Einschlafstillen Tag und Nacht nachts durchgehend Kind 11 monate

Hi erstmal. Unsere kleine wird am 1.7. 1 Jahr alt. Von Anfang hat ist sie nur durchs stillen eingeschlafen. Schnuller verachtete sie von Anfang an und fläschen nur mit Wasser Muttermilch aus der Flasche trinkt sie nicht. Die schläft leider aber nur an der Brust nuckelnd ein. Egal ob Tag oder Nacht. Selbst Kinderwagen oder Autositz klappen nicht. Habe aber keine Lust mehr. Mein Mann verbringt die Nächte oft auf der Couch weil das durchgängige nuckeln ihn stört außerdem haben wir seit nem Jahr keinen Abend mehr zusammen Fernsehen geguckt da sie von 17 Uhr bis 7 Uhr morgen früh gestillt werden will. Kann manchmal nichtmal auf Toilette geschweige denn was essen. Klar ich liebe mein Kind und ja stillen ist das beste und Familienbetrieb auch. Aber jetzt ist Schluss habe auch 8,5 Monate voll gestillt weil sie nicht essen wollte und wenn es nach ihr ginge wurde es ein leben so weiter gehen. Aber so langsam will ich auch mehr freiraum.

Habt ihr eine idee? Wenn ich ihr einen Schnuller reinstecke wenn sie schläft anstatt Brust wird sie sofort wach... Wenn ich sie abends Bade und in ihr Bett lege BTW in unser Bett dann legt sie sich zu mir weint und wartet auf Brust...
Es muss doch eine möglichkeit geben? Liege seit nem Jahr abends um 5 im Dunkeln im Bett das kann ja nicht der Sinn sein?

1

Hi!
Ich habe auch in den Schlaf gestillt. Nachdem sie ihren Abendbrei gegessen hat, haben wir ihr beigebracht ohne nuckeln ins Bett zu gehen (hat auch keinen Schnulli genommen). Hat eine Woche Konsequenz benötigt und die Sache war gegessen.

2

Hi danke für die Antwort. Also mit ein bisschen weinen lassen? Und dann direkt ins eigene Zimmer?

3

Oh, also ich hab unsere Großen auch lange zum Einschlafen gestillt, aber wenn ich jeden Abend um 17 Uhr im Bett hätte sein müssen, da hätte ich schon eher gestreikt #gruebel

Ich würd stillen und einschlafen konsequent trennen. Still sie vor dem Einschlafen nochmal, aber lass sie nicht an der Brust einschlafen. Und dann würd ich an eurer Stelle den Papa das ins Bett bringen machen lassen. Vielleicht kann er sich noch ein kurzes Ritual einfallen lassen? Und bloß nicht erwarten, dass das ohne Tränen von heute auf morgen klappt!

Damit das nicht falsch rüberkommt: ich will euch hier nicht raten, euer Kind schreien zu lassen. Aber das klingt nach ner echt hartnäckigen Angewohnheit, und wenn das für dich nicht mehr tragbar ist (was ich ehrlich gesagt in dem Fall verstehen kann #schein), dann müsst ihr was ändern, und eure Kleine wird diese liebgewonnene Angewohnheit sicher nicht so einfach aufgeben. Lasst ihr dann auch ihren Frust, ihr müsst sie ja nicht allein lassen.

Ins eigene Bett würd ich sie dann auch legen. Klar, das ist dann viel auf einmal, was verändert wird, aber dass sie bei euch, sprich bei dir im Bett schläft OHNE an die Brust zu wollen, ehrlich, das kannste vergessen ;-)

GLG

raevunge

4

Ja danke für die Antwort. Wegen dem schreien lassen. Das haben wir nie gemacht aber ich denke irgendwann muss sie weinen. Werden da nicht drum rum kommen in zb nem halben Jahr wird sie ja nicht freiwillig die Brust aufgeben... Leider :(

Ja danke für deine Meinung. Werde so schnell wie möglich was andern( sie schläft seit halb 5 und liege seitdem im Bett...) aber dauert sicher noch etwas. Wehre mich innerlich noch gegen das schreien lassen auch wenn es langsam die letzte möglichkeit ist.

6

Im Post unter meinem wurde ja auch das Buch "Schlafen statt Schreien" empfohlen, das kann ich dir auch nur ans Herz legen - ich finde es ganz super, und es sind ein paar echt gute Ideen drin.

Also nochmal, ihr müsst sie ja nicht SCHREIEN lassen, aber ich würde einfach damit rechnen, dass sie sich (zu Recht) ärgert und dann auch weint. Das ist aber in dem Sinne kein schreien lassen, wie wenn ihr irgendein Schlafprogramm oder so durchziehen wolltet...

Besorg dir mal das Buch, das ist für euch sicher gut!

5

Hallo caroline,

Hut ab, ich empfehle Dir das Buch "schlafen statt schreien" ich denke es wäre ein Versuch wert oder? Ich denke Du hast das jetzt schon so lange durchgezogen da kommt es auf paar Tage auch nicht mehr an oder?

Gruss#winke
Susa

10

Ja danke für deine Antwort. Ne das stimmt ein paar Tage mehr stören jetzt auch nicht mehr. Aber bis zu ihrem ersten Geburtstag will ich das es sich etwas geändert hat...

7

Hallo,

erstmal RESPEKT vor deiner Leistung und ich verstehe völlig, dass du total fertig bist und Veränderung brauchst!

(ja ja, die Männer die schlafen dann halt auf der Couch, reicht ja, wenn EINER völlig fertig ist...)

Vielleicht könnte man sie tagsüber langsam an den Schnuller gewöhnen und auch etwas weniger schlafen lassen, in der Hoffnung, dass sie nachts tiefer und länger schläft?!

Ich stelle mir das so vor: du hälst sie im Arm, an deinen Busen gedrückt und dabei gibst du ihr den Schnuller statt des Nippels in den Mund... Falls das mit 'nem elf Monate alten Kind noch klappt, die sind ja nicht blöd.
So hab ich zumindest mal versucht von Flasche an Brust zu gewöhnen... aber da war meiner noch viel jünger.

Lg Vanessa

8

Hi,

das was du beschreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Genauso war es bei uns auch.

Einen Schnuller hat mein Sohn auch nie genommen.

Zum Stillen: ich habe ihn irgendwann (da war er 12 Monate) nur noch abends und morgens gestillt. Nachts nicht mehr. Und tagsüber auch nicht mehr. Wenn er Nachts geweint hat, hab ich ihn getragen, gewiegt, gesungen, saß auf dem Gymnastikball mit ihm..bis er eingeschlafen ist. Das war eine zeitlang auch recht anstrengend, aber dann gewöhnte er sich an diese Art der Beruhigung (und wusste, dass Stillen nicht mehr zur Beruhigung eingesetzt wird). Ich finde da prinzipiell nichts gegen einzuwenden, aber wenn es so ausartet wie bei euch und uns, muss man was ändern (denn dann kommt man echt an seine Grenzen).
Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft!
Julie

9

Hallo,

Ich würd auch sagen das du sie vor dem schlafen nochmals stillst, und dan leg dein mann die kleine ins bett.
er soll wen es geht raus gehen, oder halt bleiben bis sie nicht mehr weint.

evt ist es auch gut wen du nicht zuhause bist, sonder erst heim kommst wen sie schläft.
mein mann konnte die kinder viel besser ins bett tun als ich, und noch besser ging es wen ich weg war.

evt auch direkt in ihr bett/zimmer, den die kleine richen einfach die mumi und wollen dan wider an die brust.
wen sie in der nacht wach wird, soll dein mann die erste zeit aufstehen und sie wider beruhigen. evt willst du aber in der nacht noch mals stillen, wen ja dan überlege dir wan du stillen möchtest und wie häufig. wen die kleine dan um "diese" zeit wach wird gehst du zu ihr und stillst sie und dan soll sie wider einschlafen, wen das dan nicht geht sollte dein mann wider ran.

sollange ich stillte wollte beide kinder die ganze nacht stillen, aber waren sie ihn ihrem zimmer haben sie besser geschlafen und wen mein mann zu ihnen ging, schliefen sie schnell ohne zu stillen wider ein.

es wird eine harte zeit auf euch zu kommen, aber das habt ihr ja eh schon, und mit etwas glück ist es innert wenigen nächte schon viel besser.
aber es kan nochmals so werden wie es jetzt ist, dan müsst ihr einfach hart bleiben.

ich meine nicht das die kleine sich in den schalf weinen soll, halt da sein, aber nicht wider nach geben.

erkläre es deiner kleine was ihr vorhabt, das ihr zusammen üben wollte nicht mehr schlaf zustillen. das du auch wider mal ruhig schlafen möchtest, und einen abend mit dem papa verbringen ect....

also wen das was ich nun geschrieben habe für euch vorstellen könnt dan macht es so, sucht eine woche evt an einem wochenende beginnen, wo es nicht zu viel wird, wen die nächte wider länge werden. und wichtig ist es auchd das ihr beide einverstanden sind mit der methode wo ihr etwas ändern wollt, sonst klappt es nicht.

viel glück
lg nana