Durchschlafen - 3 Wochen altes Baby

Hallo liebe Mamis,

ich hab da mal eine Frage an euch?

Habt ihr irgendeinen guten Trick, tip, Methode wie ihr euer Baby zum durchschlafen bringt! Meine Kleine wird zwar erst 3 Wochen alt, trotzdem möchte ich ihr dann so langsam das durchschlafen lernen. ;-)

Meine Mutter hat mir und meiner Schwester in der Nacht nur nen Tee gegeben, damit wir durchschlafen. Macht ihr das auch so, oder habt ihr da andere Alternativen?
Mann ich freue mich ja schon mal auf einen 4 Stundenschlaf :-) .

Lieben Dank für eure Tips

Lg

1

Mit 3 Wochen so langsam ans Durchschlafen gewönnen

#rofl#rofl#rofl#rofl

#sorry
nicht böse gemeint!

Aber das kann sein das du es die nächsten 3 Jahre üben musst

2

Also ich bin zwar jemand, der seiner Kleinen (irgendwann sehr moppeligen) die Nachtflaschen abgewöhnt hat - aber: da war sie 5 Monate alt!!!!

Was du tun kannst ist: führe ein Schlafprotokoll und schau, ob sie eine Phase hat, in der sie lange schläft. DAs machen ganz viele Babys von alleine, nur eben nicht Nachts, sondern am Tag. Da würde ich sie dann wecken. Damit sich diese Phase in die NAcht verlagert.

Aber im Ernst: dein Baby ist 3 Wochen alt - da sind 4 Stunden nun mal bei den meissten Luxus!

6

wie haste die Flasche abgewönnt wenn ich fragen darf?

14

Muss da vorher ausholen...

Also sie hat zu dem Zeitpunkt 1,5 Gläser Brei am Abend gegessen und wollte dennoch noch 2mal 150ml in der Nacht #schwitz Und ich kenne sie, sie ist halt ein Gewohnheitstier - man kann die Uhr nach ihr stellen ;-)

Ich habe dann beschlossen, ihr eine Flasche abzugewöhnen.

Sie hat schon alleine in ihrem Zimmer geschlafen, aber immer mit einem Bett daneben, damit einer von uns zu ihr rüber gehen kann, wenn sie uns braucht.
So bin ich also rüber und habe sie getröstet, sie hat auch - so lange ich meine Hand auf ihrem Kopf hatte - nicht schlimm geweint sondern sich schnell beruhigt.

NAch ca. 30min ist sie wieder eingeschlafen: bis um 7!!!! Ich war total baff. Auch hatte sie morgens nicht sofort Hunger!

In der 2. NAcht hat sie etwas mehr "gekämpft" - da habe ich sie zu mir genommen und mit ihr gekuschelt. Nach 10min ist sie eingeschlafen - bis 7.

Seitdem gab es keine Flasche mehr nachts.
Ich weiß, dass viele sagen, man soll ihnen die Flache geben solange sie sie wollen. Aber ich glaube, dass manche einfach einen Rhythmus haben, an dem sie hängen und den man "durchbrechen" muss. Demnach würde auch Tee nicht helfen...

Lieben Gruß, fmb

weitere Kommentare laden
3

Mit 3 Wochen kannste echt noch nix erwarten!

Warte mal paar Monate evt KÖNNTE es dann so langsam klappen

4

Wenn du den Trick gefunden hast kannst du ihn mir ja mal flüstern. #rofl
Ich habe drei Kinder und alle drei haben sich das durchschlafen alleine "beigebracht", wenn sie so weit waren.
So lange sie Nachts hunger haben brauchen sie das auch ... ich meine du gehst auch zum Kühlschrank und isst wenn du hunger hast und nicht wann die Uhr sagt das Du Essen darfst.

Einen Tipp habe ich: Akzeptiere es einfach wie es ist und nimm es hin .... desto einfacher wird es für dich und auch Dein Baby einen Rythmus zu finden.

10

P.S Der Magen Deines Babys ist so gross wie ein Eierbecher .... iss du mal so viel wie da rein passt und versuche damit 4 Stunden auszukommen ;-)

34

Eierbecher....eher Fingerhut bei 3 Wochen alt

weiteren Kommentar laden
5

Also meine Tochter hat mit sieben Wochen durchgeschlafen und ich bin der Meinung, dass es daran gelegen hat, dass ich zufüttern musste. Hab also um ca. 22Uhr oder 22:30Uhr ihr immer eine Beba PRE gegeben und die hat ihr anscheinend gereicht...seit dem hatten wir erst 2Nächte wo sie mal nachts wach wurde und das war weil sie jetzt anfängt zu zahnen.

9

Da hast du aber vielleicht einfach Glück gehabt. Meine Kleine war auch ein Flaschenkind, habe abgepumpt und zugefüttert. Sehr schnell ist sie nur noch 1 mal gekommen, aber durchschlafen tun sie davon nicht garantiert.

Nicht dass du sie hier zum Zufüttern verführst! Ein 3 Wochen altes Baby geht dann nämlich ganz schnell nicht mehr an die Brust (hatte dieses Drama! - aber wenn man 4 Wochen nicht zunimmt, hat man keine WAhl)

7

Hallo,

Ist die Frage wirklich ernstgemeint?#rofl unser Zwerg ist 8Monate alt und hat 2mal bisher durchgeschlafen. Du fragst das mit 3Wochen;-)??? Ich würd es auch toll finden mal länger am Stück zu schlafen. Aber wenn sie Hunger hat bekommt sie eben was. Ich hab es auch mit Tee oder Wasser probiert. Pustekuchen.....es wird schon klappen. Hab mal etwas Geduld mit Deinem Neugeborenen#schwitz

lg und alles Liebe

P.S. hast Du nachts nie Durst oder wachst auf???

8

Der war gut ;)
Man Kamm einem so kleinen Baby nix beibringen,schon gar nicht das durchschlafen!! Wenn du Glück hast fangt es vielleicht mit 6Wochen an durchzuschlafen,vielleicht aber auch erst mit 2 Jahren!!

lg

11

Wir sprechen uns in ein paar Jahren wieder im Kleinkindforum :-p

Im Ernst, mit 3 Wochen is da kaum zu dran denken , selbst in paar Monaten schafft das kaum ein Baby

12

Ach ja,sowas wird von Omas immer gern erzählt,keine Ahnung warum??

Laut meiner SchwieMu war mein Mann mit 8Monaten schon trocken ^^ ;)