Mein Sohn, Schlaftrauma!

Huhu!

Mein Sohn wird am 09.06 6 Monate alt und hat ein Schlaftrauma! Er lag im März im Krankenhaus mit einer Darmverstülpung und wurde festgehalten und die Nadel wurde ihm in den Kopf gelegt! Seit dem kann er nicht mehr schlafen - nachts!
Wir haben alles versucht, abends baden, Globuli - einfach alles! Er ist nachts sehr unruhig, dreht den Kopf, seine Augen sind nur halb zu und er kommt einfach nicht zur ruhe!
Immer wenn er unruhig ist und nicht mehr in den schlaf kommt stille ich ihn, evtl ist dies auch ein fehler da er sich daran gewöhnt?

Manchmal hält er drei Stunden am Stück aus, manchmal 2 und dann mal wieder nur eine!

Vom Arzt hat er nun Diazepam bekommen zum einschlafen, 4 Tropfen am Abend, da die nicht ausrechen und er weitermacht wie bis her sollen wir 6 geben!
Das ist Valium!!!

Der Arzt sagt wenn er weiter hin nachts nicht schlafen kann kann seine Entwicklung darunter leiden, da er nachts nicht verarbeiten kann!

Evtl kann uns jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben wir sind so ratlos!!!

1

Diazepan für so ein kleines Kind!!!!

Ich weiß zwar nicht so recht, wie ich dir helfen kann, aber wenn die Drogen nicht helfen, würde ich sie weglassen.....
Wenn er ein Trauma hat, würde es vielleicht helfen, wenn du mit ihm schläfst, damit er keine Angst haben muss.
Wie lange geht das schon so?? Ich weiß es ist anstrengen, aber es gibt Kinder, die wachen generell alle zwei Stunden nachts auf in dem Alter und die Mütter und die Babys kommen auch ohne Drogen aus.

Und die Kinder sind nicht entwicklungsgestört.

Aber das Diazepan kann selbst Erwachsene in kurzer Zeit abhängig machen und ein Baby erst recht.

Meine Güte, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.....Diazepan!!!! Das will mir nicht in den Schädel?? Wieso verschreibt er nicht gleich Kokain oder Heroin. Da wäre ja Cannabis gesünder und das beruhigt auch (gibt es als Globuli übrigens) oder schön ein warmes Bier ins Fläschen. Macht auch müde.

Was ist das nur für ein Arzt der sowas verschriebt?? Ich bin echt empört....

Du willst deinem Kind bestimmt nicht schaden und hast bestimmt einfach auf den Arzt gehört und wohl auch Vertrauen zu ihm, aber geh bitte zu einem anderem Arzt und höre eine zweite Meinung. Mein Arzt hält nicht mal was von Lefax und Sab Simplex und bestimmt auch nichts von Narcotica.

Sonst geh zu einem Therapeuten mit den Kleinen. Überweisungen gibt der Kinderarzt. Das scheint ja ein Trauma zu sein und Drogen sind kleine Lösung. Man sagt ja auch nicht zu Opfern eines Gewaltverbrechens oder Ähnlichem "Nehmen sie Drogen, die beruhigen", sondern therapiert!!!!

Sorry....fühle dich nicht angegriffen, ich begreife nur den Arzt nicht. Wo hat der seine Zulassung her. Übers Internet gekauft aus Osteuropa???

2

Das ist der Chefarzt der Kinderklinik und der Oberarzt der damals die Behandlung gemacht hat im Krankenhaus!

Was für ein Therapeut meinst du was käme da in Frage?

Bin ja froh wenn jemand ein Tipp für uns hat ;)

Geht hier auch nicht um mich was das schlafen an geht sonder um das Kind!
Ich bin Zweitrangig ich mach was ihm gut tut!!!

Ich mach aber wirklich alles er wird auch nicht ruhig wenn er in meinem Arm liegt und das tut er fast immer!!!
Ich mach alles für mein Kind - wirklich!!!

3

das glaube ich dir und ich wollte auch nicht, dass du das Gefühl bekommst, ich würde daran zweifeln. Sicher machst du alles für dein Kind.

Ich finde die Behandlung nur extrem riskant. Gut, ich bin nicht in der Situation, ich kenne die Vorgeschichte nicht und kann es daher nur schwer nachvollziehen.

Aber wie gesagt, die Spätfolgen einer Behandlung mit Opiaten können sehr weitreichend sein. Eine Abhängigkeit ist das eine Problem, was sich denke ich, als erstes bemerkbar macht. Aber so wie dei Drogensüchtigen auch, kann es zu Folgen in der kognitiven Entwcklung kommen. Das Gehirn und damit alle wichtigen synaptischen verschaltungen entstehen ja erst beim Baby und da schon mit Mitteln ziwschenfunken kann in die Hose gehen.

Welche Therapie möglich wäre kann ich nicht so genau sagen. Soweit ich weiß, arbeitet man bei so kleinen Kindern am meisten mit Verhaltenstherapie. Was anderes geht ja kaum.

Mein Kleiner hatte ein übles Geburtstrauma und meine Hebi kam auf die Idee, diese traumatische Situation nachzustellen. So könnte so eine Verhaltenstherapiemaßnahme aussehen. Bei uns half es, denn er schrie nicht mehr so viel, ließ sich von mir im Arm halten (ging vorher nicht) und wenn er aus warmen Wasser kam, war er auch ruhig( vorher schrie er als wenn man ihm Schmerzen zufügen würde). Das klingt vielleicht albern, aber wie du selbst schreibst, wir sind bereit alles und zwar wirklich alles für das Baby zu machen.

Wo du einen Therapeuten findest kann ich dir auch nicht sagen. einfach mal googeln.

Oder vielleicht Osteopathie??
Auch das haben wir mitgemacht, da die üble Geburt einige Blockaden der Wirbelsäule verursachte. Vielleicht sitzt auch etwas nicht ganz an der richtigen Stelle nach dem Eingriff??

Das sind so meine Ideen, die mir spontan einfallen. Ich wünsche dir erstmal alles Gute.

4

Hallo#winke

Erstmal tut es mir sehr leid, das dein Sohn solche Erfahrungen machen musste.

Wie lange ist den der KH Aufenthalt her?Ich finde es ganz wichtig, das du deinem Sohn Zeit gibst das Geschehene zu verarbeiten.Es wird wahrscheinlich eine Weile dauern, da spreche ich aus Erfahrung.
Man kann nicht erwarten, das er super ruhig einschläft, er war im KH ja auch in einer fremden Umgebung bzw. fremdes Bett, er muss sich zu Hause doch erstmal wieder einfinden.

Zum Thema nächtliches Stillen bewegt ihr euch ja im Rahmen, viele Kinder machen mit 6 Monaten einen Entwicklungsschub durch, bei uns war es dann so, dass mein Sohn stündlich in der Nacht getrunken hat und das ohne Trauma#liebdrueck.

Natürlich kann ich von hier aus keine Ferndiagnose stellen, aber mir würde es unbehagen bereiten meinem Kind Diazepam zu geben, dieses Medikament gehört zur Gruppe der Benzodiazepine und kann nach längerem Gebrauch abhängig machen, aus beruflichen Gründen kann ich dir sagen, das Benzodiazepinentgiftungen nach absetzten des Medikamentes nicht schön sind, es können einige Entzugssymptome auftreten.
Viele Ärzte sind sehr schnell im Verschreiben von Diazepam.

Wie gesagt, du hast deinen Sohn ja schön ärztlich vorgestellt und dir ja auch Gedanken gemacht, aber ich würde dich wirklich bitten dir noch eine 2. Meinung einzuholen.
Vielleicht bei einem Schlaftherapeuten/-arzt.

Diese Unruhe kann ja viele Gründe haben, wie Schmerzen wegen der Darmverstülpüng, Zahnen, eine Fehlhaltung des gesamten Körpers durch Schmerzen welche dann arge Verspannungen verursachen und und und........

Natürlich ist es für einige Mediziner die beste Lösung ein Kind mit Medikamenten ruhig zu stellen,aber dein Sohn ist 6 Monate alt, er sollte doch eigentlich noch keine süchtigmachende Mittel einnehmen, die auch zu wesensveränderungen führen können.

Geh der Sache bitte auf den Grund! Achja,das Diazepam bitte nicht im Alleingang absetzten sondern NUR in Absprache mit einem Arzt!!!

Ich Wünsche euch alles Gute#herzlich

5

Hallo,

Ich kann die leider nicht direkt weiter helfen aber ich habe vor einigen Monaten eine reportage über einen Kinder und jugend Psychologen in hamburg gesehen.. Der ist wohl auf trauma spezialisiert..
Da war auch so n kleiner Wurm der ein Krankenhaus Trauma hatte und garnicht bzw nur im sitzen geschlafen hat.. Dr arme kleine wollte nie liegen auch nicht zum wickeln.. ( war schrecklich sowas zu sehen) #heul aber dem kleinen Kerl konnte geholfen werden..

Vlt kannst du ja mal über google nach so jemandem suchen.. Bzw weiß ich von einer Freundin das es ein Netzwerk von kindertherapeuthen gibt..

Ich weiß leider auch nicht mehr wie der Doc in HH hieß :-(

Oder ihr versucht es wirklich mal mit nem osteopathen... Vlt liegt da wirklich was nicht so wie es soll..

Tut mir leid das ich euch nicht weiterhelfen kann aber ich Wünsche euch das es bald besser wird und dein kleiner wieder der alte wird..

Lg Finchen

6

Huhu Mädels... Vielen Dank für eure Beiträge!
Hat uns wirklich geholfen!

Luis war im März im Krankenhaus - danach konnte er nicht mehr schlafen davor hat er durchgeschlafen von 22-05:30 Uhr! Aber darum geht es nicht es geht darum dass der Wurm nicht mehr schlafen KANN!

Wir waren schon ganz Oft bei der Osteo haben nun auch einen Termin bei der Heilpraktikerin wir lassen wirklich nicht unversucht!

Und wie gesagt mein Mann und ich kommen erst an zweiter Stelle für uns ist es das wichtigste dass es unserem Kind gut geht!

Wir haben ganz lange hin und her überlegt ob die Tropfen das Richtige sind in Absprache mit Chefarzt, Oberarzt und Schlaflabor!

Grüsse und vielen Dank!