hallo zusammen,
ich bin mittlerweile total verzweifelt. mein kleiner sieht seit 3,4 wochen seinen abendschlaf nur als nickerchen. bisher hat er tagsüber 2 nickerchen gemacht. nachdem er dann 4h mittags/nachmittags/abends wach war, ist er so zw 18 und 19 uhr ins bett. aber seit fast 4 wochen steht er nach ca 30 min auf und schlläft nicht mehr weiter. er fängt dann immer direkt an sich rumzurollen und zu lachen und zu zappeln. egal wie lang ich mit ihm liegen bleiben er schläft nicht weiter. ich versuch dann immer ihn wieder einschlaf-zu-stillen aber weil er keinen hunger mehr hat beißt er dann nur noch und lacht...dann nehm ich ihn mit raus und er schläft dann erst wieder 22-23 uhr, geht also mit uns ins bett.
(im mom ist er krank daher wäre der zustand JETZT akzeptabel und verständlich aber ich kann bald nicht mehr....ich will doch auch mal zeit für mich....mal wieder in ruhe einen film schauen und die füße hochlegen... er schläft ja bei weitem noch nicht durch aber das verlange ich ja auch nicht....nur etwas ruhe :((( )
wir haben nun schon ein 3. nickerchen um 16 uhr eingeführt in der hoffnung, dass er dann um 20 uhr richtig schläft aber nein er wacht auf...
ich habe schon gehört das fast alle babys nach 30-45 min aufwachen (irgendwelche psychol. gründe) aber normal schlafen sie weiter...ich mach ja rituale usw...
baby 10 monate alt geht sehr spät ins bett....ich weis nicht weiter
Hey, kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber Freunde von uns hatten so eine Phase, da war die Kleine 9/10 Monate alt.
Sie hat ein wenig geschlafen und war dann nachts 4h am Stück wach - einfach nur kräftezehrend.
Das war nach ein paar Tagen vorbei und nun schläft die Kleine durch.
Ist wohl noch mal so eine Phase bevor die Kleinen sich dem Erwachsenenschlaf nähern.
Bei uns (mein Kleiner ist 6 Monate) wird es auch immer später. Sind jetzt bei 20 Uhr angelangt (vorher 17 Uhr und dann immer später).
Noch finde ich es ok.
Bei uns ist es auch so, dass, wenn er noch nicht richtig müde ist, er nach ner halben Stunde wieder aufwacht.
Manchmal schiebe ich die Tagesschläfchen, dass er nicht zu dicht am richtigen schlafen gehen noch schläft.
Geht ganz gut mittlerweile, weil er nicht mehr jede Stunde müde ist.
P.S. Halt durch, das ändert sich sicher wieder... und ja, ich kann es verstehen, wenn man wenigstens den Abend für sich haben möchte!
Wir sind zwar Mütter, aber auch noch Frauen, die ein eigenes Leben haben.
vielen dank :)))
Auch wenn die Antwort von meiner Vorschreiberin von oben herab bewertet wurde, sieht meine Antwort auch nicht viel anders aus.
Mein Kleiner geht auch mit uns ins Bett, er ist 9,5 Monate. Ich kann dich verstehen, weil ich auch gerne mal einen Film mit meinem Mann schauen würde aber es gibt keine Alternative zumindest bei uns. Ich will ihn nicht in sein Bett zwingen, denn das will er absolut nicht also akzeptiere ich es. Wenn ich recht überlege würde er mir doch sehr fehlen wenn er jetzt schon im Bett wäre. So krabbelt und kriecht er noch quer durch die Bude, echt lustig.
Bei dir ist die Situation etwas anders, weil du schon den Luxus hattest, Zeit für dich zu haben und jetzt hast du sie nicht mehr, das ist schwerer.
Meiner wacht übrigens auch immer nach einer halben stunde auf. Dein Kind ist auch in dem Alter, dass gewisse Trennungsängste eine Rolle spielen. Nach 30 bis 45 minuten ist die schlafphase zuende und Babys kommen wieder an die "oberfläche". Vielleicht merkt er dann, das du ihm fehlst. Meine Freundin hatte das Problem auch und hat sich dann mit dem Baby immer in das weiterhin abgedunkelte Zimmer mit dem Baby gesetzt und nicht gespielt und ihn auch nicht mit runtergenommen. Irgendwann war es zu langweilig und das Baby wollte wieder schlafen. Kann funktionieren muss aber nicht. Bei uns klappts nicht. Aber vielleicht ein rat für dich?Vielleicht schläft er auch doch noch zu viel oder lang?Unser Kleiner ist erst müde wenn er mindestens 5 stunden vorm schlafen gehen wach war am abend.
Falls es nicht klappt versuch es gelassener zu sehen, kein Grund fertig zu sein. Andere Muttis schaffen das auch und du bestimmt auch. Kinder bestimmen nun mal unseren Alltag und nicht andersrum. Zumindest lasse ich mich ganz auf mein Kind und seine Zeiten ein. Aber das soll kein Eingriff sein, ich hoffe nur dass es dir ein Anstoss sein kann, umzudenken:)
Ganz liebe Grüße!
Hallo,
mein Zwerg ist auch 10monate alt und vom Durchschlafen auch weit entfernt.
Er schläft morgens bis 8.30-10Uhr(je nachdem wann er das letzte mal zum stillen kam).
Nachm Frühstück wird er dann wieder müde.Das ist so zwischen 11-12Uhr.
Wir gehen dann raus und er pennt so ne gute Stunde im KiWa.Manchmal auch 2 oder sogar länger.
Meißtens wird er dann nach 2-3 Stunden wieder müde und er pennt dann noch mal 30-45min.
So zieht sich das dann bis Abends.
So gegen 21-22Uhr gehen wir dann alle ins Bett.Da wird noch gespielt bis er richtig schlafbereit ist.
Wie du siehst haben wir auch keine "Elternzeit" am Abend.
Und mich stört das überhaupt nicht.
Der Kleine wird schon irgendwann von selbst ins Bett gehen und dann können wir auch wieder in Ruhe fernsehen.
Ich glaube wenn man ein Kind hat ist das eigene Leben,so wie man es bisher kannte,eh vorbei.Also es dreht sich halt viel ums Kind.Da muss man eigenen Interessen eben hinten anstellen.
Wie du siehst,es ist alles eine Einstellungssache.
LG,Lee
Hallöchen,
ich kann dich verstehen. Aber ich denke das ist eine Phase. Unsere Maus geht um 20 Uhr Schlafen und macht am Tag einen Mittagschlaf von 2 Stunden. Sie schläft nachts durch.
Mir ist mein Abend auch heilig. Hast du schonmal versucht ihn einfach in seinem Bettchen spielen zu lassen??? Unsere macht das auch manchmal, schläft dann aber auch irgendwann wieder selbstständig ein.
Ich verstehe auch ehrlich nicht, warum ein 10 Monate altes Kind bis 22 Uhr auf bleibt und dann erst mit den Eltern ins Bett geht???
Alles liebe
Ela
Was gibts denn daran nicht zu verstehen?!Unsere Tochter ist auch immer bei uns. Sind wir früh im Bett, ist sie auch früh im Bett, sind wir noch lange im Wohnzimmer, schläft sie gegebenenfalls dort. Müde wird sie gegen 21:30-22:30. Ihr Nachtphase geht dann bis morgens um 10. Dazwischen wird sie häufig gestillt.
Also ich verstehe nicht, wieso ein Baby alleine in ein Zimmer gelegt wird abends und nicht bei den Eltern sein darf. Das ist unnatürlich.
Diese ganze "ich mache alles so wie mein Kind es will" Floskel ist für mich absolut daneben, sorry. Wann wollt ihr denn dann mal anfangen den Kindern ne klare Linie zu vermitteln???
Naja jedem das seine, wenn dies für euch die Erfüllung ist, bitte. Meine wär es nicht. Ich möchte auch noch Zeit für meinen Partner bzw. mich haben und finde auch Babys brauchen schon klare Strukturen.
in diesem Sinne
Hallo
Alslo erstmal, ich kann verstehen, dass man auch Abends Zeit für sich und seinen Mann haben will.
Ich würde dieses Verhalten einfach als Phase, die ja nicht ewig geht, betrachten.
Du schreibst, ihr habt das dritte Nickerchen eingeführt? Meinst du ihr habt es abgeschafft? Weil ich glaub ein zusätzliches Nickerchen wäre kontraproduktiv.
Vielleicht bleibst du einfach mal nach dem Einschlafen bei ihm und wenn er aufwacht, bist du sofort da um Schnuller reinzumachen, kucheln oder was auch immer. Außerdem würd ich nicht aufgeben und rausgehen. Ich würd im Zimmer bleiben. Wie gesagt, sieh es als Phase. Akzeptier es und stell dich einfach drauf ein, ein paar Anbende ( oder auch mehr) bei ihm im Zimmer zu verbringen.
Meine Maus ist fast 8 Monate. Das Bettgehen und Schlafen ist momentan sehr unproblematisch. Aber ich bin gewappnet und stelle mich drauf ein, dass das so nicht bleiben muss. Wenn ja, freu ich mich, wenn nein, akzeptier ich es.
lg schmusepuppe
das ist ne super idee:) werde einfach die halbe, 3/4 stunde bei ihm liegen bleiben. werd ich ab morgen mal versuchen danke
danke für die antworten. nur irgendwie schade das anscheinend kaum einer mich versteht? klar, ich wusste das sich mit kind alles ändert und das meine interessen hinten anstehen. ich hab auch keine hobbies mehr. bin rund um die uhr jeden tag für den kleinen da und hab ihn bisher nur 5x zum babysitten an meinen mann abgegeben...
das 3. nickerchen hatten wir bis vor ca 6 wochen aber wir konnten ihn nach und nach immer besser bis zum abendschlaf "ziehen", daher hatten wir das dann weggelassen.
einschlafen kann er nur mit der brust was völlig ok für mich ist, das ist ja auch nicht das problem... ich will doch einfach mal 2,3 stunden am abend für mich? verlange ich da zu viel? es ist doch eigentlich nicht normal das ein baby erst so spät ins bett geht? mh naja.... irgendwann wirds schon besser werden...
>>es ist doch eigentlich nicht normal das ein baby erst so spät ins bett geht?<<
Sagt wer?
Schon wenn Du ein bißchen weiter südlich schaust, wirst Du ganz anderes erleben:
"Italienische Kinder lernen schon früh, bis tief in die Nacht durchzuhalten und wach zu bleiben, ohne zu meckern. Lange Abende gehören (vor allem mit Beginn der Sommerzeit) zum südländischen, italienischen Leben einfach dazu. Das gilt für die Eltern genauso wie für ihre Kinder. Und diese Einstellung wird auch in unserem italienischen Kindergarten gelebt: einmal im Monat gibt es hier samstags den Kinderabend. Dann schließt Erzieher Alo um kurz vor 20 Uhr den Kindergarten auf und spielt mit den Kindern und ihren Freunden bis um Mitternacht (solange dauert die Kinderbetreuung)."
http://www.urbia.de/magazin/familienleben/italienische-kinderbetreuung
Man könnte fast sagen, diese Feierabend-Mentalität ist "typisch deutsch" oder zumindest typisch mitteleuropäisch.
Aber das heißt doch noch lange nicht, dass Du Dich derweil nicht entspannen oder keine Zeit für Dich haben kannst. Meine kleine Tochter ist gerade auch noch wach. Vorhin hat sie gestillt, hat dann ein wenig geschlafen und jetzt ist sie eben wieder wach. Ist doch kein Problem. Mein Mann ist auch da, wir wechseln uns ab, reden, lesen, schreiben, erledigen Rechnungen, etc. was auch immer.
Warum muss das Baby derweil im Bett sein? Integriere es einfach in Deinen Alltag, abends genauso wie tagsüber. Ihr seid eine Familie und das hört abends nicht einfach Punkt 19 Uhr auf.
Trotzdem kann man sich auch Zeiten alleine nehmen. Es wurde ja in einem anderen Beitrag schon wieder was von "nicht nur Mütter, sondern auch noch Frauen" geschrieben. Niemand sagt etwas davon, dass man sich ab der Geburt des Babys total aufgeben müsste. Aber man kann das auch schaffen, ohne dass man das Baby "wegsperren" muss bzw. ohne dass das Baby es "ausbaden" muss.
Hi!
Also ich kann dich verstehen! Mir ist es auch wichtig, dass unsere Kleine (auch 10 Monate alt) abends spätestens um 20:30h im Bett ist und wir dann einfach zeit haben...
Ich glaube, dass es sich aber auch nur um eine "Phase" handelt...
Wir hatten bis vor 3 WOchen auch recht "feste" Schlafzeiten... Morgens ein Nickerchen, mittags mind. 1 Stunde; nachmittags ein nickerchen - ab 19:30h Nachtschlaf... Tja und dann hat unsere Prinzessin entschieden dass 2 Tagschläfchen reichen und zudem wurde noch die Uhr umgestellt... Seitdem haben wir keinen so festen Rhythmus mehr...
Ich achte jetzt nur darauf, dass unsere KLeine nicht mehr nach 17h schläft... Ansonsten geht abends gar nichts mehr. Heute hat sie z.B. von 11-12h geschlafen... Um 16:00h hab ich sie dann nochmal hingelegt, obwohl sie gar nicht müde schien. Sie hat auch eine Weile im BEtt vor sich hin erzählt, dann aber geschlafen und liegt jetzt seit 20h wieder...
Vielleicht probierst du das auch mal.
Insgesamt denke ich aber, dass es noch ein paar MOnate dauern wird, bis es nur noch ein Tagschlaf am MIttag gibt und dann spielt sich das alles wieder ein...
Also: Kopf hoch! Es wird schon wieder!!!!
LG
Johanna, die ihren "freien" Abend auch genießt!!!
Hallo,
war bei uns auch so ... Vor ca. 5 Wochen hat er auf einmal kein 3. Schläfchen mehr gebraucht und siehe da jetzt schläft er ca. 20.30 Uhr ein
Ist er dann um 16 Uhr müde/schläft gleich ein?
Unser Sohn wird am Freitag 11 Monate alt :-*
ich geh dann meist mit dem kiwa raus oder mit dem fahrrad anhänger und da schläft er generell immer sehr schnell ein. schaukelt wohl so schön :)
Hallo Siam,
dein Wunsch nach Ruhe ist verständlich und sogar überlebensnotwendig. Damit du bei guter körperlich und seelischer Gesundheit bleibst, ist es notwendig, dass du genug Schlaf bekommst und dass du genug entspannen kannst. Du kannst sehr wohl die Zeiten deines Kindes mitbeeinflußen. Es hat sich bei euch eingeschlichen, dass er so schläft - dies sollte aber nicht das Ende sein.
1. Kauf dir ein gescheites Buch zum Thema Schlafen, damit du inebsondere etwas über die Physiologie des Schlafs erfährst!
2. Führe ein Tagebuch, damit du feststellen kannst, wie viel dein Kind am Tag so durchshcnuttlich schläft
3. Zwischen 18-19 Uhr und 22-23 liegen Welten. Ich würde mir z.B. festlegen, dass mein Ziel ist es, dass das Kind kurz vor 8 ins Bett geht.
4. du hast festgestellt, dass Einschlafstillen nicht mehr funktioniert. Dann schaffe es doch ab. Es existieren andere Hilfen, mit deren Hilfe dein Kind einschlafen soll. In den Büchern gibt es einige Ideen. Am einfachsten wäre aber, wenn das was du machst, minimal sein wird. Setze dich hin, lege dein Kind auf den Bauch und lass es so einschlafen. Lege dich mit dem Kind hin. Das kind darf noch rumturnen und du liegst da wie ein Leiche. im Hintergrund läuft Musik (oder auch nicht). Sei kreativ.
5. Damit dein Kind kurz vor 8 schlafen geht, muss es ausreichend müde sein. Ich würde noch weitergeen und sagen, ist dein Kind ordentlich müde, solltest du so gut wie keine Probleme haben.
6. Dies hat zur Folge, dass du über die Schlafverteilung nachdenken musst! wird bei euch morgens zu lange gepennt ? mein Kind würde nie im Leben um 20 Uhr ins Bett gehen, wenn es um 1 Uhr noch einen Schläfchen gemacht hätte. Die 20 Uhr Zeit ist die konstante, um die sich alles drehen sollte. Am ersten Tag wirst du das Kind einfach früher wecken. Nicht um 7 uhr wenn es bis 9 normalerweise schläft. Das wäre ein Irrsinn. am ersten Tag würde ich das kind so um 8.45 wecken.
7. Bei uns hat sich gezeigt, dass ein Kind weitaus länger schläft, wenn es hingelegt wird. Während eines Spaziergnges, einer autofahrt, auf deinem Schoss macht das Kind auch einen tiefen schlaf, nur zieht es nicht in die Länge. Mein Sohn, der einen eher geringeren Schlafbedarf hat, würde in der Nacht nicht vernünftig schlafen, wenn ich ihn tagsüber hingelegt hätte.
8. Dein Kind kann noch sehr ängstlich reagieren, wenn du dich entfernst, meistens funktioniert in der Phase das Einschlafen ohne Mama nicht. Wenn du ein Kind ins bett bringst, achte darauf, dass du bis zum bitteren ende bliebst.
Es liegt nur an dir. Es bedarf Geduld, bestimmten Wissenshintergrund und auch viel kreativität. Wenn mein Sohn von meinen Eltern zurückkommt und mich mal um 4-5 weckt, bin ich extrem schnell dabei, dass er wieder vernünftig schläft aber auch ich muss dann in seinem Schlafverhalten korrekturen vornehmen.
alles gute
klinke mich hier auch mal ein.
wenn du sagst, dass dein sohn wenig schlaf braucht, wie lange schläft er im schnitt tagsüber? mir stellt sich immer wieder die frage ob mein kleener vielleicht auch viel zuviel schläft tagsüber. wobei er ja sogar eher wenig schläft im gegensatz zu anderen babys in seinem alter.
im moment schläft er zwischen 12 und 14 uhr ca 1-1,5 Stunden. Alle zwei bis drei tage zusätzlich noch vormittags ca 20 bis 30 minuten. wobei ich das nicht so richtig dazuzähle, da man ja sagt, dass unter 30 minuten kein richtig erholsamer schlaf entsteht.
danke
lg miaida
Hi Miaida,
ich würde nicht glauben, was ,,man sagen´´ - wass du aber sieht und ich kann dir anhand meines Sohnes garantieren, dass selbst 20-minütigen Schläfchen für ihn vollständige Erholung bringen. Selbst wenn ich ihn mittags hinlegen würde, ist es nach 20 Minuten vorbei - wobei es bei ihm einfach anerzogen sein kann.
heute schlief er bei meinen Schwiegerelten nach Wochen, wenn nicht monaten das erste Mal im Kiwa vollkommen kaputt 1,5 und musste noch geweckt werden, weil wir weg mussten.
Also ich rede hier von einem 17-monatigen Kind, das in der Nacht etwa von 18.45 bis 6-6.45 (7) schläft und binnen des Tages kommen wir manchmal auf nichts, manchmal auf 20 Minuten. aber mehr sind es im Durchshcnitt nicht. Er schläft deutlich weniger als das durchshcnittliche Kind in dem Alter.
meine Tochter war das Gegenteil von ihm.
Für den Gesamtschlafbedarf zähle ich sämtliche Nickerchen und schläfchen, die ein Kind am tag macht.