Was kann ich tun, wenn mein Baby sher früh wach wird und nicht mehr schläft?

Guten Morgen ihr Lieben,
ich habe folgendes "Problem". Mein Sohn ist seit einigen Tagen morgens immer gegen 04.30/05.00 wach und schläft dann nicht mehr weiter :-( ab und an schaffe ich es, das er durch den Schnuller nochmal einnickt, aber meist klappt das nicht.

Bevor ich hier falsch verstanden werde ;-) in erster Linie geht es mir um mein Kind. Klar würde ich auch gerne noch ein wenig länger die Augen zu machen dürfen :-) aber mir geht es hier nicht darum, ihn inbedingt ans schlafen zu kriegen. Bitte versteht mich da nicht falsch. Ich frage mich nur, ob das für ihn gut ist, wenn er so früh schon wach ist und dann den ganzen Tag noch vor sich hat. Ich bin froh, das er "solange" schläft, denn am Anfang hat er von Schlaf gar nix gehalten ;-) da kam er nachts noch 2x.

Ich mache ihn dann fertig und lege ihn in den Krabbelstall. Manchmal döst er dann nochmal ein Stündchen weg, aber eben nicht immer. Seine Flasche bekommt er erst um 07.30Uhr, vorher verlangt er auch nicht danache. Daher wird er auch nicht wacht, weil er Hunger hat. Ich habe eher das Gefühl, er hat keine Lust mehr allein im Bett zu liegen. Der Kleine ist ein sehr aufmerksames und aufgewecktes Kind :-)

Abends geht er gegen 19Uhr ins Bett, schläft dann bis Mitternacht und bekommt nochmal eine Flasche. Dann wie gesagt bis um fünf und dann ist die Nacht für ihn vorbei :-) In mit in mein Bett zu nehmen oder abends früher hinzulegen, funktioniert auch nicht.

Nun meine Frage; ist es gut , wenn er einen so langen Tag hat oder ist das gleich? Soll ich ihn lassen oder kann ich etwas tun?

Der Kleine ist nun knapp fünf Monate.

#herzlich eure nirtak.

1

Verschiebe es von 19 auf 20 Uhr und schaue, was passiert! In der allerersten Nacht würde ich jetzt das Kind so lange auf lassen, bis die Augen vor anstregenung kaputt gehen. Auf diese Art und Weise reguliert es sich von alleine.

Wir haben dieses Problem auch, wenn er von meinen Eltern kommt oder ich ihn zu früh schlafen lege und nach einer Nachgt hat sich das Problem meistens von alleine erledigt.

LG

Übrigens - den Kind ist es vollkommen egal, wenn es auf seine Stundenzahl kommt.

2

Das klappt leider nicht :-( der Kleine wird ab 18Uhr knatschig und 18.30Uhr muss ich dann anfangen. Rauszögern ist nicht, da leidet er nur noch mehr und schreit sich ein. Vor Übermüdung eben...

Aber wenn es für ihn egal ist, dann ist es auch für mich in Ordnung. Danke dir!

3

Kannst du. Wir legen den Kleinen GERADE aus dem Grund in den Kiwa und fahren spazieren. Er schaut und dann kommen wir zurück und die Prozedur geht normal weiter. Was mir auch schon mal passiert ist, wenn es nicht geht. Er wird auch um 17 Uhr hingelegt, damit er für 2 Stunden Kräfte tankt, dann geweckt - Stunde wach und dann bettfertig gemacht.
ODER er darf sich an meiner Brust ausruhen.

Es ist nicht anderes als das Spielen mit der Gesamtzeit und Vorrausahnen des Verhalten vom Kind.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Ich denke, Dein Zwerg ist einfach ausgeschlafen. Er scheint eine Lärche zu sein, keine Nachteule.

Meine Maus geht dank Sommerzeit zwischen 18 und 19 h ins Bett, kommt ein bis zweimal mit Hunger in der Nacht. Und zwischen vier und fünf Uhr ist die Nacht rum. Sie schläft nur etwas länger, wenn sie nachts länger wach war. Sie kommt damit nachts auf 10-11 Stunden, tagsüber schläft sie zweieinhalb bis dreieinhalb Stunden. In Summe also so viel wie in ihrem Alter "normal".
Warum soll es Deinem Zwerg schaden, wenn der Tag so früh beginnt?

Du kannst es mit Schieben versuchen, Deinen Zwerg einfach später ins Bett legen. Tagschläfchen weglassen ist übrigens keine gute Idee, das geht eher nach Hinten los.

6

Ne möchte ich auch nicht, weil er erst seit einigen Tagen auch tagsüber schläft. Ich möchte ihn gerne lassen, denn ich denke mir dass er sich das holt, was er braucht.

8

"Sie schläft nur etwas länger, wenn sie nachts länger wach war."

So ist es bei uns auch #gaehn

7

Dein Sohn ist erst 4 Monate. Ich denke, es ändert sich noch 100 mal. Ich würde nicht am Schlafverhalten "rumdoktern", aber das ist meine Meinung.

Wenn er, wie du schreibst, von 19 Uhr bis 5 Uhr durchschläft, dann find ich das, ganz ehrlich, der Hammer!#ole Aber auch das muss nicht so bleiben. Das einzige vernünftige , so finde ich, wäre ihn jeden abend 5 Minuten später hinzulegen, sodass du dann irgendwann von 19 auf 20 Uhr kommst. Oder aber, du holst ihn morgens zu dir ins Bett, ihr kuschelt noch ein bißchen, und er döst vielleicht dabei ein.#verliebt
Von "auflassen bis die Augen kaputt gehen" halte ich nix!#schock

9

"Wenn er, wie du schreibst, von 19 Uhr bis 5 Uhr durchschläft, dann find ich das, ganz ehrlich, der Hammer!"

Das sehe ich auch so!

10

Nein das hast du falsch verstanden. Er wird um Mitternacht wach und bekommt eine Flasche. Ab fünf ist dann die Nacht vorbei.

Wie schon gesagt, wenn es ihm nich schadet macht mir das nichts. Ich bin gaaaaanz anderes gewohnt von und mit ihm :-) und vom wachhalten etc. halte ich gar nichts.

weitere Kommentare laden
12

#winke

Dein Kind ist nach so langem Nachtschlaf ausgeschlafen und fit...warum sollte es ihm schaden dann aufzustehen.

Zudem ist dein Kind noch so klein...es wird sicher am Tag noch 2-3 mal zusätzlich schlafen. Somit ist das ja dann kein Problem.

LG
Eichkatzerl

18

Hey,

so ähnlich wars bei uns auch. ich habe ein bisschen "rumprobiert" und bei uns hat es geklappt, wenn sie tagsüber etwas weniger geschlafen hat...dann hat sie nachts mehr geschlafen, sodass ihre "Schlafstunden" auf 24 Stunden verteilt, gleich geblieben sind.

Nun geht sie so 18.30 Uhr ins Bett uns schläft bis ca 7 Uhr.

Tagsüber schläft sie so1 - 2 Stunden...
Sie ist allerdings auch etwas älter (11 Monate, korr. 8 Monate) als dein Sohn, hm, probieren kannst du es ja mal :-)

Viel Glück ,

liebe Grüße#winke

19

Hi,

wenn das erst seit einigen Tagen so ist, dann könnte es sich um eine Phase handeln, die bald wieder vorbei ist.
Bei uns war es so. Er hatte dies schon 2-3 mal bisher. Er ist gegen 5 Uhr wach geworden und wollte den Tag beginnen. Das war anstrengend für uns #gaehn
Wir haben ihn dann meistens ein Spielzeug ins Bettchen gegeben und sonst nichts gemacht solange er sich nicht beschwerte. Wenn es ihm dann langweilig wurde, habe ich nochmal versucht ihn bei mir im Bett zum Schlafen zu bewegen. Wenn auch das nicht funktionierte, haben wir ihn dann irgendwann gewickelt und angezogen.
Nach ca. 1 Woche hatte es sich dann aber meistens gegeben und er schlief wieder bis ca. 7 Uhr. Tim geht übrigens auch um 19 Uhr meistens schlafen.

#winke