Ist Seitenlage unbedenklich?

Hallo,

mein Kleiner, (sechs Wochen) schläft nur auf der Seite. Nachts schläft er bei uns im Bett und liegt immer seitlich mit der Nase Richtung Milchduft. #mampf

Tagsüber schläft er nur auf dem Arm ein und lässt sich dann in sein Bettchen legen. Allerdings nur seitlich. Auf dem Rücken ist er nach 10 Minuten wieder wach und fängts weinen an.

Kann ich ihn bedenkenlos auf der Seite alleine in seinem Bett schlafen lassen? Oder ist da auch irgendwas gefährlich dran, wie an der Bauchlage?? Man wird ja ganz verrückt gemacht, was man darf und was nich.

Ach ja, er hat übelste Blähungen, kann es sein dass er deswegen besser auf der Seite mit angezogenen Beinen schläft anstatt auf dem Rücken?? Ich will nur sichergehen dass dass die Seitenlage nich irgendwie gefährlich is, wegen SIDS.

Danke für Tipps und Erfahrungswerte!

1

Hallo,

mein Sohn hat von Anfang an fast nur auf der Seite geschlafen. Seit er ca. 6,5 Monate alt ist auf dem Bauch oder auf der Seite.

Anfangs habe ich versucht es zu verhindern, aber man braucht ja auch selber mal ein bißchen Schlaf ;-)

Ich denke man kann es nicht wirklich verhindern.

Achte nur darauf, dass er links und rechts schläft, damit er keinen Plattschädel bekommt!

LG #winke

2

Das kann gut sein, dass es wegen den Blähungen ist.
Lass ihn einfach so schlafen, wenn es ihm so besser geht. Hör mal auf dein Bauchgefühl!!

Liebe Grüße

3

Empfohlen wird zwar ausschließlich die Rückenlage für die Nacht, aber was soll man machen, wenn das Würmchen nur auf der Seite schlafen kann...

Schlaflose Schreinächte treiben einen ja auch in den Wahnsinn. Also, Seitenlage ist dann auch ok...(gibt auch Babies die nur auf dem Bauch schlafen können...)

4

Meiner schläft auch nur in Seitenlage, sonst wacht er auch gleich auf. Hab es ihm aber gleich angewöhnt, da er oft spuckt. Und außerdem möchte ich nicht das er einen flachen Hinterkopf bekommt. Früher wurden sie alle so hingelegt, ich finde es wieder eine Modeerscheinung, ist doch gar nicht erklärbar wegen SIDS. Aber ich lege ihn immer so das er nur in leichter Schräglage liegt und stütze seinen Rücken mit einer kleinen Lagerungshilfe. Er dreht sich aber auch schon mal alleine auf den Rücken in der Nacht. #winke

5

Ich hab meinen Kleinen von Anfang an sogar auf die Seite gelegt, weil ich vermeiden wollte, dass er einen Flachkopf bekommt, wie es so viele Rückenschlafkinder haben.

Ich finde es sogar irgendwie logisch, dass die Seitenlage sicherer ist. Angenommen er muss sich übergeben, dann tut er sich seitlich liegend ja viel leichter, als auf dem Rücken.

6

naja,so kann es nicht bei spucken ersticken!

7

Hi,

unsere beiden Jungs haben im Babyalter gerne auf der Seite geschlafen und haben sich dann im Schlaf bei Bedarf auf den Rücken gedreht.

Und auch unsere 12 Wochen alte Tochter schläft mit Vorliebe auf der Seite.

Die Empfehlung zum Thema Rückenlage sehe ich als Richtlinie und man solte auf seinen Bauch und vor allem das Kind hören.
Wenn es lieber auf der Seite schläft und keinerlei Gefahren um ihn sind (Kuscheltiere, Kissen, die Gefahr im Schlaf auf den Bauch zu rollen etc.) soll es doch auf der Seite schlafen.

LG
silencio