Baby 8 Monate - Schlafen und Familienbett

Schlafen und Familienbett - die 1 000ste! :-D

Liebe Mamis,

unser Sohn schläft seit seiner Geburt bei uns im Familienbett. Seit einigen Monaten versuchen wir, ihn abends die erste Runde im eigenen Bettchen schlafen zu lassen, damit wir auch mal etwas Zeit für uns als paar haben. Wenn ich ins Bett gehe, hole ich ihn zu mir ins Bett. Das hat eine zeitlang gut geklappt, dann brauchte er wieder mehr Körperkontakt und ich hab mich dann abends um 20 oder 21 Uhr mit ihm hingelegt. Ich bin ein absoluter Fan des Familienbettes. Ich liebe es, die ganze Nacht mit ihm zu kuscheln (und mein Mann auch) und morgens als erstes sein breites Grinsen zu sehen. #verliebt
Er lässt sich seit einigen Wochen abends aber nur sehr selten ablegen. Ich stille ihn in den Schlaf, bleibe 20-30 Minuten mit ihm liegen und versuche es dann. Oftmals habe ich mich aber auch einfach gleich mit ihm ins Bett gelegt. Er soll mit dem Einschlafen ja etwas positives verbinden.

Gestern abend haben mein Mann und ich es endlich wieder geschafft, einen Film zu schauen. Bis 1 Uhr hat er in seinem Bettchen geschlafen und ist nur einmal um 22 Uhr wach geworden. Konnte ihn dann aber wieder ablegen ohne Geschrei. Was für ein Erfolg!! ;-)

Er wird aber nachts auch bei uns im Bett sehr oft wach. In guten Nächten nur 3-5 Mal, gelegentlich kam es in der letzten Zeit aber auch vor, dass er geschätzte 8-10 Mal wach wurde. Hat gerade aber auch seinen ersten Zahn bekommen und kriecht seit einigen Wochen durch die Wohnung. Das muss ja auch alles erstmal im Schlaf verarbeitet werden.

Jetzt höre ich allerdings gerade von Familien, deren Kinder nicht im Familienbett schlafen, das Kind würde die ganze Nacht durchschlafen. Gestern hat mir das eine Bekannte erzählt. Als ich ihr sagte, was für ein Glück sie habe und das ihr Sohn wohl eine Ausnahme ist, meinte sie, dass in ihrem Babykurs alle Babies so gut schlafen. Ihr Sohn ist 7 Monate alt. Das kann ich kaum glauben??

Wie sind eure Erfahrungen?
10 Mal nachts rüber in sein Zimmer zu rennen und die ganze Prozedur mit dem ablegen .. das würde ich gar nicht schaffen.

1

#winke

Ich kann deiner Bekannten (leider für euch) nur zustimmen.

Unser Sohn hat die ersten 8 Monate bei uns geschlafen (im Beistellbett, direkt bei uns im Bett wollte er nie, auch heute nicht). In dieser Zeit (ca. ab dem 3-4ten Monat) ist er teilweise fast stündlich aufgewacht. Er ist dann zwar recht schnell wieder eingeschlafen, mein Mann und ich waren aber dadurch wach.

Mit 8 Monaten ist er dann in sein Zimmer gezogen (es war vorher nicht fertig, sonst hätte ich ihn wohl schon früher ausquartiert, weil es mit der Schlaferei jeden Monat schlimmer wurde!). Von dem Tag an kam er nur noch einmal in der Nacht zum Trinken.
Mit 9,5 Monaten hörte er dann auf Flasche zu trinken und von dem Tag an schlief er von 19.00-7.00 Uhr durch.

Söhnchen wurde wohl immer durch uns wach und wir durch ihn.

Seit er durchschläft ist er auch nicht mehr so müde am Tag und viel ausgeglichener.

Also bei uns hat es gestimmt und ich kenne viele bei denen es auch so war.

LG
Eichkatzerl

2

Wir haben uns auch schon gedacht, dass er durch uns wach wird. Alleine wird er aber meistens schon nach einer halben Stunde wieder wach, bei uns schläft er zumindest mal 3 Stunden am Stück. Gestern hat es zum ersten Mal seit langem geklappt, dass er alleine schlafen konnte. Wir werden es heute wieder versuchen.

Ich finde, man sollte machen, was hilft. Wenn ich merke, dass er lieber alleine schlafen möchte bzw. es besser kann, soll er ins eigene Bett. Schwierigkeiten haben wir aber momentan auf beiden Seiten.

Naja wir werden es heute abend noch einmal im eigenen Bettchen versuchen.

Danke für deine Antwort!

3

Achja, tagsüber haben wir keine Probleme. Er ist nicht unausgeschlafen oder unausgeglichen. Eher laut, lustig und fröhlich :-)

Es ist nur das Schlafen ein Thema. Was ich für normal hielt, bei Aussagen wie der von meiner Bekannten wird man aber doch verunsichert.

weitere Kommentare laden
5

Ich kann Deiner Bekannten nicht zu stimmen.

In meinem Spielkreis schlafen nur 2 Babys durch (die Kinder sind alle zwischen 8-11 Monaten alt) unabhängig vom Schlafort. Manche Babys schlafen im eigenen Bett im Schlafzimmer, andere im Kizi und andere im Familienbett. ABER fast alle Babys werden noch gestillt!
Eine Freundin von mir hat vor 1 Monaten abgestillt (da war ihr Sohn 9 Monate alt) und seitdem schläft er im Familienbett durch.

In diesem Thread hat die Userin "Marysa" einige Stellen aus dem Gonzales-Buch "In Liebe wachsen" zitiert. Die Stellen passen auch zu diesem Thema.

http://www.urbia.de/forum/52-schlafen/3534305-wie-schlafen-eure-6-monate-alten-babys-wir-haben-nachts-probleme

Mein Sohn schläft auch im FB und wird auch nachts noch gestillt. Sein Schlafverhalten ist ganz unterschiedlich und stark von seinem Verhalten am Tag abhängig. Fremdelt er am Tag stark, dann wird er auch nachts häufiger wach und möchte ganz oft gestillt werden. Und dann schläft er auch immer mal wieder 5 Stunden am Stück.

7

Hallo!

Ich glaube das hat nix mit dem Familienbett zu tun ;-) mein Sohn schläft seit seiner Geburt im Familienbett und auch von anfang an im zweistelligen Stundenbereich mit 0 bis 2 Stillbreaks. In turbulenten Zeiten wie Zahnen oder ein Entwicklungsschritt, war er nachts mal wach gewesen oder schlief schlechter...er brauchte aber einfach den Körperkontakt.

Seit einiger Zeit schläft er im Familienbett durch :-) hat morgens aber einen Bärenhunger #huepf

#winke

8

Ich kann deiner Bekannten nicht zustimmen. Ich kenne eigentlich wenige Kinder, die in diesem Alter durchschlafen. Allerdings gehört mein Patenkind dazu, aber sie ist in meinem Umfeld echt eine ziemliche Ausnahmen ;-)

Gerade mit 8 Monaten ist es sehr schwierig, Kinder an neue Schlafgewohnheiten zu gewöhnen, da sie in dieser Zeit generell schlechter schlafen als zuvor. Das kann man hier im Forum sehr häufig lesen und traf auch bei uns zu. Unseren Sohn konnten wir erst mit 2 einen Teil der Nacht im eigenen Bett schlafen lassen, vorher schlief er komplett bei uns.

LG

9

Huhu,

"Gestern hat mir das eine Bekannte erzählt. Als ich ihr sagte, was für ein Glück sie habe und das ihr Sohn wohl eine Ausnahme ist, meinte sie, dass in ihrem Babykurs alle Babies so gut schlafen. Ihr Sohn ist 7 Monate alt. Das kann ich kaum glauben??"

Da würde ich nochmal nachfragen, wann die Mütter das erzählt haben und ob es heute immer noch so ist. Als ich beim Pekip und in unserem Krabbeltreff von unseren Schlafproblemen erzählt habe, meinten alle bei ihnen wären die Nächte ruhiger, die Kinder würden nur 1-2 mal trinken oder sogar durchschlafen. Mittlerweile haben fast alle Mütter zwischenzeitlich von Schlafproblemen berichtet ;-)
Bei uns waren die Nächte im Alter von 2-3 Monaten übrigens auch deutlich ruhiger als heute (fast 7 Monate).

Ich denke, das Schlafverhalten ändert sich laufend und "gute" Nächte werden leider nach mehr oder weniger kurzen Phasen schnell wieder unruhige Nächte.

LG Maria

10

Hi,

natürlich ist die "Chance" größer, dass Kinder im eigenen Zimmer besser schlafen. Schließlich sind dort keine Geräusche und Bewegungen. Im Elternbett wird sich bewegt, geatmet....

Darüber hinaus ist es nichts Ungewöhnliches, wenn FamBettKinder nachts öfter stillen. Schließlich liegen sie an der Quelle.

Aber:

Man möchte ja (eigentlich) auch nicht, dass die Kids zu fest schlafen. Das mehrfache Aufwachen ist ja auch gut.

LG Wunki

12

Huhu,

natürlich ist die "Chance" größer, dass Kinder im eigenen Zimmer besser schlafen. Schließlich sind dort keine Geräusche und Bewegungen. Im Elternbett wird sich bewegt, geatmet....

Gerade das, war für meine Kinder bzw. ist noch für den Kleinen das Wichtigste, um wieder weiter zu schlafen oder gar nicht erst auf zu wachen;-)!
Wenn es ganz still ist, z.B. wenn er mittags im Babybett schläft, schläft er grundsätzlich kürzer, als wenn er quasi mitten im Leben, seinen Mittagsschlaf hält#schwitz!

Wenn er Geräusche hört, dann sind wir wahrscheinlich aus seiner Sicht, anwesend und er ist nicht allein!
Und ich behaupte jetzt einfach mal, daß kein Baby allein sein möchte (auch im Schlaf nicht)!
Ach ja, meine Tochter wurde leider nicht gestillt (konnte also mit der Quelle nichts anfangen#rofl) und wollte das erste Jahr nachts auch bis zu 2 mal die Flasche!

Aber, wie gesagt, jede Mutter, jedes Kind ist anders und jedem ist etwas anderes wichtig!

Güsse,agrokate!

18

Hi,

wissen tue ich es natürlich nicht. Mein Sohn ist Fam BettKind und er jedenfalls hat ziemlich oft nachts gestillt.Und auch jetzt wird er nachts noch wach. Aber kann natürlich auch nur Zufall sein. Aber ich denke schon, dass manche Kinder - und das liest man hier ja auch häufg - besser bzw ruhiger im eigenen Zimmer schlafen.Aber es wird so sein wie immer: es gibt solche und solche.

LG

11

In meiner Babygruppe und auch im Delfi-Kurs schlafen alle Babys im eigenen Bett und im Kinderzimmer - die meisten seit sie ca. 6 Monate alt sind, unser Sohn war mit ca. 10 Monaten der letzte, der aus dem Elternschlafzimmer ins Kinderzimmer umgezogen ist.

Und ja: Alle Kinder schlafen in der Regel durch.

Unser Sohn hat in den ersten Monaten super neben mir im Beistellbett geschlafen. Als er jedoch mobil wurde und nachts zu uns gekrochen kam, wurden die Nächte für uns alle drei sehr anstrengend, denn er schlief sehr unruhig und in der Folge war eigentlich immer einer wach.

Seit er nun im KiZi schläft, sind wir alle morgens ausgeruhter und tagsüber entspannter - unser Sohn übrigens auch.

Ich finde, jede Familie muss selbst entscheiden, welche Schlafvariante am besten zu ihnen passt.

Für uns ist es so die beste Lösung.

mai75

13

Bei uns im Bekanntenkreis ist es auch so...

Wir haben letztes Woen das Bett unseres Sohnes in sin Zimmer gestellt und ganz nach unten, weil er jetzt so langsam anfängt, sich hochzuziehen. Ich wollte ihn dort schlafen lassen, bis ich ins Bett gehe und ihn dann mit ins FB nehmen, in der Hoffnung, dass er in seinem Zimmer vielleicht besser schläft. Nun, ich wollte, er nicht, er schläft dort nämlich gar nicht erst ein, so dass er weiter im FB ein- und weiterschlafen darf:-)

14

Meine schläft auch bei mir,und schläft in 5 von 7 nächten durch.

lg lilja mit hanna 7,5 monate.