Hallo,
Mein Kleiner ist 6 Wochen alt und seit gut einer Woche schläft er tagsüber kaum. Abends ist er dann sehr quengelig und zeigt dies durch richtig hysterisches Gebrüll. Ich vermute er ist abends fix und fertig.... Das Gebrüll hört auf, wenn wir ihn ca. 1 Stunde in der Manduca rumtragen. Dann kann man ihn ablegen und er schläft 4-5 Stunden durch - allerdings auch nur in seiner Wiege alleine in seinem Zimmer. Sämtliche Versuche, dass er in der letzten Woche in seinem Bettchen, das neben unserem im Schlafzimmer steht, schläft, sind gescheitert. Er brüllt dann wie am Spieß und ist kaum zu beruhigen. In der ersten Nacht, wo das anfing, hat er fast 3 Stunden am Stück gebrüllt. Dann erst haben wir versucht, ihn alleine in seinem Zimmer in der Wiege zu lassen, was dazu führte, dass er sofort eingeschlafen ist... Seitdem schläft er nachts nun alleine und das auch gut..... Heute Nacht habe ich versucht, ihn nach dem 2. Stillen als er in meinem Arm eingeschlafen ist, wieder zu uns ins Schlafzimmer zu nehmen und sofort riss er die Augen auf und das Gebrüll ging los. Also habe ich ihn wieder in sein Zimmer getragen und prompt ist er eingeschlafen..... Das ist doch komisch oder?? Wieso will er nachts nur noch alleine schlafen?? Er ist doch noch so klein.....
Das 2. Wirkliche Problem ist, dass ich ihn tagsüber nicht in den Schlaf bekommen kann. Er schläft mit viel Mühe mal für 10 Minuten ein, danach reißt er die Augen wieder auf, ist sichtlich müde, aber er kann nicht einschlafen. Ich habe auch hier schon alles versucht - im Kinderwagen auf der Terrasse, in seiner Wiege, im Beistellbett, in der Wippe, alleine, neben mir, im Hellen, im Dunkeln, Ruhe in der Wohnung, normaler "Lärm" in der Wohnung.... Ich sitze neben ihm, halte eine Hand auf ihn, halte ihm den Schnuller im Mund (den verliert er ständig und fängt dann zu weinen an), seine Augen fallen auch regelmäßig zu, irgendwann schläft er dann, aber höchstens für 5-15 Minuten.... Dann ist Schluss, er ist quengelig und weint normal oder wenn ich nicht rechtzeitig da bin (weil ich grad beim Briefkasten o.ä. War), dann brüllt er hysterisch und ist kaum zu beruhigen, das Spiel geht dann von Vorne los.. Bis dann nach ca. 2 Stunden die nächste Stillmahlzeit fällig ist.... Und dann wieder von Vorne.... Ich verbringe den gesamten Tag damit, ihn in den Schlaf zu Kriegen oder zu stillen.... Bis er dann wie gesagt, am Abend ab ca. 20 Uhr in seiner Wiege einschläft und dass dann auch in der Regel tief und fest....
Ich höre und lese immer wieder, dass kleine Babies ja so viel schlafen und man seinen Haushalt Super erledigen kann, etc.... Ehrlich gesagt, ich schaffe gar nix dieses Kind nimmt mich den gesamten Tag in Anspruch..... Duschen und essen geht nur, wenn mein Mann morgens noch da ist....essen kochen wenn er abends von der Arbeit zurück ist....
Was mache ich denn falsch? Oder gibt es Babies die wirklich fast gar nicht schlafen am Tag?? Nachts kommt er insgesamt auf ca. 10 Stunden, aber tagsüber sind es immer nur Minuten wo er schläft.... Das ist doch zu wenig oder? Zum Glück sind die Nächte die letzten Tage meistens ruhig.... So dass ich auf ca. 6 Stunden Schlaf komme. Allerdings wäre es durchaus schön, wenn ich tagsüber hin und wieder ein Stündchen Schlaf bekommen könnte.... Nur klappt das leider gar nicht
Baby 6 Wochen schläft tagsüber nicht - was tun?
Es gibt immer solche und solche Kinder ... eurer schläft nachts 10 Stunden das ist doch gut ... und es mag sein das ihm das sogar reicht.
Mein Grosser (heute sieben) schläft schon immer am Tag 10 Stunden ..... am anfang aufgeteilt auf tag und Nacht .... heute eben nur noch nachts.
Unsere Motte schläft tagsüber 2 mal eine stunde mit viiiiiiiel Glück ...... also so dei schläferin ist sie auch nicht.
Zum Thema Mamas die schlafen wollen ... bzw nen Haushalt haben und Essen kochen. Ich hab insgesamt drei Kinder ..... uns einer will immer was. Duschen tue ich abends wenn mein Mann da ist und schlafen tue ich nachts so viel wie möglich. Tagsüber mache ich mit Püppi den Haushalt denn ich bin so frei und gönne mir in der Zeit wo sie dann mal schläft eine Tasse Kaffee in Ruhe. Beim kochen liegt sie in der Wippe und sieht mir zu .... am Anfang hatte ich sie in der Manduca dazu.
Es geht immer irgendwie ... man muss die Situationen nur so nehmen wie sie eben sind.
Ausserdem wer weiss alles ändert sich auch mal.
Huhu,
Ich kann dir leider keine Lösung anbieten, aber du machst nichts falsch!
Ich hatte hier auch ein Baby, das tagsüber kaum geschlafen hat. Es heisst ja immer so schön, die jungen Mamas sollen schlafen, wenn das Baby auch schläft. Bei mir ging das nicht! Meine Süsse war eigentlich immer wach und hat ganz viel geschrien (Koliken)
Aber ich kann dir sagen: es wird besser! Irgendwann kann dein Kleiner sich ein paar Minuten alleine beschäftigen, er wrd ein bisschen länger schlafen, du wirst nicht mehr die ganze Zeit mit Stillen beschäftigt sein und du wirst auch wieder mehr Zeit für dich haben. Aber die ersten Wochen sind hart!
Bis dahin rate ich dir, ihn ganz viel zu tragen. Erstens kannst du damit das Schreien vermeiden. Zweitens kann er in der Tragehilfe friedlich einschlafen, wenn ihm danach ist. Drittens hast du die Hände frei. Und last but not least gibst du ihm ganz viel Nähe und die braucht er!
LG
Hallo,
also zur nächtlichen Situation - wenn er so besser schläft, würde ich es so belassen. Ich versteh schon, dass das für dich schwierig ist. Ich hätte mir das in dem Alter wahrscheinlich auch nicht vorstellen können, mein Kind nicht bei mir zu haben. Aber wenn er das so braucht und es gut klappt, dann lasst es doch so. Du könntest dir ja so AngelCare Matten zulegen, wenn dich das beruhigt.
Zum Tagsschlaf: Wie ist es denn wenn du ihn tagsüber in die Manduca nimmst? Noa hat die ersten (mindestens) 6 Monate tagsüber eigentlich nur im Tuch geschlafen. Kinderwagen ging garnicht. Mit hinlegen - Fehlanzeige. Aber immerhin kann man mit schlafendem Kind in der Trage noch ein bisschen was im Haushalt erledigen oder mal was essen.
Insgesamt würde ich dir raten, deine Ansprüche runter zu schrauben. Du hast vor 6 Wochen entbunden, eigentlich bist du sogar noch im Wochenbett. Dein Baby ist erst seit 6 Wochen auf dieser Welt und wird wahrscheinlich grade immer wacher, nimmt immer mehr von der Welt wahr und hat deshalb viel mehr zu verarbeiten. Daher kommt dann auch die Unruhe.
Ich hatte auch nie eins von den Babys, die den ganzen Tag im Bettchen oder Kinderwagen schlafen. Noa konnte man auch nicht wach in die Trage nehmen und wenn sie im Tuch schlief, durfte ich mich nicht hinsetzen. War schon anstrengend die ersten Monate, aber rückblickend geht die Phase wirklich schnell vorbei und inzwischen schläft sie sogar tagsüber in der Kita problemlos
Ich wünsch dir ganz viele gute Nerven für die Zeit und drück die Daumen, dass es bald besser wird!
LG
Ich schätze,das wird sich noch ändern.Unsere Kleine (3.Kind) hat man die erste Woche daheim überhaupt nicht bemerkt.Danach ging es plötzlich los,daß sie tagsüber kaum noch geschlafen hat.Wenn man sich mal gefreut hatte,daß Ruhe war,war sie auch nach ein paar Minuten wieder wach.Das wurde dann mit 2-3 Monaten langsam besser-schätze,das hing mit dem Bauchweh zusammen.Aber auch später kam es vor,daß ihre Schläfchen eher kurz waren.Meine Schwiegermutter hat immer behauptet,das sei nicht normal.
Inzwischen ist die Kleine 10 Monate alt und schläft zweimal am Tag 1-2 Std.
Jetzt hoffe ich nur noch drauf,daß sie nachts mal länger als 2-3 Std.am Stück schläft.
LG littlehands
Hallo!
Ja, so ein Exemplar hatte ich auch. Letztendlich hab ich ihn mit der Wippe überall wo ich war mit hin geschleppt. Dadurch dass er dabei war, nix versäumt hat und Anteil nehmen konnte hat er sich entspannt, und schwupp ist er immer öfter dabei eingeschlafen und ich konnte immer öfter was erledigen, was zu erledigen war. Und das ewige Mantra: es wird leichter !
LG und alles Gute
einemama08