nach 30 min. immer wach....normal?

Hallo,
meine Maus wird immer, egal ob tagsüber oder abends immer nach 30 min. wach.
Es ist auch egal, ob sie bei mir einschläft oder in ihrem Bett, mit oder ohne Schnuller...

Tagsüber schläft sie dann leider nicht wieder ein, abends muss ich sie dann wieder streicheln, dann schläft sie eigentlich weiter.

Natürlich ist sie tagsüber dann immer super müde...kann ich ihr da irgendwie helfen???

Viele Grüße und danke schon mal, für Eure Antworten!

1

Hey,
du schreibst nicht wie alt deine Tochter ist.
Unser Kleiner (10 Monate) hat das auch, bis er in den Tiefschlaf findet, dauert auch ewig. Meist wird er nach 30 Minuten wach, weint sehr, ich versuche ihn dann auch zu beruhigen und irgendwann schläft er wieder ein. Mal nach 10 Minuten mal nach 5 mal nach 30. Tagsüber habe ich mir angewöhnt, nicht direkt reinzugehen wenn er weint, ich spreche nur mit ihm und meist schläft er weiter. Aber auch hier meckert er erst mal.
Unser Sohn schläft schon immer schlecht und es ist echt blöd, aber vielleicht hilft es dir, nicht gleich bei jedem Mucks dann zu gehen, den Fehler habe ich auch gemacht und seitdem ich etwas warte mit dem reingehen und nur mit ihm spreche ist es besser geworden.
Auch wenn er manchmal dann nur noch 30 Min schläft aber besser als nix.
Lg

2

Meine Kleine ist 15 Wochen alt.

Du wartest also erst und gehst dann rein, sprichst mit ihm, berührst ihn aber erst mal nicht?!?
Gewartet habe ich auch schon öfters, da die kleine teilweise nicht weint. Sie guckt dann umher und fängt an zu erzählen!!!

Naja...dann hoffe ich mal, dass es noch besser wird!!

3

Ich würde das Kind gleich beruhigen. Es ist erwiesen, dass Kinder deren Eltern auf ihr schreien unmittelbar reagieren langfristig besser schlafen weil sie sich sicherer fühlen. Das deine Tochter nach 30 Minuten aufwacht hängt irgendwie mit den Schlafphasen und dem Übergang zum Tiefschlaf zusammen. Wenn du sie gleich schaukelst bevor sie wach wird kann sie vielleicht weiter schlafen. Wenn du dich mehr mit dem Thema befassen willst empfehle ich dir das Buch Besucherritze.

4

Hallo,

mach dir keine Sorgen, das ist ganz normal, meine Tochter ist auch ganz lange nach 30 Minuten das erste Mal wieder aufgewacht.
Es liegt daran, dass nach 30 Minuten Schlafen der Übergang zur nächsten Schlafphase stattfindet. Viele Babys werden dann wach, weil das Gehirn das erst lernen muss. Ich meine auch gelesen zu haben, dass Babys ja eigentlich gar nicht so tief schlafen dürfen, von Natur aus, weil sonst die Gefahr besteht, dass sie nicht mehr aufwachen, deshalb werden sie wach, ist also ein Schutzmechanismus. Ob ich mir das richtig gemerkt habe, weiss ich nicht Ich finde den Gedanken aber tröstlich und macht es leichter, wenn das Kind nach 30 Minuten wieder wach ist.

LG Vanessa