Hallo Mädels, meine Kleine ist jetzt 14 1/2 Wochen alt und eigentlich ein totaler Sonnenschein! Seit sie ca 7Wochen alt ist kommt sie nur einmal die Nacht. Aber seit 3/4 Tagen ist alles anders. Sie kommtmachts immer öfter, heuteNacht z.B alle 2 Stunden. Ich bin ziemlich sicher dass sie anfängt zu zahnen. Sie sabbert viel und hat ständig die Finger im Mund. Und der 19-Wochenschub steht jawohl auch vor der Tür. Aber sie ist einfach so unruhig, zappelt viel mit den Afmen, reißt sich selber den Schnuller raus und wacht davon immer auf. Meint Ihr ich könnte jetzt noch anfangen zu pucken????
Vielen Dank für Eure Antworten, sie tut mit einfach so leid, wenn sie vor lauter Unruhe gar nicht mehr richtig in den Schlaf findet...
Nächte plötzlich schlecht... Jetzt noch pucken???
Hi, bei uns fing dasselbe Spiel mit 19 Wochen an und dauert noch an - er ist jetzt 7,5 Monate. Wir haben da auch angefangen zu pucken und es half ihm.
Hab hier auch immer mal nachgefragt, aber nur Kritik geerntet, dass man nicht mehr pucken sollte in dem Alter.
Nun machen wir es seit 2 Nächten ohne (als Versuch) und er schreit abends mind. 15-30 min. bevor er einschläft
Weiß auch nicht, ob das nun der richtige Weg sein soll...
Meine Hebi hatte ich nun auch mal gefragt und sie sagte, dass viele Kinder in dem Alter eine Begrenzung brauchen/mögen und ich daher auch gerne noch weiter pucken kann.
Am Tage machen wir es auch nach wie vor, sonst würde er gar nicht einschlafen...
Gepuckt und richtig müde schläft er innerhalb von 5 min. - er wird auch schon ruhig, wenn ich ihm den Pucksack anziehe und dreht sich fast schon zum schlafen weg ;o)
Mal sehen, wenn es abends in 1-2 Wochen nicht bessert mit dem schreien, pucke ich wieder.
LG
P.S. Hör auf dein Gefühl
Das Einschlafen an sich ist eigentlich kein Problem, auch tagsüber nicht aber eben dass sie sich ständig selber weckt durch ihre Zappelei!!!
Probiere es doch einfach mal aus - wenn sie dadurch besser schläft, ist es doch super.
Ich würde in dem Alter nicht mehr pucken. Die Unruhe ist auch normal. Dein Kind wird bald den Schritt des sich drehens machen...da würde es das pucken nur behindern.
Es ist einfach so, dass die Kinder, je älter sie werden, einfach anders und nicht mehr so ruhig auf dem Rücken liegend schlafen. Das ist ein wichtiger Entwicklungsschritt, den man nicht unterbinden sollte.
Wir persönlich haben auch gepuckt...aber nur die ersten 10 Wochen (die Kinder erleben die Enge wie in der Gebärmutter und fühlen sich geborgen...aber nur in der Anfangszeit...da seid ihr schon drüber hinaus).
Später ist pucken (um z.B. zu verhindern, dass das Kind sich den Schnuller rauszieht) eigentlich nur fesseln und hinderlich für die motorische Entwicklung. Das Kind kann sich an bestimmte Bewegungsabläufe z.B. im Schlaf drehen usw. nicht gewöhnen...ihr verschiebt damit das Problem nach hinten.
Das unruhige Schlafen ist übrigens ne Phase, die immer wieder kommt. Haben wir auch gerade (Söhnchen bekommt 2 Eckzähne ), er wälzt sich ständig rum...trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen ihn noch zu pucken.
Ich würds einfach aussitzen...solche Phasen gibt es einfach immer wieder...da muss man leider durch.
LG
Eichkatzerl
Danke für Deine ehrliche Antwort... So rein vom Gefühl her ist mit auch nicht so wohl beim Gedanken sie zu pucken, wahrscheinlich genau aus den Gründen, die Du nennst!!! Und das mit dem Drehen ist ein Argument von Dir an das ich noch gar nicht gedacht habe!!!!
Ja, es ist einfach so...so toll Kinder auch sind...sie sind nicht immer (vor allem nachts solange sie klein sind) eine Freude.
Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten...daran muss man immer denken
LG
Hi,
mit dem Pucken kenne ich mich nicht aus, aber ich weiß nicht, ob ich sowas jetzt noch angewöhnen würde.
Ich kann dir von meinem Sohn berichten: Er hatte seinerzeit 12/13 Stunden am Stück geschlafen ohne Stillen oÄ. Mit 12 Wochen war das vorbei...mit 13 Monaten habe ich ihn nachts noch ca. 7 Mal gestillt (FamBett).
Meine Tochter (8 Wochen) schläft derzeit auch durch...bis ca. 06:30 Uhr...ich mache mir jetzt aber nichts mehr vor und denke, das dies nicht anhalten wird.
Die Kleinen bekommen immer mehr mit, müssen mehr verarbeiten, werden mobiler...alles Gründe für einen schlechteren Schlaf. Hinzukommt noch das Zahnen, evtl. Krankheit....Das Schlafverhalten ändert sich immer mal wieder.
Alle 2 Stunden finde ich übrigens jetzt nicht soooooo tragisch, auch wenn es mit Sicherheit schöner ist durchzuschlafen. Mach es dir doch einfach und lass sie bei dir schlafen...du kannst direkt reagieren und sie (wenn) im Halbschlaf stillen.
LG WUnki