Wann werden die Nächte wieder besser??

Hallo ihr Lieben,

brauche mal eure Erfahrungen - unser Kleiner ist seit er 5 Monate ist, nachts so alle 2-3h wach, wenns schlecht läuft, auch mal stündlich...
Nun ist er 6 Monate alt und ich frage mich, wann es sich wieder etwas normalisiert.

Jetzt versteh ich auch, warum Schlafentzug ne Foltermethode ist #zitter

Liebe Grüße

1

Ach ja.......das frag ich mich auch. Meine Kleine ist allerdings schon 14 Monate alt....und so richtig besser ist es immer noch nicht geworden.

Das waren noch Zeiten, als sie alle 4 Stunden ihre Flasche bekam. Zwischen den Mahlzeiten hat sie immerhin geschlafen.....:-p

Jetzt kommen Zähne, sie geht in die Kita....immer wieder was Neues.

Na ich hoffe auch, dass es irgendwann mal besser wird...................#klee

2

Im Alter zwischen 2 und 4 Jahren.

Und glaube mir, von Folter bist Du mit Sicherheit noch WEIT entfernt. ;-)

6

.... sagt die Person, die fünf Kinder hat und keine Schlafprobleme.... #kratz

7

Genau, denn es ist kein Schlafproblem des Kindes, wenn es nachts nicht durchschläft, sondern aufwacht. Nächtliches Aufwachen ist in diesem Alter ein physiologischer Zustand.

Frau Prof. Katherine Dettwyler schreibt dazu:

"Normale, gesunde, gestillte und neben der Mutter schlafende Kinder schlafen nicht "durch" (das heisst sieben bis neun Stunden in einer Strecke) bis sie nicht 3-4 Jahre alt sind und das Nachtstillen nicht laenger notwendig ist.

Ich wiederhole: das ist NORMAL und GESUND."

http://www.uebersstillen.org/kdnotted.htm

Vielleicht solltest Du Dich bei Gelegenheit einfach mal über das Schlafverhalten von Babys und Kindern informieren!

weitere Kommentare laden
3

Das tut mir leid. du stillst mit sicherheit oder ?

4

ja...

13

Hi Claudi,

ich denke von dem häufigen lesen hier, dass es leider ein Stück Schicksal von euch Stillmutis ist. Umso mehr, wenn das Kind beim wach werden wieder die Brust zum einschlafen braucht.

Es gibt Starkinder, die es einfach so mit 6 Monaten (oer auch früher schaffen) aber wie oft liest man hier, dass es anderen absolut ähnlich geht.

Wenn du daran was ändern willst (???), müsste man an dem nächtlichen Stillen was ändern...

Meine Kinder sind Flaschenkinder. Sie schliefen mit 9 Wochen durch aber wir hatten eben solche Probleme nicht.

Ich wünsche dir ein gutes Durchhaltevermögen!

5

Ach Quatsch, Schlaf wird total überbewertet :-)

Nein im Ernst, es ändert sich ständig. Wir hatten ein Schreikind, da wusste ich gar nicht mehr was schlafen ist... plötzlich hat es sich gebessert und irgendwann kam er nachts nur noch 3x, 3x und 1x. Momentant meint mein Sohn aber, das um fünf die Nacht vorbei ist und will beschäftigt werden :-(

Es wird immer wieder besser und auch immer wieder mal schlechter. Daher gib den Mut nicht auf #liebdrueck

12

Hallo,

also beruhigen im Sinne von "es wird bald besser" kann ich Dich leider nicht... Bei meiner Tochter hat es ewig gedauert, mit knapp 3 (Jahren) wurde es viel, viel besser, mit 4 richtig super und jetzt, mit knapp 6, schläft sie besser als die meisten ihrer Freundinnen. Will nicht mehr ins große Bett oder dass jemand neben ihr liegt.

Daran klammere ich mich auch... Denn mein Sohn schläft in vielen Nächten wirklich so schlecht, dass ich die ganze Nacht warte, dass er mal richtig schläft und nicht an mir rumfiddelt. Und wenn man dann mal am Wegdösen ist, dann geht das Sirenchen an. Und das stundenlang. Ich schaue ja immer wieder hoffnungsvoll auf den Wecker, weil ich denke, dass es vielleicht doch mehr als 15 min Schlaf waren. Wenn ja, dann freue ich mich. Wenn nein, dann will ich nur, dass es hell wird und die Nacht wenigstens rum ist, dieser Fast-Schlaf ist scheußlich. Und das empfinde ich auch als Folter.

Was bei uns hilft: mein Mann übernimmt die Nacht. Er kommt wesentlich besser mit den ständigen Unterbrechungen klar als ich (ständig heißt - in manchen Nächten - wirklich ständig... gut heißt, nur 5-6 Mal pro Nacht und dazu noch Flasche und ab 5.00 Halbschlaf)

Also, durchhalten und Mann ans Kind lassen :) Und., zur Beruhigung: mit 6 Monaten war es bei uns noch schlimmer, stündlich wäre schon ein Traum gewesen... Also muss es gar nicht so schlimm werden!

Ach ja, und wir haben uns eine neue Kaffeemaschine gekauft, hilft auch :)

LG Lucie

14

Vielen Dank für eure Rückmeldungen...
Kann nur nicht ganz verstehen, warum manche jedes Wort au die Goldwaage legen (Folter) #kratz

15

#rofl das ist aber für marysa typisch.

Ich wünsche dir einen angenehmen abend;-)