Toben im Bett --> dürfen eure das?

Hallo,

Frage steht ja schon oben. Wenn mein Kleiner (6 Monate) zeigt, dass er müde ist (Augen reiben, gähnen, quengeln) kommt er natürlich ins Bett. Aber kaum, dass er im Bett liegt, fängt er dann wieder an zu krabbeln und zu toben...

Jetzt meine Frage: Soll ich ihn dann lieber wieder ins Wohnzimmer auf seinen Spieleteppich legen oder soll ich ihn einfach noch toben lassen?

Meine Hebi meinte immer, dass im Bett nur geschlafen wird und nicht gespielt #gruebel

Wie seht ihr das? KEnnt ihr diese Situation?

1

Mein Großer ist mittlerweile 2. Er hat von Anfang an sehr viel Energie und Bewegungsdrang gehabt.
Also habe ich ihm eine Matratze vor sein (offenes) Bett gelegt und mit ihm dort getobt.
Er hat dann natürlich das Bett mitbenutzt zum Toben - ist ja auch viel lustiger, wenn man sich so richtig von der einen auf die andere Matratze schmeißen kann.
Ohne dieses Toben hatten wir oft schon einen stundenlangen (!) Kampf.
Er war dann einfach noch voller unbändiger Energie, hatte keine Lust zu schlafen.
Ich dachte auch erst: bloß nicht noch aufdrehen, wenn er eh schon so hibbelig ist.
Mit ihm habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass er danach ruhiger ist und viel friedlicher einschläft.

Wichtig ist natürlich, dass das Toben irgendwie ins Bett-Geh-Ritual eingebunden wird. Heißt nicht, dass immer getobt werden muss, nur eine bestimmte Reihenfolge sollte man beachten.
Unsere ist z.B. Abendessen, (Spielen,) Toben, Wickeln und Schlafsack anziehen, Zähne putzen, Buch gemeinsam anschauen, Spieluhr, Schlafen.
Auch sehr wichtig ist, dass das Bett-Geh-Ritual (z.B. ab dem Punkt wickeln und bettfertig machen) immer in etwa um die gleiche Uhrzeit beginnt und auch zeitlich insgesamt in einem ähnlichen Rahmen bleibt.
Und, dass das Kind relativ früh ins Bett kommt (spätestens um acht) (- ist bei uns wegen Umzug etc. gerade nicht der Fall und bringt Unruhe ins gesamte Tages- und Nachtgeschehen).

Viel Glück - und lass dich nicht verrückt machen sondern schau, was deinem Kind gut tut und Erfolg bei euch hat :)

2

Probier doch einfach aus was besser klappt :-)

Wieso meint deine Hebi das? Was meint sie, wäre die negative Folge, wenn ein 6 Monate altes Baby im Bett tobt? Dass das Baby nie lernt, dass das Bett zum Schlafen da ist? Glaub ich nicht. Kann mir eher kaum vorstellen, dass es (Krabbel-)Babys gibt, die man einfach so hinlegen kann und die dann ganz ohne nochmal hin- und herkullern einschlafen #kratz

Ich versuche solche Fragen/Probleme nur noch pragmatisch anzugehen und mir keinen Stress mit "man soll nicht", "man darf nie", "Baby muss", "von Anfang an", "spätestens mit.." und dem ganzen #bla zu machen.
Gut, bei uns läuft vieles noch nicht so gut, wie ich es gerne hätte, aber ich versuche wenigstens es uns nicht zusätzlich schwer zu machen.

LG

3

Mein Sohn spielt öfter tagsüber in seinem Bett und schläft trotzdem problemlos darin;-).

Gerade heute morgen habe ich seinen Kleiderschrank umgeräumt und gewischt.
In dieser Zeit spielte er fröhlich im Bett und schlief 2 Stunden später darin ein.

Ich denke,wenn er noch so im Bett rumtobt wenn er schlafen soll,ist er noch nicht müde genug.

4

meiner spielt gerne im bett und tobt da auch wie wild #freu klar darf er das. Er ist ein guter Schläfer ;-) also schlimm kann es nicht sein

#winke

5

So ein Blödsinn von deiner Hebamme. Wie schlafen und toben im Bett. Warum sollten wir uns die Laune verderben?
Ist ein bett nicht auch ein Wohlfühlort? Wenn dein kleiner ne runde spielen will, dann lass ihn nochmal seine Energie loswerden, dann schläft er umso besser :)

6

Hallo

Ich bin auch für das Bett ;-) Wir toben auch immer noch Abends vor dem zu Bett gehen zu dritt im Bett. Kurze Zeit später schnarcht meine Tochter dann auch schon.

Und morgens nach dem aufwachen wird auch erst noch gekuschlelt und dann noch getobt. Bis wir endlich aufstehen kann eine halbe Stunde vergehen.

lg schmusepupp

7

Ja das kenne ich;-) Frieda hat und hatte immer wieder Zeiten, wo es wichtig war vor dem Schlafengehen einmal kurz zu toben im Bett. Ich habe ihr das kurz erlaubt und dann gesagt:"So, nun ist Schlafenszeit und das Toben vorbei" Dann haben wir uns hingelegt und ich habe Ruhe einkehren lassen. Mit 6 Monaten ist das natürlich schwer, weil die Knirpse das noch nicht so verstehen, aber auch da kann man das machen. Wichtig ist, daß Du es willst. Wenn Du jetzt - und später - kein Problem damit hast kannste es erlauben. Bei uns heißt diese kurze Tobe-Zeit "KuschelWuschel" und wir lieben es alle;-)

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 3 Jahre und 10 Monate

8

meine große hat morgen immer noch 30 min im bett gespielt und abends wenn sie noch nicht richtig müde war konnte sie da natürlich auch noch etwas spielen oder ...