Familienbett abgewöhnen???

Hallo,
vorab bitte nicht gleich mit Steinen schmeißen, ich weiß das ich es mir selbst eingebrockt habe :-)

Also:
Unsere Tochter ist 8 Monate alt und sie schläft seit ca. 3 Monaten bei uns in der Mitte, vorher hat sie im Zustellbett (passt sie nicht meht rein) geschlafen.
Uns stört sie wirklich nicht, aber langsam wird es gefährlich.
Mein Mann muss Nachts zur Arbeit uns so ist eine Seite frei, super zum rausrollen #aerger
Nun kann ich nachts nicht richtig schlafen aus angst das sie rausfällt #zitter .

Jetzt haben wir versucht sie mittags mal in ihr bettchen zulegen, aber sie schreit als ob wir sie auf Glassplitter gelegt hätten :-(

Vielleicht habt ihr ja Tipps wie ich unsere kleine möglichst schonend an ihr Bettchen gewöhnen kann???

Lieben Gruß

1

könnt ihr das Elternbett nicht einfach absichern?

Mein Sohn schläft schon immer den ersten Teil der nacht ganz alleine im Elternbett eh ich/wir dazu kommen ;-) das klappt ganz prima.

#winke

2

Meine Maus schläft auch bei uns. Ich sichere eine Seite mit großen Stillkissen aber ehrlich gesagt hätt ich sie lieber in ihrem Bett #augen#freu

3

Unser Bett stand eine Zeitlang frei im Raum und wir hatten Plastik-Bettgitter, die waren prima.

LG

4

Wir haben für nicht mal 20 euro einen Rausfallschutz gekauft. Klappt super. Unser Sohn liegt mit auf meiner Matratze, unsere Tochter liegt in der Besucherritze, wenn sie zu uns kommt (passiert nicht jede Nacht) und mein Mann halt auf seiner Seite.

Zunächst schlafen beide Kinder aber in ihren Betten und sie kommen dann nachts zu uns.

Würde die Gewöhnung ans eigene Bett immer zunächst am Tage versuchen. Habe unsere beiden immer einfach und immer wieder in ihr Bettchen gelegt (schliefen vorher im Stubenwagen im SZ). Gehs locker an und mach ihr keinen Druck.

LG

5

Schieb doch euer Bett ganz an die Wand und wenn dein Mann nicht da ist, dann liegt deine Tochter zwischen dir und der Wand. Ans Fußende kannst du eine dicke Decke legen, wenn du dich wohler so fühlst.

Ich würde sie nun nicht ausquartieren. Sie braucht das anscheinend so wie jedes Baby und mit ein bisschen Absicherung passiert ihr ganz sicher nichts!

6

wir haben auch den ganz normalen rausfallschutz für die kleinen betten. klappt prima #pro

7

Meine Tochter ist trotz riesen Stillkissen ab und zu mal raus gefallen. Allerdings ist sie weich gefallen, denn wir hatten die Matratze vom Kinderbett unten liegen. Eine Seite haben wir an die Wand geschoben und am Fußende stand das unbenutzte Kinderbett.
Unser Schlafzimmer sah eine kurze Zeit über, wirklich nicht besonders einladend aus#augen, aber jetzt ist alles wieder im alten Zustand#huepf
Ich denke also, du solltest einfach ein bisschen kreativ sein und deine Tochter nicht ausquartieren. Sieht ja jeder anders, aber ich bin trotz einiger Nachteile ( ja die gibt es) absolut für das Familienbett.

Liebe Grüße

8

Wieso sollte hier jemand mit Steinen schmeißen? Das Familienbett ist die Lösung, die den Bedürfnissen deines Kindes am besten entspricht. Sichere das Bett ab. Es gibt Bettgitter oder nimm einfach dicke Kissen und lass sie bei euch im Bett!

9

Du hast vergessen das Buch zu empfehlen. Willst du es nicht nachholen ?