Zahnen - bitte Erfahrungsberichte

Hallo zusammen,

meine Sohn ist jetzt 11 1/2 Monate alt und arbeitet gerade kräftig an den Backenzähnen... Auf der rechten Seite ist er schon zur Hälfte heraus, aber die andere will nicht so recht und auf der linken Backenseite kann ich auch schon die Spitzen unter dem Zahnfleisch spüren.

Bislang hatte ich wenig Probleme mit dem Zahnen und alle sind mit wenig Schmerzen durchgebrochen. Diese sind aber richtig gemein, so dass er fast jede Nacht neben mir im Bett oder auf der Couch liegt (unser Bett ist zu klein für 3, so dass einer auswandern muss). Vorletzte Nacht war es sogar so schlimm, dass er die halbe Nacht geweint hat und irgendwann auf meiner Brust eingeschlafen ist. Homöopathische Tropfen bekommt er, helfen aber nicht besonders. In der Apotheke hat man mir Zäpfchen mitgegeben, aber ich kann ihn ja jetzt nicht mit Schmerzmitteln vollpumpen?! Mit diesen schläft er auch nicht durch, sondern fordert die Körpernähe. Bitte versteht mich nicht falsch, diese gebe ich ihm von Herzen gern, aber ich weiß nicht, wie ich ihm sonst noch die Schmerzen nehmen kann. Habt ihr Ideen?

Hinzu kommt, dass er sich dermaßen dreht und wendet im Schlaf, dass er regelmäßig auf allen Vieren aufwacht und nichts mit sich anzufangen weiß, was ihm zusätzlich den Schlaf raubt.

Ich hoffe, ihr habt noch ein paar gute Tipps, wie ich ihm in dieser Phase helfen kann!!

Vielen lieben Dank und sorry für den langen Text!!!

1

Wenn er sich so sehr quält dann fände ich ein gutes Scherzmittel schon angebracht. Daran ist nichts schlimmes und das hat mit vollpumpen nichts zu tun.
Ich würde ihm Nurofen geben, das hilft besser als Zäpfchen.

2

Ich hab halt nur Bedenken, dass es auf Dauer nicht gut ist, wenn er Schmerzmittel bekommt, daher hab ich gehofft, dass es noch eine andere Lösung gibt.

3

Wenn es ihm so schlecht geht, würde ich vorsichtshalber mal einen Arzt draufschauen lassen ..... nicht das er eine Mittelohrentzündung hat.

Dauerhaft sind Schmerzmittel sicher nicht gut, aber warum soll ein Kind sich so quälen müssen. In solchen Situationen sollte man dem Kind damit helfen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

meine Ärztin hat mir Vibucol-Zäpfchen (hoffe es ist richtig geschrieben) aufgeschrieben. Die sind homöopathisch und bei Schmeren und allgemeine Unruhe oder Empfindlichkeit zu geben. Das wäre bei euch ja der Fall.

Alles Gute,

Jule

6

Hallo,

wir hatten auch mit einem einzigen Backenzahn ganz fies zu kämpfen.
Sicher sind Schmerzmittel nicht die beste Lösung, aber in dem Fall wollte ich uns allen ein noch größeres Drama ersparen.

Ich hab meiner Kleinen in zwei Nächten ein Paracetamol Zäpfchen gegeben. Ich hatte noch die niedrig dosierten für bis 6 Kg da, die haben prima angeschlagen.
Und dann war auch schon der ganze Spuck vorbei.

Wir haben zwar auch Dentinox und Osanit, aber an die Wirkung glaube ich nicht wirklich bzw. konnte keine Schmerzlinderung feststellen.

Alles Gute#klee

7

Vielen Dank für eure weiteren Tipps!

Ich war jetzt noch in einer anderen Apotheke bei uns im Dorf und hab mir Kamistad Gel mitgeben lassen (das soll das Zahnfleisch weich machen) und ein Schmerzmittel zum Schlucken.

Hab mich auch schlau gemacht: Schmerzmittel sind nicht schädlich, wenn die Behandlung nicht täglich 3 Monate am Stück erfolgt, aber können bei akuten Schmerzen guten Gewissens verabreicht werden. Jetzt fühle ich mich besser :-)

Und wenn die Mittelchen alle doch nicht helfen, wird er weiterhin nächtliche Mutterliebe erhalten - irgendwann sind sie ja alle da :-)

#winke

8

Wir hatten mal Viburcol Zäpfchen, die haben aber überhaupt nix gebracht. Ist quasi kamille.
Mein Arzt meinte damals auch, bei starken Schmerzen kann man ruhig mal ein Benuron geben. Wenn es wirklich schlimm war hab ich das auch gemacht.

lg

9

hallo,

willkommen im club ;-) meiner kleinen gings genauso. gsd gibts ja nur eine begrenzte zahl an backenzähnen ;-)
wir haben einen wirklich tollen kinderarzt der viel mit naturheilkunde und anthoprosophischer medizin arbeitet aber selbst der meinte.... manchmal hilft einfach nur ein schmerzmittel damit die kleinen ruhe bekommen.... und er hat ja auch recht. wenn wir zahnschmerzen haben, dann verlangt von uns auch keiner, wir sollen es aushalten. da ist es selbstverständlich mal ein schmerzmittel zu nehmen.
klar sollst du das kind nicht vollpumpen damit. tagsüber kann man ja auch viel durch ablenkung wett machen. aber in so fällen wenn es die ganze nacht weint vor schmerzen und selbst die mutternähe nicht hilft, dann würde ich dem armen würmchen doch mal ein schmerzmittel geben.

lg holly