Liebe Leute,
mein Sohn ist bald 8 Monate alt und schläft (außer im Kiwa/Maxicosi) nur an der Brust ein. Das hat sich sowohl für die Tag- als auch für den Nachtschlaf so als Ritual eingebürgert. Ist auch ne friedliche Sache zumeist, denn er ist sehr zappelig und schreit viel, wenn er müde wird und ich möchte ihm ein entspanntes Einschlafen ermöglichen. Er nimmt keinen Schnuller und ist natürlich dieses Einschlafen an Mamas Brust gewöhnt. So langsam hab ich aber davon genug, weil ich die Einzige bin, die ihn in den Schlaf begleiten kann und der Papa das ruhig auch mal übernehmen will... Außerdem denke ich, von ihm aus findet das kein Ende, ist ja so schön gemütlich und klappt gut.
Nun meine Frage in die Runde, wie habt Ihr das Einschlafstillen abgewöhnt und wodurch ersetzt?
Danke Euch und alles Liebe!
Julie
Wie habt Ihr das Einschlafstillen abgewöhnt?
Hallo,
ich habe mit 10 Monate das Einschlafstillen langsam beendet, mein Sohn schläft im Familienbett.Ich hab ihn dann für eine kurze Zeit gestillt, so das er noch nicht geschlafen hat und habe ihm dann noch eine Flasche angeboten, die er dann auch genommen hat. Mit der Flasche ist er nicht eingeschlafen, er hat dann immer eine Zeit lang meine Brust gekrault und ist dann über diese Tour eingeschlafen.
Heute ist er 13 Monate alt, er stillt garnicht mehr, benötigt aber Körperkontakt zum einschlafen, mein Mann oder ich legen uns abends zu ihm , er hält dann 10 Minuten unsere Hand und schläft ein, einen Schnuller nimmt er auch nicht.
Seine abendliche Flasche liebt er heiß und innig, würde damit aber nie einschlafen, was ja auch ganz gut ist, dann kann ich ihm noch schnell die Zähne putzen.
Wir hatten auch das "Problem", dass er nur mit mir eingeschlafen ist, da ich aber seit 4 Wochen Vollzeit in 3 Schichten arbeite und mein Mann in Elternzeit ist,muss er ihn auch legen,deshalb haben wir uns zeitig Gedanken gemacht und mit dem abstillen begonnen, das hinlegen durch meinen Mann klappt jetzt bestens.
Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen ganz langsam an die Sache ranzugehen, vielleicht einfach mal den Papa mit ins Bett nehmen und die beiden mal kuscheln lassen, vielleicht kannst du ja mal abpumpen und dein Mann git beim einschlafen die Flasche, vorausgesetzt dein Sohn nimmt diese.
Wie gesagt, ganz langsam ,mit viel Geduld und reichlich Kuscheleinheiten,sonst wird es für beide Seiten traumatisch.
Hallo,
gar nicht.Meine Tochter ist gute 2 Jahre und 10 Monate alt und war immer ein "Brustjunkie".
Sie hat es alleine aufgehört und hat sich seit fast 2 Wochen nicht mehr in ihren Schlaf gestillt.
Gruß
Hallo
Meine Tochter war knapp 2,5 Jahre alt als ich ich sie nicht mehr zum einschlafen gestillt habe. Da war sie recht verständig und konnte auch schon ab und zu ohne ihre Mimi in den Schlaf finden. Einschlafbegleitung habe aber nach wie vor ich übernommen, sie wollte es nicht anders. Dann von jetzt auf gleich hat sie mich quasi raus geworfen und will alleine sein beim einschlafen. Gebt euch beide einfach noch mehr Zeit. 10 Monate sind einfach zu früh ums über abstillen nachzudenken, besonders zum einschlafen.
LG
Hallo,
ich muss dir jetzt einfach mal antworten, auch wenn mein Post nichts mit der Frage der TE zu tun hat.
Nennt deine Tochter das Stillen "Mimi"? Das sagt meine auch immer, wenn sie stillen möchte. Als sie anfing zu sprechen, habe ich überlegt, was sie sagen kann, wenn sie stillen möchte. Ich wollte nicht, dass jeder Fremde sofort weiss, was gemeint ist und meine Tochter sollte es ja auch aussprechen können. Und mir ist irgendwie Mimi eingefallen, Mama konnte sie schon sagen. Meine Tochter hat es sofort verstanden und sagt halt immer "Mimi", wenn sie gestillt werden möchte.
Ich find es witzig, dass deine Tochter es auch sagt.
LG Vanessa
PS Ich stille meine Tochter (19 Monate) auch noch in den Schlaf.
Danke für Deine Antwort. Ich denke, genauso wenig, wie ich mir vorstellen kann, 2,5 Jahre zu stillen kannst Du Dir vorstellen, schon mit 8-9 Monaten über das Abstillen nachzudenken. Aber jeder ist anders und ICH gehe auf dem Zahnfleisch aus diversen Gründen.
Mein Sohn ist 7,5 Monate alt und ich versuche ihn nur noch abends in den Schlaf zu stillen. Da setz ich mich mit ihm auf den Pezziball in seinem Zimmer neben seinem Bett, nehme ihn in den Arm und stille ihn bis er schläft.
So mache ich es nun auch am Tage, nur halt ohne stillen. Ich singe ihm was vor und das klappt immer besser. Wenn er irgendwann mal Abendbrei essen sollte, möchte ich auch das abendliche Stillen weglassen.
LG
Danke Darf ich fragen, wie Du ihn in den Schlaf bekommst, wenn Ihr unterwegs seid, meinetwegen bei Freunden? Meiner lässt sich nciht in den Schlaf tragen. Nix geht...
Hmmmm ja so schläft er im Kiwa noch ganz gut ein. Ansonsten mache ich es wie zu Hause. Nehme ihn in den Arm und schaukel ihn, singe was, streichle ihn. So ganz hat er sich daran noch nicht gewöhnt und macht er dann allzu viel Theater, dann stille ich halt
Hallo
Meine kleine Maus ist jetzt 7 Monate und wir haben vor einiger Zeit angefangen sie tagsüber in die Trage zu geben wenn sie müde ist. Das klappt auch beim Papa ganz gut. Am Abend will sie immer zu mir und es funktioniert fallweise auch mit der Trage, allerdings nicht immer. Meist stille ich sie am Abend noch. Ich mach mir auch schon ziemlich Gedanken wie das weitergehen soll, da sie in der Nacht noch sehr oft aufwacht und auch immer an die Brust will.
LG