Hallo,
so langsam möchte/muss ich meinem Sohn (8Monate) das Einschlafstillen abgewöhnen. Aus dem Grund: es ist seit 2 Monaten die einzige Möglichkeit meinen Kleinen zum schlafen zu bekommen. Auch tagsüber im Kinderwagen oder unterwegs schläft er deswegen fast gar nicht mehr. Er braucht einfach die Brust und ich muss ihn seitlich liegend im Bett stillen...
Ich fühle mich hin und hergerissen, auf der einen Seite genieße ich die Zeit Abends mit meinem Sohn und ich möchte auch das er zufrieden einschläft, auf der anderen Seite ist echt echt nervig und anstrengend, da es die wirklich EINZIGE Möglichkeit ist und er nix anderes akzeptiert. :( Noch nie hat jemand anderes als ich ihn zu Bett gebracht.
Habt ihr Tipps, wie ich es ihm abgewöhnen kann? Kann man auch gut einen Mittelweg gehen, oder wäre das jedesmal ein Rückschritt?
lg Lisa
Wie Einschlafstillen abgewöhnen?
Da klink ich mich mit ein. Da brauch ich auch Tipps. Schuckeln und schaukeln half bisher bei uns bisher noch und imKiwa klappts auch ganz gut. ABER es wird zunehmend schwerer ihn ohne Brust zum schlafen zu bekommen. Er weint und schreit dann so jämmerliche und so ausdauernd, dass ich am Ende doch immer wieder die Brust auspacke und ihn anlege. Manchmal nervt das doch sehr.
LG
Genau wie bei uns... :(
HAllo ihr zwei!
Ich kann euch so gut verstehen....das war bei meinem 1.Sohn auch ein mega Problem...und ehrlich gesagt, ohne Tränen gings nicht...ich hab ihn halt im Arm gehalten, gwartet bis er eingeschlafen ist und ihn dann gelegt...aber auch keine gute Variante, denn wenn er dann wieder wach war gings von vorne los.....ich hab mich später dann (da war er auch so 9-10 Monate alt, an sein Bett gesetz, ihm die HAnd gehalten....erst bis er eingeschlafen ist, dann bis er nur noch so halb wach war und nachher als er ganz wach war.Das ganze hat bestimmt 6Wochen gedauert und hat unzählige Tränen gekostet......aber anders gings bei uns nicht...beim 2.Kind hab ichs gleich von Anfang an anders gemacht und ihn wach ins Bett gelegt.....
Sorry, das ich euch nix besseres sagen kann.
LG Nicole
Ich habe zwar aus Verschiedenen gründen abgestillt, aber dieses Problem hatte ich trotzdem drei Wochen.
Ich habe wirklich alles erdenkliche versucht, aber er hat abends geschrieen wie am Spieß.
Erst als er endlich die brust bekommen hat,war er zufrieden.
Als Flaschenkind ging das natürlich nicht mehr....da hat er es aber komischerweise von heute auf morgen nicht mehr verlangt.
Aber wir hatten eh nur Probleme, deswegen weiß ich leider nicht, wie es gewesen wäre, wenn alles anders gewesen wäre.
Sorry, ist nun wirklich keine hilfreiche Antwort.
Lg tanja
Hallo, bei uns hat sich das fast von alleine erledigt er trinkt jetzt abends dann doggt er sich ab und kuschelt sich an mich bzw er mag auch nciht mehr so oft die Brust. auf der einen seite bin ich ganz froh da er schon 6zähne hat und es langsam etwas zubbelt beim stillen :) viel erfolg euch
Tja, also ich weiß nicht. Ich würde es mir an deiner Stelle gut überlegen. Die meisten LZS-Mütter (bin auch so eine: stille jetzt seit über 5 Jahren nonstop ) nennen als einen der unschlagbaren Vorteile des Stillens die zuverlässige beruhigende Wirkung. Das heißt zwar, dass man als Mutter die ersten ca. anderthalb Jahre zum Einschlafen nahezu unersetzlich ist (wenn es drauf ankommt und Mama nicht da ist, geht es meistens aber trotzdem irgendwie ), aber dafür gibt es keinen Wachstumsschub, keine Krankheit, kein Zähnchen, keine Ausnahmesituation (z.B. Übernachtung außer Haus) die sich nicht vollkommen unkompliziert meistern lässt.
Dein Sohn ist einfach noch zu klein, um alleine einschlafen zu können. Wenn du ihn nicht mehr in den Schlaf stillst, muss auf jeden Fall ein Ersatz her. Aber ob der dann genauso schnell, zuverlässig und bequem ist wie das Stillen? Wie gesagt, überlege es dir gründlich und wäge genau ab, was dir wichtiger ist. Die Zeit, in der dich dein Kind abends noch so sehr braucht, ist absehbar. Das kommt einem nur beim ersten Kind wie eine halbe Ewigkeit vor.
So habe ich es geschafft: http://www.urbia.de/forum/36-stillen-ernaehrung/3527206-nur-naechtliches-abstillen-koennen-babys-das/22545076
LG, josii