Wie lange haben eure Muckis nachts getrunken?

Hallo Mamis,

ich habe mal eine Frage zum Durchschlafen.

Jonas ging von Beginn an gut ins Bett. Nur die letzten 1,5 Wochen hatten wir damit etwas Stress, denn er bekommt mit 8 Monaten gleich 4 Zähne oben.

Da wollte er nur bei uns einschlafen.

Jetzt haben wir mit dem Buch jedes Kind kann schlafen lernen wieder einen Rhytmus im eigenen Bett geschafft.

Nur leider trinkt Jonas, ca. 7,8 kg leicht, nachts immer noch 1-2 Flaschen. In dem Buch steht halt drin, dass man Kinder ab 6 Monaten abgewöhnen kann, dass sie nachts trinken wollen. Bei uns wäre das mit viel Geschrei verbunden oder es klappt gar nicht?

Wollte also mal hören, wann eure ohne Trinken durch geschlafen haben und ob sie es alleine gelernt haben oder ihr geholfen habt?

Schöne Grüße

3

Hallo Stoepsel 13,

ich finde es ziemlich traurig zu lesen, dass dein Kleiner gerade in einer schwierigen Zeit wie das Zahnen, deine Nähe und Zuwendung nicht bekommt.

9

Schön, dass du soooo genau lesen kannst!!!!
Ich habe geschrieben, wäre es verbunden. Soll heißen, dass Jonas seine Milch nach wie bekommt, weil ich auch der Meinung bin, dass er sich haben soll, wenn er sie braucht.

Ich habe ja lediglich die Frage gestellt, ob ihr euren Mäusen das irgendwann abgewöhnt habt?

Also, wer lesen kann ist klar im Vorteil und braucht nicht unwissend über andere Leute zu urteilen!

Soviel dazu. Ich denke, mein Kleiner bekommt wirklich jede Aufmerksamkeit, die er braucht und haben möchte. Mach dir da mal keine Gedanken.

10

Wie lässt sich deine Aussage, dass dein Kind jede Aufmerksamkeit von dir bekommt, mit der dir angewandten Methode des Ferberns vereinbaren?
Darauf bezog sich meine Aussage.

weitere Kommentare laden
1

unser sohn hat aufgehört nachts milch zu trinken, als er knapp über zwei jahre alt war. wobei das auch noch mal unterbrochen wurde von krankheit und zähnen. klar war es zwischendurch anstrengend, aber er hat seine milch so geliebt und auch viel trost daraus gezogen. also warum sollte ich sie ihm verwehren? ich habe schließlich 34 jahre meines lebens fast ausschließlich so oft und lange geschlafen, wie ich wollte.

ich frage jetzt auch mal nicht nach deinem bauchgefühl, weil das schon beim buch versagt hat. dieses buch bzw die darin beschriebenen praktiken sind MEINER MEINUNG NACH foltermethoden und gift fürs urvertrauen.

vg, a.

2

Hi,

Wir hatten es mit ca 9,5 Monaten geschafft das sie nur noch einmal gegen 4:30-5Uhr gekommen ist oft auch gar nicht ... Dann kam oben der erste Zahn u.a. Schwups waren wir wieder bei 3-4 mal wegen Fieber und so

Jetzt nach fast 6 Wochen sind wir wieder bei 1 mal früh morgens angekommen

LG Lala mit Mausi 11 Monate 1 Woche

4

Hmm verstehe dein Problem überhaupt nicht, sorry. Ist doch völlig ok. 1-2 Flaschen. In dem Alter ist mein Kind 4-5 mal aufgewacht. Du bist doch auch nicht wie jeder andere Mensch, oder etwa nicht?Stell dir mal vor jemand würde dich versuchen nach einem Zeitplan aus dem Buch zu füttern!
Gewähr deinem Kind doch seinem individiuellen Schlaf und Wachplan bzw. Fütterungszeit!
Und in deinem Alter hätte ich doch stark vermutet, dass du diese Bücher mehr hinterfragst und weißt, nur weil im Buch steht, dass mit 6 Monaten nachts nicht mehrgefüttert werden muss, dass noch lang nicht stimmen muss!

Sorry, dass ich so direkt bin aber die denke du möchtest eine ehrliche Meinung und bist offen für Kritik?!

5

Huhu,

Genau as diesem Grund lese ich mir so Bücher gar nicht durch.

"Mit so und soviel Monaten kann ein Baby das und das" - da macht man sich selbst und seinem Kind doch nur Druck!

Ich musste mir auch oft anhören: "Was, dein Baby schläft noch nicht durch? - Mit sechs Monaten brauchen Babys nachts keine Milch mehr! Du gewöhnst ihr da was Schlechtes an. Rede mal mit dem Kinderarzt darüber!" (Wohne in Frankreich - hier denken die Leute wirklich noch so!)

Ich hab mich über so Sprüche geärgert und einfach weiter gemacht, wie ich es für richtig hielt... habe meine Kleine nachts so oft gestillt, wie sie wollte und siehe da: sie ist sieben Monate alt und schläft jetzt durch ohne Schlafprogramm oder Sonstiges.

LG #winke

6

Huhu,

Das liegt aber nicht an Frankreich das dir so fragen gestellt wurden.. Das ist in Deutschland nicht anders..

Und wenn wir mal ehrlich sind dann ist es hier wie dort doch eigentlich so das viel gesagt wird und gehandelt dann doch anders..

So zurück zum eigentlichen Thema ( musste das jetzt nur kurz loswerden)

Finde solche Bücher auch daneben.. Ich hab zwar ne ganze Menge davon die ich alle geschenkt bekommen habe aber das einzige in das ich oft schaue ist das baby Jahre Buch da steht alles drin was man wissen will und muss.. ( finde ich )

Lg

7

Hallo,
mein Großer hat mit knapp über 2 Jahren nachts keine Flasche mehr bekommen. Ich hatte eines Tages das Gefühl, dass er sie nicht mehr braucht. (er hatte endlich angefangen tagsüber etwas zu essen. ;-))
Ich habe ihm erklärt, das nachts die Milch "alle" ist. Er hat die erste Nacht einmal gefragt, und dann nie wieder. Hätte er geweint oder gejammert hätte ich ihm eine Flasche gemacht.
Mein Kleiner (17 Monate) braucht seine Milch noch nachts, gestern doch tatsächlich 3 Flaschen. Aber er ist und trinkt tagsüber kaum etwas, von daher bekommt er seine Milch.
Ich bin mir sicher, ich werde merken, wenn er so weit ist, nachts ohne Milch auszukommen.

Mein KiA hat immer gesagt, ich soll auf mein Bauchgefühl/Mutterinstinkt hören, dafür wäre er da. Und sämtliche Ratgeber in den Müll schmeißen.

Lg tristeis mit Julius (5) und Adrian (17Monate)

8

#winke

Die Nachtflasche war Söhnchens letzte Flasche...alle anderen waren schon ersetzt. Seine letzte Nachtflasche hat er mit 9,5 Monaten getrunken.

Er wacht zwar trotzdem nachts manchmal auf...aber er will nicht trinken. Will damit sagen, nur weil Kinder nachts keine Milch mehr trinken, schlafen sie deswegen nicht unbedingt durch. Das ist Unsinn.

LG
Eichkatzerl

12

Meine jüngere Tochter wird im Oktober 3 und stillt noch nachts zwei- bis drei Mal.

13

Unser hat sehr lange alle 3 Stunden was gewollt (bis ca 6 Monate) dann verlängerte es sich nachts langsam auf 4 Stunden und mehr.

Mit ca 10 Monaten brauchte er nur noch 1 Mal die Nacht eine Flasche und hat es ein paar wenige Male geschafft durchzuschlafen.

Mit ca. 12 Monaten nahm das durchschlafen immer mehr zu.

Jetzt ist er fast 16 Monate und durchschlafen und 1 Flasche halten sich noch immer die Waage.

Manchmal braucht er sogar noch 2 Mal eine Flasche (wenn die Zähne o.ä. ihn ärgern)

Wir haben nix unternommen um ihm da was ab/an zugewöhnen. Wie wir ja selbt gemerkt haben, verlängerte sich die Schlafdauer von ganz alleine.

Ich hatte es auch mal mit Wasser versucht, aber Pustekuchen.

Also wieso soll ich mein Kind ewig schreien lassen, wenn er nach seiner Flasche direkt weiterschläft.

Unser ist an sich ein Super Schläfer, aber auc er hatte mal kurze Phasen wo er schlecht geschlafen hat, aber auch die haben wir so überstanden.