Meine Tochter ist 4 Monate alt. Eigentlich ist sie ein ganz guter Schläfer, denke ich. Sie schläft abends beim Stillen ein und dann im Beistellbett weiter (manchmal erst im dritten Anlauf, aber das ist trotzdem prima, finde ich). Dann schläft sie mindestens bis 4/5 uhr, ich stille sie ein paar Minuten, dann schlafen wir weiter. Oft schafft sie es auch direkt bis 6 oder 7.
Tagsüber schläft sie allerdings fast immer im TT. Das liegt vor allem sicher daran, dass ich sie, sobald sie nölig wird, ins Tuch setze, wo sie dann schnell einschläft. Ich trage sie halt gerne, denke sie braucht die Nähe (und ich auch) und hab vor allem keine Lust auf stressige Experimente. Ich hab sie schonmal tags bei Müdigkeitszeichen in ihr Beistellbett gelegt, da schlief sie dann sogar, aber nur eine halbe Stunde. Im Tuch schafft sie locker 2 - 3 Stunden.
Eine Sorge ist nun, dass sie mir irgendwann zu schwer wird (ihre gut 7kg gehen gerade noch, aber abends merke ich es schon im Rücken). Außerdem habe ich Angst, dass sie irgendwann auch abends auf den Trichter kommt, dass es im TT schöner ist. Außerdem muss sie ja spätestens wenn ich wieder arbeiten gehe im Herbst einen "richtigen" Mittagsschlaf machen. Was meint Ihr - sollte ich sie tagsüber öfter mal ins Bett legen statt ins TT? Wie sind da Eure Erfahrungen? Ich freu mich auf Eure Berichte
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Tagschlaf im TT - abgewöhnen?
Hallo!
Ich würde es langsam anfangen, sie bei Ihren Schläfchen ins Bett zu legen. Immer mal wieder aber ohne eigenen Druck, dass es gleich gelingt. Langsam dran gewöhnen und irgendwann klappt es.
Viel Erfolg!
LG
Jasmin
Mein Sohn hat die ersten 6 oder 7 Monate auch nur im TT geschlafen. Irgendwann hat das nicht mehr geklappt und ich habe mich dann mit ihm zusammen hingelegt. Dann schlief er beim Stillen ein. Schon nach kurzer Zeit konnte ich dann sogar aufstehen, wenn er eingeschlafen war. Inziwschen schläft er dann 1,5 Stunden.
Ich mußte ihn nicht umgewöhnen, sondern habe einfach etwas auf seine Signal geachtet.
Schläft sie nicht im Kinderwagen beim spazieren ein? Das könnte man zum umgewöhnen nehmen.meiner schläft in seinem bett tagsüber auch fast nie länger als eine stunde-im kinderwagen 2-3 stunden.Ich schiebe ihn ein bißchen rum,nach 5 min. ist er eingedämmert nach einer halben stunde (meistens) schläft er im wohnzimmer im aufsatz weiter. ach und pucken hilft bei uns super.damit schafft er es auch länger
Solange ich schiebe schläft sie ganz gut. Wenn ich stehenbleibe seit neuestem nicht mehr. Gepuckt habe ich sie am Anfang, dann wollte sie es irgendwann nicht mehr. Das war allerdings vor der intensiveren Tragezeit. Viellt hat sie sich durch das Tuch wieder an die Enge gewöhnt. Werde das nochmal probieren. Aber viellt bleibe ich auch einfach noch ein Weilchen beim Tuch... Ist so schön .
Danke für die Antwort!
Hallo,
Mäuschen schläft tagsüber auch meist im Tragetuch, aber ihren Mittagsschlaf (heute 3 Stunden...) macht sie im Bett. die Tagesschläfchen hören irgendwann von selbst auf, aber der Mittagsschlaf bleibt, deshalb habe ich das mehr oder weniger von Anfang an so gemacht.
So haben wir es auch bei Zwergi gemacht, hat immer gut funktioniert.
Bei uns ist es auch so, sobald sie unruhig wird - ab ins Tragetuch, ausser eben mittags, und abends da wird sie in den Schlaf gestillt und dann ins Bett gelegt.
LG
Klingt nach einer guten Mischung . Aber wie lange schläft sie dann im TT? Werde das auch mal probieren.
Hallo,
ist unterschiedlich, aber 1,2 Stunden schläft sie locker drinnen am Stück, wenn wir draussen sind sowieso
LG
Hallo ronja,
wenn deine Tochter älter und schwerer wird kannst du sie auch auf dem Rücken tragen, das ist sehr viel leichter.
Dein Kind schläft nachts so extrem gut (davon kann ich nur träumen) daher würde ich lieber nichts verändern. Vielleicht schläft sie ja auch deshalb nachts so gut ein und durch, weil du sie tags so viel trägst, wer weiß.
Meine Tochter macht ihre Tagschläfchen auch alle in der Trage und seither ist sie auf jeden Fall ausgeglichener und Schlafen findet ohne Stress statt, wenn auch wie gesagt die Nächte immer noch sehr anstrengend sind. Abends lege ich mich mit ihr hin (Familienbett) und das klappt relativ gut. Meine Tochter ist übrigens abends so müde, dass sie dann gar nicht mehr in die Trage will, sie will dann anscheinend lieber richtig liegen.
LG Maria
>>wenn deine Tochter älter und schwerer wird kannst du sie auch auf dem Rücken tragen, das ist sehr viel leichter.<<
>>Vielleicht schläft sie ja auch deshalb nachts so gut ein und durch, weil du sie tags so viel trägst, wer weiß.<<
Danke, guter Punkt. Mir würde auch was fehlen, glaube ich... Drücke Dir die Daumen für Deine Nächte!
LG
Hallo,
ich würde auch alles so lassen wie es ist, das klingt doch super. Noa hat bis sie 5 oder 6 Monate alt war auch alle Tagesschläfe (waren zwischen 4 und 2) im TT gemacht (leider hat sie trotzdem nachts nie im Ansatz so gut geschlafen wie deine Maus ), da auch mal 2-3 Stunden. Danach ging dann irgendwann auch tagsüber einschlafstillen und seitdem ist es bei uns so, dass sie entweder zum einschlafen gestillt wird oder (wenn wir unterwegs sind) immer noch in der Trage schläft.
Inzwischen wiegt sie sicher über 10 Kilo und ich trage sie auf dem Rücken, da hält man das Gewicht viel besser aus. Außerdem war für mich irgendwann das Tuch nix mehr und ich bin auf fertige Tragen (erst selbst gemachte Mei Tais und dann auch noch die Manduca) umgestiegen. Ich trag sie immer noch gerne und sie mag es auch.
Zu deinen Bedenken wegen deiner Arbeit kann ich noch erzählen, dass Noa seit zwei Monaten in die Kita geht und siehe da - was hier zu Hause noch nie geklappt hat, funktioniert da problemlos - sie schläft ohne Hilfestellung einfach von alleine ein.
Insofern, wenn ihr beide das tragen so genießt, dann mach einfach weiter so lange es geht
LG