2 1/2 jähriger turnt bis spät abends rum... Verzweiflung pur

Hallo ihr Lieben,

wieder einmal brauche ich einen Rat, Tip oder wenigstens die Gewissheit dass es nicht nur bei uns so abgeht...

Folgendes Problem: ich habe zwei Söhne (4 und 2,5 Jahre alt) und zur Zeit ist das zu Bett bringen die absolute Qual für meinen Mann und mich. Beide Jungs werden um 19 Uhr ins Bett gebracht, dann albern die zwei meist noch so eine halbe Stunde rum, wogegen ich nichts habe. Dann schläft der Große ein und dem Kleinen wird es langweilig und er begibt sich auf Wanderschaft. Er klettert aus seinem Gitterbett und ab geht die Party für ihn (Schränke ausräumen und solche Scherze inklusive). Und für uns ein abwechselndes Spiel, wer denn den Kurzen nun wieder einmal ins Bett bringt. Trepp auf, Trepp ab da unsere Schlafräume im oberen Bereich des Hauses sind. Wir haben schon alles probiert schimpfen, gut zureden, singen, vorlesen... aber nix hilft. Das ganze geht so bis 22 Uhr und ich bin es echt leid. Ich muss dazu sagen tagsüber hängt er wie ein Schluck Wasser in der Kurve und hängt durch wie eine Bogenlampe, was ihn dann dazu veranlasst irgendwann mal eine Mittagsruhe von zwei Stunden zu machen. Streiche ich diesen macht er von 16 bis 19 Uhr nur Theater und schläft abends auch nicht schneller ein.
Kann mir vielleicht jemand helfen und weiß einen Rat. Ich bin euch jetzt schon dankbar.

Liebe Grüße

tiggerlili99

1

Hallo #winke

Elias hatte das Aals auch. Ich habe den Mittagsschlaf auf 1 Std verkürzt. Und als das nichts mehr gebracht hat, habe ich ihn nachmittags ein Buch vorgelesen, anstatt ihn hinzulegen...und abends habe ich seine Laune nicht so ernst genommen...hatt nicht so lange gedauert, bis er dann durchgehalten hat...das fing im gleichen alter wie bei denem an.

Lg Tanja

2

Schlafen die beiden gemeinsam ?

Oh, es existiert eine einfache, sehr einfache Hilfe. Mein Kind hatte bereits mit 20 Monaten sämtliche Gitter weg und weil es natürlich das erste Kind war, war ich unvorbereitet. So ging siea auf die Wanderschaft#schock

ich brach es ab. Am zweiten Tag war ich shcon vorbereitet. Auf einmal gingen im ganzen Haus keine lichter#aha

Zu Schränken existiert eine Patrull Sicherung von Ikea.

Für die tür gibt es Türschutzgitter und deine größte Waffe ist sein ALTER!

Erzähl mir nicht, dass man mit so einem kind nicht wunderbar kommunzieren kann. Ich gab meiner tochter ganz klar zu verstehen, dass ich mir dieses Wandern nicht wünsche. Wenn es mein Kind wäre, dann hat er zwei Möglichkeiten:

a. er wird vernünftig und dann darf er in seinem Bett (wie meine Tochter) schön lesen und singen und gott weiss was ODER ich bleibe wie irre bei ihm liegen, es sind sämtliche Lcihter aus und am Ende wird es keinem Spass machen - so einfach.
Das kapiert schon, was für es interessanter ist.

Zu seiner Wanderschaft gehören zwei - du und das Kind.

Ich wünsche dir eine angenehme Nacht!

4

Dein schnippisch, aroganter Ton gefällt mir zwar nicht, aber ich werde dir trotzdem antworten.

Ja die beiden schlafen NOCH in einem Zimmer, was sich die nächsten Tage aber ändern wird. Auch ich habe die "Licht aus" Nummer probiert... aber das juckt ihn nicht. Bin auch im Zimmer geblieben. Fehlanzeige. Ich muss auch zu meiner Schande gestehen, dass ich vergessen habe ihn mit einem Jahr in der Schule für Hochbegabte anzumelden sonst könnte er wahrscheinlich WIE DEINE TOCHTER sich selbst in den Schlaf lesen.

Mein Gott mit welchem Fuß bist du bitte heute aufgestanden? Wenn dir der Forumsbeitrag zu blöd ist lass es sein und lese was beruhigenderes oder reguliere mal deine agressiv, pöbelnde Art und Weise. Krieg dein Leben in die Reihe....

6

Ich bedanke mich für die Rückmeldung! könnte dir Wahrheit irgendwo in der mitte liegen, ass da auch ein Stück Überempfindlichkeit ist ???

Der Beitrag ist keinesfalls blöd, sonst hätte ich dir nicht geantwortet. #liebdrueck

Ich denke nicht, dass meine Tochter besonders intelligent ist. Sie weiss nur, dass ich Sachen ernst meine. Als sie mit 2,5 plötzlich eine Angstphase hatte, in der sie vor Furcht schweißgebadet war, war ich die erste, die mit ihr 3 wochen in ihrem Zimmer vebracht hat und wirklich rund um die Uhr präsent war.

Wenn mein Kind so bekloppt reagiert hätte, würde ich als allererstes die beiden trennen und das andere Kind vorübergehend sonstwo schlafen lassen und die Sache gaaanz konsequent aussitzen. d.h. ich bin da x- Stunde, X Tage, wenn nicht X Wochen, bis sich Verhaltensveränderung einstellt.

Vorrausegesetzt aber, dass Kind ist müde genug!!!! Wenn dein Kind nicht müde ist, kannst du dich auf den kopf hinstellen und dann muss man eher schauen, wie man eine etwas ruhigere beschäftigung hinbekommt ????? kennst du Pixi-Bücher ? Eins kostet 99ct. Wir hatten im Bett immer eine Kiste liegen. Wir hatten davon mehrere dutzend. bis sie sie durchgeblättert hat, war sie so k.o., dass sie oft von alleine eingeschlafen ist.

Die zweite baustelle wäre der mittagschlaf. Ich kenne es von uns. Ohne sind sie unaustehlich und mit zieht es sich dann in die späteren Stunden. Die Lösung war bei uns, dass einerseits der mittagschlaf etwas früher stattfindet und auch das Kind früher geweckt wird .

#winke

3

Dein Sohn ist nicht müde... entweder versuchst du den Mittagsschlaf zu kürzen oder zu streichen (das dauert einige Tage, aber er wird sich dran gewöhnen) oder du schickst ihn später ins Bett.

LG

5

Sorry, tippe etwas zwischen Tür und Angel... habe gerade nochmal gelesen und es kommt etwas schroff rüber. So meine ich es aber nicht ;-)
Würde unser Sohn (3) noch Mittagsschlaf machen, würde er abends auch nicht schlafen können. Ja, es ist dann recht anstrengend, aber es wird besser, weil sich der Körper umstellt. Weglassen sollst du ihn ja auch gar nicht, aber abkürzen... vielleicht nur 30-45min.

LG

7

Hi,
wie lange habt ihr das mit dem Wegfall vom Mittagsschlaf den getestet?

Etwas Zeit zum Ungewöhnen müsste man dem Kleinen schon geben.

Und wie reagiert ihr sonst, wenn etwas so richtig verboten ist? Versteht er es sonst? Warum nicht in dieser Situation?

Das wären die Fragen, die ich mir stellen würde.

Bei uns gabs eine Phase lang auch immer langes Rumgemache beim Einschlafen (allerdings kam unser Kleiner nicht aus dem Gitterbettchen, der mögliche Blödsinn war also eingeschränkt. Der Mittagsschlaf wurde dann gekürzt, es gab eine Übergangsphase, wurde also nicht schlagartig besser. Dazu versteht er schon, wenn Dinge wirklich verboten werden und wir es ernst meinen - und dazu gehört Krach wenn andere Schlafen wollen (unsere Jungs teilen sich ein Schlafzimmer). Zum Schlafen zwingen kann man die Kinder ja schlecht, aber ruhig sein können sie.

Inzwischen, 3 Jahre 4 Monate, ist der Mittagsschlaf komplett weg und uns unser Kleiner an 9 von 10 Abenden (eigentlich ist unsere Quote noch besser) innerhalb von 10-15 Minunten im Bett und schläft tief und fest. Und das, obwohl sein Bruder inzwischen etwas länger aufbleiben darf.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Miau2

8

Hallo,

unser Sohn ist genauso alt und bei uns läuft es so:

Normalerweise macht er keinen Mittagsschlaf mehr. Meistens ist er dann schon recht zeitig müde und möchte nach dem Abendessen gleich ins Bett.

Manchmal macht er aber auch am Nachmittag ein Nickerchen und dann ist er abends natürlich noch länger fit. Er muss dann natürlich auch noch nicht ins Bett, sondern darf die Zeit gerne bei uns im Wohnzimmer verbringen.

Ich denke auch, dass Dein Sohn abends noch nicht müde ist und ich würde mir an eurer Stelle einfach nicht so einen Stress machen. Wenn er tagsüber den Schlaf bzw. die Mittagsruhe noch braucht, dann lasst sie ihm, aber verlangt dann nicht von ihm, dass er um 19 Uhr schon ins Bett "muss". Nach einem 2-stündigen Mittagsschlaf würde unser Sohn niemals schon wieder um 19 Uhr schlafen gehen, sondern dann geht er eben erst um 22 oder 23 Uhr ins Bett.

Wir lassen ihn einfach immer selbst entscheiden. Wenn ich z.B. merke, dass er mittags müde ist, dann frage ich ihn, ob er ins Bett möchte. Wenn er nicht möchte, dann werde ich ihn auch nicht dazu "nötigen", auch wenn ICH das Gefühl habe, er müsste doch jetzt schlafen. Der Schlaf ist ein ureigenes Bedürfnis und unsere Kinder sollen von Anfang an selbst darauf achten lernen.

Er sagt somit auch, wenn er dann wirklich bereit ist, um zu schlafen oder er legt sich eben einfach aufs Sofa oder ins Bett und schläft ein.

Damit ein Kind so auf sein eigenes Müdigkeitsgefühl achten kann, müssen die Eltern ihm auch einfach diese Entscheidung überlassen. Und das KANN jedes Kind, wenn die Eltern es lassen.

Es ist doch eigentlich verrückt, dass heutzutage so viele Eltern durch ihre "Schlaf-Erziehung" (bestimmte Uhrzeit, ...) ihre Kinder dazu bringen, dass sie sich gegen das (Ein-)Schlafen wehren und dann total übermüdet sind. Da läuft etwas gewaltig schief.

Lass Dein Kind schlafen, wann es möchte, begleite es bei Bedarf in den Schlaf und zwinge es nicht, im Bett zu bleiben, wenn es noch nicht zum Schlafen bereit ist, denn sonst wird es kein gutes Verhältnis zum (Ein-)Schlafen bekommen.

LG

9

eine einfache Frage:

Wenn du schreibst, dass dein Kind mit euch im Wohnzimmer ist , würde dann heißen, dass das Fernseher strikt aus bleibt ????

Danke

10

Bei uns läuft grundsätzlich eher selten der Fernseher, ganz unabhängig davon, ob unser Kleiner noch wach ist oder nicht.

Gerade vor Klausuren habe ich abends meine Lernzeiten und ehrlich gesagt ist mir meine Zeit für DSDS & Co. zu schade.

Da wir ja mittlerweile seit einigen Jahren immer wieder ein kleines Kind haben, machen wir es meistens so, dass wir uns Filme, die wir gerne anschauen möchten bzw. sie uns interessieren, auf DVD brennen oder auf dem PC anschauen. So kann man auch jederzeit stoppen, eine Pause machen oder evtl. an einem anderen Tag weiterschauen, falls etwas bzw. jemand dazwischen kommt.

weiteren Kommentar laden
12

Wieso muss er den schon um sieben ins bett?

leg ihn doch schlafen wenn er müde ist, meine ist 1 1/2 jahre alt und geht meistens erst um neun ins bett, eben wenn sie müde ist. #gaehn
und morgens gehts trotzdem früh raus, weil sie in die Kita geht. Klappt super, denke jedes Kind hat seinen eigenen schlafrythmus/bedarf wie wir erwachsene auch.
Ich würds eher lockerer sehn.. ;-)

13

Hi,

wir begleiten unsere Kinder in den Schlaf.

D.h. wir kuscheln uns noch kurz dazu und wenn sie dann eingeschlafen sind, stehen wir auf.

Das machen wir nun schon seit Jahren, weil es nach dem Geschichte lesen einfach irre gemützlich ist noch einen Augenblick zusammen zu reden und dann einzuschlafen.

Bei unserem Sohn war es von Anfang an so (das 1. verwöhnt man ja doch irgendwie), bei unserer 2. haben wir es mit weglassen des Bettgitters angefangen.

Die Kleinste ist 19 Monate und wird ins Bett gelegt, Spieluhr an und wir sind raus (so hat es auch bei der Mittleren geklappt).

Unsere sind noch nie irgendwo rumgewandert, der Mittagsschlaf hat sich mit 2,5 - 3 jahren erledigt.

LG
Ilka (PS: Unsere sind mittlerweile 8 J. und 6 J.)