hallo ihr lieben,
habe ja den segen des puckens entdeckt und meine kleine ist nun 3 wochen alt und schläft friedlich wie ein engelchen mit ihrem pucksack (größe s) - ab 4 monate gibts ja auch einen größeren pucksack zu kaufen und ab 6 monate auch noch welche...
Nun ist meine frage wie lange man ein baby überhaupt pucken kann/sollte und ob man es dann auch wieder entwöhnen muss davon?
ich pucke einfach, weil die maus sich durch die umherschlagenden ärmchen immer selbst unruhig macht und weckt...
Pucksack - bis wann sinnvoll und Entwöhnung notwendig?
Huhu ich kenn das ;) hab Mia bis sie fünf Monate war auch gepuckt. Allerdings mit einer Decke, die in Rechteckigerform in ihrem Bettchen lag. Je älter sie wurde, umso eher strampelte sie sich frei oder befreite sich. Schließlich hab ich die nur noch zum abendlichen füttern im Bett gepuckt und danach langsam gelöst als sie schon am eindösen war. Zum guten Ende konnte ich das alles ohne einpucken machen und sie schläft jetzt auch ohne durch.
Eigentlich sollte man nicht solange puckern, somit hemmst du den natürlichen Bewegungsdrang. Man sollte dies nur tun wenn es sehr unruhig ist. Falls du puckern willst nimm doch eine große rechteckige Decke oder Handtuch. Pucksäcke sind nur was für den Geldbeutel. Es gibt einige Völker die Pucken Bsp. Eskimos, die haben auch keine extra Säcke Wie in der Klinik pucken mit den Handtüchern
Hallo Jolanda,
wir pucken unseren Zwerg nachts, seit er fünf Wochen alt ist- mit durchschlagender Wirkung. Seitdem schläft er 7 Stunden durch.
Wir benutzen dazu die Original Pucksäcke (swaddle me), die einfach genial sind. Es gibt sie bei Ebay schon für 12 Euro mit Versand. Und da man die Säcke nie lange benötigt, sind die immer top in Schuss.
Unser Mann ist jetzt 15 Wochen alt und wir haben gerade den Entwöhnungsschlafsack (swaddle me graduate) besorgt. Bei diesem Sack kann man einen/keinen oder beide Arme draußen lassen. Leider hat der Kleine im Moment so mit Milchschorf und dem damit verbundenen Juckreiz zu tun, sodass wir noch beide Arme im Sack lassen.
Manche Kinder wollen von einem Tag auf den anderen nicht mehr gepuckt werden, andere müssen entwöhnt werden. Den Zeitpunkt erkennst du daran, wie sich eure Maus am Tag in den Schlaf findet und wie sehr sie da noch zappelt. Wird es weniger, dann kannst du mit dem entpucken anfangen.
Ich kann nur gutes berichten.
Höre auf dein Gefühl
Ella
Simon wurde von Geburt an bis etwa zum Alter von sieben Monaten gepuckt. Den größeren Pucksack hatte ich zusammen mit dem kleineren gekauft und ihn etwa acht Wochen genutzt. Dann hat der kleine Mann sich selbst entwöhnt, indem er schrie und sich gegen das Pucken (was er vorher heiß und innig geliebt hat) wehrte.