... huhu ihr lieben,
bin ja seit ein paar Tagen zum ersten Mal Mama geworden und die Kleine rudert im Schlaf immer heftig mit den Ärmchen..
Ich hab vorab schonmal so ein Pucktuch bzw. eher ein Pucksack gekauft und hab Sie da reingewickelt aber hat nicht viel gebracht...
Dann kam am nächsten Tag meine Hebamme nach Hause und hat mir gezeigt wie ich den Pucksack richtig benutze und sie hat sie richtig eng zusammen gepuckt und die Ärmchen straff dran gewickelt sozusagen Smiling
Für mich sieht das voll brutal aus - nur der Kopf guck noch raus... Aber ihr scheint es zu gefallen, seitdem hat sie einen Engelsschlaf und wir müssen sie fast zum füttern wecken weil sie so ruhig ist Smiling
Kann es nicht doch sein das es schon etwas "Quälerei oder wie ne Zwangsruhigstellung" ist?
liebe grüße
Pucksack - Quälerei oder Zwangsruhigstellung??
Nein, es ist bestimmt kein Quälerei!!!
In deinem Bauch war es doch auch so eng....und so fühlen sie sich wohl!!
Das haben wir am Anfang auch geacht, aber nach zwei Wochen wollte er das nicht mehr.
Wenn es einem Baby nicht gefällt, beschweren sie sich schon.
Lg
Hallo!
Im Mutterleib spüren die Babys sehr viel "Enge". Dadurch kann es für kleine Babys sehr beunruhigend sein, plötzlich so frei zu liegen. Sie spüren keine Begrenzung mehr und das ist für sie sehr ungewohnt. Dazu kommt, das in Rückenlage ein Reflex (Moro-Reflex) ausgelöst werden kann. Das kann am Einschlafen hindern bzw. ein Baby wecken.
Mein kleiner Sohn wurde auch gepuckt und er hat dadurch wesentlich besser geschlafen. Er machte keineswegs einen unzufriedenen Eindruck, wenn er gepuckt war.
LG Silvia
Meine beiden Söhne wurde gepuckt der eine von 2- 6 Lbm. & der andere von Anfang an bis 7 Monate & sie schliefen bestens. Ohne ging garnicht & dein Kind wird dir schon irgendwann zeigen das es, nicht mehr eingepackt werden möchte. Viel glück & ja deinem Baby gefällt es
Alles Gute
lg silke mit 2 Kids
Keine Quälerei, wenn du dir mal überlegst, wie eng es im Mutterleib war
Pucken ist im Grunde eine uralte "Tradition". Meine beiden Kinder haben es gebraucht (Großer von Anfang bis 18. Lebenswoche, die Kleine von Anfang bis heute, 5 Monate, Ende nicht in Sicht, da sie generell sehr nervös ist und viel rumfuchtelt) bzw. brauchen es.
Ich selbst wickel mich auch oft in meine Bettdecke ein, wenn ich ins Bett gehe, also natürlich nicht so fest, wie ein gepucktes Baby, aber schon so, dass die Decke nicht einfach so drauf liegt
Hm, alles andere bezüglich Moro-Reflex etc. wurde schon geschrieben, von daher, wenn es deinem Baby gut tut, dann pucke es ruhig
GLG
Wäre es Quälerei würde dein Kind sicherlich keinen Engelsschlaf haben.
Hallo,
das ist doch prima, dass Dein Kind gepuckt zu seinem Schlaf findet - nur ein Baby das genug Ruhe findet, ist zufrieden und ausgeglichen.
Nein, pucken ist keine Quälerei - die meisten Babys lieben es, weil sie dadurch die gewohnte Enge des Mutterleibes spüren und somit sich auch selbst besser wahrnehmen können und der Moro-Reflex, der die Kinder aufschrecken und wachwerden läßt, ist unterdrückt.
Meine Kleine wurde bereits im KH gepuckt, weil sie ständig durch den Reflex aufschreckte und weinte. Da es ihr dort schon half, habe ich es mir zeigen lassen und auch zuhause angewendet. Allerdings habe ich dann vom Pucktuch auf einen Pucksack umgestellt (zuerst SwaddleMe, dann Puckababy). Meine kleine Maus wurde so ausgeglichen, dass sie bereits mit 8 Wochen Nachts durchschlief und bis heute keine größeren Schlafprobleme hat, außer natürlich sie kränkelt oder zahnt.
In vielen Ländern der Welt ist Pucken traditionell - auch bei uns gibt es das Pucken schon lange, wurde aber wenig angewendet, aber zur Zeit erlebt es eine wahre Renaissance.
LG
pfaelzerin69
Hi,
Ist der Puckababy gut? Hab auch gerade einen bestellt und hatte vorher einen Swaddle me. Ist ja nicht ganz günstig, sieht aber in der Handhabung einfacher aus!?
Viele Grüße
Hallo,
ja, der Puckababy ist klasse - finde ihn besser als den SwaddleMe. Unsere Maus hat sich aus dem SwaddleMe herausgewurschtelt, aus dem Puckababy konnte sie das nicht. Außerdem finde ich den Puckababy besser, weil er dem Baby etwas Bewegungsspielraum bietet, sie aber trotzdem nicht mit den Armen rudern bzw. sich ins Gesicht schlagen können. Auch die variable Längeneinstellung ist prima.
Ich denke schon, dass Dein Baby und Du zufrieden sein werden - wünsche Euch einen ruhigen Schlaf.
LG
pfaelzerin69