Früher....

haben alle Kinder mit spätestens 3 Monaten ja offensichtlich lt Omas durchgeschlafen.
Bis nun habe ich das ignoriert, aber so kurz vor der Geburt mache ich mir Gedanken......
Wie hat das bitte funktioniert?
Die haben uns doch nicht nächtelang schreien lassen? oder doch?
Nein!
Hm....also doch vielleicht besserer Schlafen bei Flaschi statt Stillen?
Die waren doch nicht alle herzlos oder?
Was habt ihr für eine Erklärung zu Schwiegermutters Ansicht?
claudi

1

Das "Schreien-lassen" war durchaus eine gängige Praxis. Meine Oma hat mir auch gesagt, dass ich meinen Sohn auch mal "schreinen lassen MUSS", das stärke die Lungen.

Allerdings glaube ich auch, dass einige aus der Großeltern-Generation sich kräftig in die Tasche lügen, wenn sie behaupten, ihr Kinder haben "gleich durchgeschlafen". Durchschlafen galt (und gilt es ja leider immer noch), als eines der ersten Erziehungsziele und wer gibt schon gerne zu, das er "versagt" hat ;-)

2

hallo,

ich glaube im mit der zeit sieht man vieles besser und verklärter als es wirklich war..

die meisten werden es sich wohl schön reden...

lg

3

Doch, die wurde schreien gelassen #heul

Meine Oma hat selbst erzählt, dass jüngere Geschwister damals ins Obergeschoss gelegt wurden, damit man ihr Schreien nicht so hörte.
Meine Mutter ist damals mit mir und meinem Bruder anders verfahren und meine Oma fand das damals auch schon komisch ;-) Aber sie meinte auch dass ich mit 3 Monaten Möhren Brei essen sollte. Das sind einfach veraltete Ansichten.

Heute weiß man, dass Kinder normalerweise zwischen dem 3. und 4. Geburtstag durch schlafen.Es kann sein dass sie es eher tun, aber mit 3 Monaten ist es definitiv auch nicht gesund. Ein kleines Baby muss mehrmals nachts aufwachen um nicht in den gefährlichen Tiefschlaf zu fallen (plötzlicher Kindstod).

LG

5

>>Es kann sein dass sie es eher tun, aber mit 3 Monaten ist es definitiv auch nicht gesund. Ein kleines Baby muss mehrmals nachts aufwachen um nicht in den gefährlichen Tiefschlaf zu fallen (plötzlicher Kindstod).<<
heißt das, dass ich mein Kind jetzt alle 2-3 Stunden wecken muss, obwohl er schlafen will? #kratz Hmmm...

12

Nein, dass heißt natürlich nicht, dass man ein Kind, was von alleine lange schläft, wecken muss!
Aber es ist nicht erstrebenswert einen Baby, dass "Durchschlafen" anzutrainieren.

LG Yvonne

weitere Kommentare laden
4

Keine Ahnung, ob es an der Flasche liegt, aber meiner hat auch wochenlang durchgeschlafen...hab ihn aber nicht schreien lassen ;-) das kam einfach so :-) jetzt kommt er nur einmal.

Keine Ahnung, was die früher gemacht haben. Schreien lassen war leider wirklich eine gängige Methode :-(

Ich denk einfach, Kinder sind Individuen und einige schlafen durch, einige nich :-)

Alles gute für die Geburt!!!

Lg Alex mit Maxi (4 Monate)

6

Also mein Partner war laut seiner Mutter mit 11 Monaten ja auch schon trocken. #augen In der Realität sah das dann so aus, dass er auf so ein Gestell mit Töpfchen geschnallt wurde und solange dort bleiben musste, bis er "gemacht" hatte. Ich glaube, sie ist bis heute noch stolz darauf, wie rigoros sie damals war. Außerdem hat sie mir gegenüber schon mehrmals den "klugen" Satz gesagt: "Das ist ja das Schöne bei Babys: wenn die schreien, die hören dann ja irgendwann einfach von selber auf und schlafen ein." Will mir gar nicht ausmalen, wie das bei ihr früher ablief. #zitter

7

>>er auf so ein Gestell mit Töpfchen geschnallt wurde und solange dort bleiben musste, bis er "gemacht" hatte<<
>>wenn die schreien, die hören dann ja irgendwann einfach von selber auf und schlafen ein.<<
#schock ach herrje! Na hoffentlich hat er davon keinen schaden bekommen #schwitz

9

Hm, ich weiß nicht. #kratz Er wird heutzutage oft nachts wach und muss auf Toilette. Ob das die Folgen sind? #rofl

Naja, ganz spurlos ist diese Erziehung sicherlich nicht an ihm vorüber gegangen. Gott sei Dank kann der Mensch aber auch vieles kompensieren... :-)

weitere Kommentare laden
8

Ja meine Schwiegermutter erzählt auch gern, dass sie meinen Mann schreien ließ. Waren wohl nur 5 oder 6 Nächte, dann hatte sich das von alleine gegeben. Sie saß währenddessen mit ihren Studienkollegen in der gemeinsamen Küche und hart dort ordentlich einen weggebechert, dass sie es nicht mehr hört. Es tat ihr wohl angeblich auch bissel leid und weh, aber "die anderen haben das gesagt ich soll das so machen"

Naja, er hat auch mit 3 Monaten Möhrenbrei bekommen und mit 8 Monaten die erste Wiener in der Hand gehabt, aber es ist zum Glück doch noch irgendwie was gutes bei rausgekommen (obwohl mein Mann auch manchmal die Meinung vertritt man kann sein Kind auch mal ein paar Minuten schreien lassen - und dann schaltet er auf Durchzug und verliert jegliche Realität #klatsch)

10

zu SCHWIEGERMONSTERS Ansicht gar nix mehr...

Hab gerade Krieg mit dem Schwiegermonster,wegen gaaaanz vielen Sachen...lass dir bloßt nicht reinreden^^und wenn dein Zwerg erst mit einem halben Jahr durchschläft^^EGAL^^

Lass ihn schreien,lass ihn in Ruhe...ich habs alles durch^^

11

Also ich glaube u.a., dass damals nicht so´n Gewese drum gemacht wurde! Ich weiß, meine Oma hat meine Mutter nicht schreien lassen. Meine Mutter hat gestern gerade wieder zu mir gesagt, dass ich zu schnell hinrenne, wenn er nur mal "knuckert". Naja, Ansichtssache. Ich muss nicht meinen Finger ins Bettchen strecken, dass mein Kurzer schläft. Bei meiner Großen auch nichts dergleichen. Meine Mutter hat das bei mir über 1 Jahr gemacht und wehe Papa hat mal seinen Finger hingehalten. Ich war damals schon nicht so leicht auszutricksen. Also letzendlich denke ich, dass sie mal sowas ganz salopp dahinsagen. Vielleicht auch mal eine Wertung abgeben. Aber letzendlich vergessen haben, wie es wirklich war. Möglich, dass sie uns auch mal haben schreien lassen. Ich liebe sie trotzdem und habe ein super Verhältnis zu meiner ganzen Familie.

Übrigens mussten wir bei meiner Uroma auch mal schreien. Es gab kein Babyphone und im Tragetuch auf dem Feld??? (Mutti lag im Laufgitter am Ackerrand), oder wenn das Essen nicht schnell genug fertig war, das Spielzeug zu weit weg lag, wir über den Schlaf waren, wir uns weh getan haben. Also alles Punkte, bei denen mein Herzchen auch mal schreit. Das dauert einige Minuten ehe das Defizit behoben ist. Also lasse ich ihn ja schreien zB bis die Flasche fertig ist, oder er sich in meinen Armen beruhigt. Also weiß ich, dass es manchmal einfach so ist und langfristige Schäden nicht entstehen. Werde vermutlich meiner Tochter/Schwiegertochter mitgeben, dass sie sich nicht verrückt machen soll. Man kann die Kinder auch mal schreien lassen. Die Zusammenhänge weiß ich dann vermutlich nicht mehr. Vielleicht sind sie mir dann auch böse.

Also alles irgendwie Ansichtssache.

13

Ich kenne ein klassisches Beispiel: Meine Schwester Baujahr 86 musste mit zwei Monaten ins Kh (Soor und sie trank nicht mehr) ..... Das die Mutter da bleiben durfte war damals noch nicht so verbreitet. Sie wurde dort gut behandelt und konnte nach einer guten Woche wieder nach Hause. Am Tag 5 erklärt die Schwester meiner Mutter, dass das Kind nun durch schlafen würde ...... Meine Mutter war bis dato noch jede Nacht zum füttern aufgestanden..... wie hat man es angestellt? Man hat ihr einfach nur Wasser gegeben ...... gab zwar die ersten vier Nächte Theater aber dann gab sie auf ......... schlimm schlimm