Dreht sich nachts auf den Bauch, wird wach und motzt deswegen

Hallo,

mein Sohn, knapp 8 Monate, hat nun seit einigen Wochen das drehen von Rücken auf Bauch und umgekehrt kennen gelernt..

Jetzt dreht er sich allerdings auch nachts im Schlaf auf den Bauch, trotz Schlafsack. Er hebt dann den Kopf hoch, wird wacher und meckert solang, bis ich ihn wieder umdrehe, dann schläft er meist weiter... Auf den Bauch hat er noch nie weiter geschlafen...
Das kann aber auch 10x passieren und er will eigentlich schlafen, also ist nicht munter und will spielen..

Gibt es irgendeinen Tipp, das er das nicht ständig macht? Hab schon überlegt, das Stillkissen die Länge nach ins Bett zu legen, das er nicht so viel Platz zum drehen hat, aber wäre das ok?

Wäre super, wenn ihr ein paar Tipps hättet, damit er bald wieder ganz in Ruhe schlafen kann...

1

Huhu,

Wir haben hier genau die gleiche Situation.

Du kannst das mit dem Stillkissen mal probieren... aber bei uns nützt es nichts... Unsere dreht sich quasi dran vorbei...

Ich glaube, da müssen wir durch! #schwitz

LG

2

Bei mir ist es genauso und machen kann ich nichts. Er robbt dazu noch bis ans Bettende und stoßt sich den Kopf!!!
Geholfen hat bisher nichts! Ist einfach so....muss man wohl hinnehmen.

Aber du bist nicht alleine. Das ist doch schon mal was, oder?

Ich habe es mittlerweile hingenommen, dass das so ist. Das erste Jahr ist nunmal etwas anstrengend. Mal ist es ein Wachstumsschub, mal hat er etwas neues gelernt, dann kommt ein Zahn, nun wird er mobil und übt nachts, dann vielleicht der nächste Schub oder Zahn. Irgendwann können sie dann laufen und ich hoffe, dann wird es besser und irgendwann ist auch das Milchzahngebis komplett.

Was solls. Dafür sind die kleinen aber sooooo toll und erfreuen uns doch mit jedem kleinen Pups:-)

3

Da hast du recht #verliebt

Das drehen ist ja eigentlich auch nicht schlimm, dafür schläft er super ein und eigentlich auch super durch, bis auf die paar Dreher #verliebt

4

Ja genau das Problem haben wir auch.

Mein kleiner rollt sich auch dauernd auf den Bauch im Schlaf und meckert und meckert.

Leider wird er manchmal munter und kann nicht mehr einschlafen *seufz*

In manchen Nächten lege ich ihn neben mich ins Bett und hab eine Hand auf seinem Bauch, da merk ich relativ schnell, wann er sich drehen möchte und kann es unterbinden.

Naja geht hoffentlich bald vorbei...

5

Waer bei uns auch so und ist es teilweise noch. Ausharren und eben abwarten, bis sie Kraft und Orientierung genug haben, um sich selbst wieder zurück zu drehen. Kannst es ja am Morgen ein paar Mal üben, bevor Du Dein Baby aus dem Schlafsack nimmst.

LG
cha

6

Du drehst ihn zurück und er schläft gleich weiter #schmoll! Sei froh... Meine Motte macht genau das gleiche, aber ich muss sie immer stillen... Wenn man schon mal wach ist, dann kann man ja gleich mal snacken! Ohne fängt sie zu spielen an :-[!

Ich hab leider noch keine Lösung gefunden!!! Scheinbar auch sonst keiner... Schade!

LG

7

#winke

Er einzige Tipp den ich habe: Geduld haben, das regelt sich von alleine!

Wir hatten das auch und zwar vom 3-7 Monat (also 4 Monate lang). Mit 3 Monaten konnte sich Söhnche auf den Bauch drehen und wollte nur noch so schlafen...zurück konnte er lange nicht, weil er es nicht übte (wozu auch, er wollte robben und krabbeln...das kann man auf dem Rücken nicht ;-)).
So gab es nachts sehr oft Gemecker und ich musste ihn drehen...kurze Zeit später wieder schwupps auf den Bauch usw.

Die Zeit war echt hart...aber sie geht von heute auf morgen vorbei du wirst sehen. Fixieren mit irgendwelchen Kissen und Co würde ich nicht, das verschiebt das Problem nur (dein Sohn muss einfach lernen sich im Schlaf zu drehen, das kann er nur, wenn er die Möglichkeit auch hat).

Augen zu und durch...irgendwann ist es gut...und dann kommt was Neues (z.B. Zähne) warum er nicht schlafen kann #rofl

LG
Eichkatzerl

8

#danke für eure Antworten....

Dann warten wir einfach ab ;-)