beim Mittagsschlaf das selbe Ritual wie abends?

Hallo ihr Lieben!;-)
Frage steht ja schon oben...Mittags schläft mein Kleiner (10mon.) immer auf dem Sofa, meist lege ich mich gemeinsamit mit ihm hin, weil er dann viel länger schläft. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich ihm angewöhne seinen Mittagsschlaf im Schlafzimmer zu machen? Auf der einen Seit genieße ich zwar unsere gemeinsame Auszeit, aber manchmal wäre es eben auch schön, wenn ich in der freien Zeit etwas anderes machen könnte. Wie läuft das bei euch ab? Schlafen eure Kleinen da, wo sie auch nachts schlafen? Macht ihr ansonsten alles genau so, wie es abends abläuft? Oder handhabt ihr das auch mal flexibel?
Ich bin gerade dabei unserer abendliche Einschlafsituation ein wenig zu verändern, wäre es dann ratsam, Mittags erst etwas zu verändern, wenn es abends gut klappt?

Ganz liebe Grüße#winke

1

#winke

Söhnchen hat seinen Mittagsschlaf ab ca. 4 Monaten in seinem Bettchen gemacht (anfangs in unserem Schlafzimmer, ab 8 Monaten dann in seinem Zimmer, dann aber auch nachts).

Es ging ohne Probleme, weil er auch nachts da schlief. Ritual gab es keines, ich habe ihn einfach hingelegt, wenn er müde war (eine feste Zeit kam erst später). Ich habe nur keinen Schlafanzug, sondern den Schlafsach über seine normale Kleidung (ohne Hose) gezogen.

Ich finde es heute noch sehr praktisch so, weil Söhnchen da mehr Ruhe hat (das wird immer wichtiger, je älter die Kinder werden...sonst schlafen sie oft nicht mehr, aus Angst was zu verpassen) und ich auch andere Sachen machen kann ohne ihn zu stören.

LG
Eichkatzerl

2

Bei uns ist es tagsüber anders als abends. Das Zimmer lasse ich heller, er bekommt keinen Schlafanzug und keinen Schlafsack an und wird nicht in den Schlaf gestillt. Einschlafen tut er aber immer in seinem Zimmer auf meinem Arm und ich lege ihn dann tags wie abends in sein Bett, wenn er schläft.

LG

3

Hallo,

Den morgen und Nachmittag Schlaf ( jeweils 30-40min) macht Theo im kiwa weil ich da meistens draußen bin..
Seinen Mittagsschlaf hält er bei uns im großen Bett und nachts schläft er in seinem Bett bei uns im Schlafzimmer..

Ich habe mittags kein richtiges Ritual einfach nur windel wechseln strampelsäckchen an hinlegen Spieluhr an und fertig..

Abends istbes auch nicht viel mehr einfach nur mit fläschen verbunden.. Hab bewusst auf was großes verzichtet.. Und Massage mag er nicht..

Ich würde an deiner stelle erst das abendritual ändern und dann den tagschlafplatz..

Lg Finchen