, ich bin ausgeglichener und entspannter.....alles bestens.
Lieber Gruss, froeschle1 mit David 16. Monate und 40. SSW
Ich würde nach und nach die Trinkmenge reduzieren. Kein Kind in dem Alter braucht nachts noch 2 komplette Mahlzeiten. Und toll für die Zähne ist es sicherlich auch nicht. Ich würde jede Nacht etwas weniger Milch anbieten, ca. 30 ml weniger. Dann kann sich Deine Tochter ganz langsam daran gewöhnen, dass es nachts keine großen Mahlzeiten mehr gibt, sondern dass der Tag zum essen da ist.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!
Da meine Tochter zur Zeit einen Magen-Darm-Infekt hat, bekommt sie seit zwei Nächten nur Tee. Leider gab es jedes Mal großes Geschrei und letzte Nacht habe ich ihr dann irgendwann ein Stück Brot gegeben, da ich das Gefühl hatte, dass sie Hunger hat. Dann hat sie auch den Tee getrunken und ist bald wieder eingeschlafen.
Wenn sie wieder gesund ist, werde ich es einfach weiter mit Tee versuchen. Falls es nicht klappt, werde ich die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist eine gute Idee!
Hi!
Unser Zwerg ist jetzt auch 17 Monate. Sie bekommt so gegen 17:30 ihr Abendessen und schläft dann bis 5 Uhr durch. Dann bekommt sie ihr Müsli (das kann auch mal 6 Uhr werden). Das nächtliche Stillen haben wir mit 10 Monaten abgestellt, da sie da schon öfters durchgeschlafen hat.
Einmal haben wir ihr nachts um 3 Brei gegeben. Da hatte sie tatsächlich Hunger. Aber das war einmalig. Also Brot würde ich ihr glaube ich nicht geben. Das ist ja dann fast wie aufstehen. Das mit dem Fläschchen geben kann auch Gewohnheit sein. Vllt musst du auch mal hart bleiben und nur Wasser anbieten. Auch Wenn es mitten in der nacht ist.