Hallo!
Mein Kleiner ist jetzt 9 Wochen alt und wird voll gestillt. Nachts schläft er total unruhig und gibt ständig irgendwelche Grunzlaute von sich. An die Brust will er aber nur alle 3-4 Stunden. Mein Problem ist nur, dass ich totale Schwierigkeiten habe nach dem Stillen wieder einzuschlafen,obwohl ich total müde bin. Das Stillen im liegen klappt bei mir nicht. Ich liege da totl verkrampft, um meinen Sohn an meine sehr kleine Brust zu bekommen. Also lehne ich mich im Sitzen an die hintere Bettkante. Wenn ich fertig bin, braucht es manchmal eine ganze Weile ehe der Kleine wieder schläft. Er schläft nicht von allein ein und ich streichel ihn und halte den Schnuller fest. Wenn er dann endlich eingeschlafen ist,macht er dann solche Grunzlaute und wälzt sich hin und her im Halbschlaf. Mir fällt es dann selbst total schwer in den Schlaf zu finden und hab kaum geschlafen,da will er wieder an die Brust. Habt ihr Tips, was ich machen kann, um die wenige Zeit die zwischen den Mahlzeiten bleibt,zum Schlafen zu nutzen? Tagsüber schläft er leider nur ganz schlecht. Da komm ich auch nicht zum Schlafen. Dementsprechend fertig bin ich auch. Ich bin euch sehr dankbar für eure Tips!
Finde nachts nach dem Stillen nicht in den Schlaf
Hallo füchsin,
war bei mir alles genauso!
Heute schläft meine Kleine direkt neben mir im Bett und wenn sie sich bemerkbar macht, werde ich sofort (halb-)wach, schiebe mein Shirt hoch und lege sie schnell an. So wachen wir beide nicht richtig auf und sie schläft beim Stillen und danach einfach weiter. Bei mir dauerts jetzt noch so 5 Minuten bis ich nach dem Stillen wieder richtig eingeschlafen bin. Kann dich daher nur ermutigen, es weiter zu "üben". Ich habe das Stillen im Liegen tagsüber geübt und das klappt jetzt wirklich problemlos. Außerdem musst du es dir so einfach wie möglich machen: ohne BH schlafen, das Kind am besten direkt neben dir liegen lassen etc.
Wenn ich nachts aufstehen bzw. mich aufrichten muss und/oder Licht angeht, liege ich anschließend ewig wach!
LG Maria
Liebe fuechsin,
das hätte ich vor ein paar Monaten schreiben können. Naja außer das bei uns, trotz meiner Minibrust, das im Liegen stillen klappt.
Ich hatte auch oft das Problem, dass ich nicht mehr einschlafen konnte und dann bis zu 2h wach war......kaum eingepennt wurde meine Maus wieder wach.
Kann dir zwar keinen Tipp geben, aber bei mir ists mit der Zeit besser geworden. In den letzten 3-4 Monaten kam es kein einziges Mal vor, dass ich länger wach war.
Drück dir die Daumen, dass es bei dir auch bald soweit ist.
LG
Isabel
Hallo,
ich kann dir auch nur raten, das stillen im Liegen zu üben! Das macht alles sooo viel einfacher.
Wenn ich dann trotzdem nicht gleich wieder einschlafen kann, hör ich immer Hörbuch auf meinem MP3-Player - dabei schlaf ich eigentlich immer ein. Es darf nichts zu aufregendes oder geistig anstrengendes sein ich greif deshalb gerne auf alte ??? oder TKKG-Folgen zurück.
Ansonsten wird das gegrunze und unruhige schlafen mit der Zeit besser, das dürfte eigentlich nicht mehr lange dauern!
LG