Hallo zusammen,
wir haben mit unserem Junior schon diverse Einschlafrituale durch, da selten etwas länger als ein paar Tage funktioniert...
Sein neuester Spleen: er will zum Einschlafen an meinen Haaren ziehen!
Anfangs war das ja noch halb so schlimm, da hat er nur die Hand danach ausgestreckt und ist mit den Fingern ein paar Mal sanft durchgefahren. Jetzt reißt er aber richtig daran und es kommt auch vor, dass er mir nen ganzes Büschel ausreißt. Wenn ich dann autsche (auch wenn ich es aus Rücksicht ganz leise mache), ist er sofort wieder hellwach und weint. Hände festhalten führt auch zu lautem Protestgeschrei.
Wie kann ich ihm das bloß abgewöhnen?
Hab gerade von einem Schnuffeltuch gelesen. Das probiere ich mal aus. Habt ihr sonst noch Tipps?
Er macht das übrigens bei jedem Schläfchen, auch tagsüber
Da hab ich schon einen Kurzhaarschnitt und jetzt fetzt er mir die paar verbliebenen Haare auch noch aus...*grummel*
LG sale81
Er reißt zum Einschlafen an meinen Haaren
Abend Sale81,
also ich bin ja auch so eine Mama, die sich ganz weit hinten anstellt und erst einmal an das Wohl der Kinder denkt...!
Aber bei dem von Dir genannten Punkt, hört es bei mir definitiv auf-
ich lasse mich z.B. während des Stillvorgangs weder an den Haaren ziehen, noch in die Lippe zwicken, schlagen, etc.!Ich halte entweder seine Hand fest oder es hat sich ausgestillt!
Aufjedenfall laß es nicht zu, auch wenn er dann evtl. schneller schläft!
Viel Glück,agrokate!
Hallo agrokate,
dann werde ich das mal unterbinden. Er ist im Moment eh ein furchtbarer Trotzbeutel
Daher machen ein paar Minuten mehr Gezeter am Tag den Kohl auch nicht fett
LG sale81
Hi, ich wollte dasselber schreiben, habe es aber dann gelöscht - ich wollte nicht gemein sein.
Weißt du was. Es sind einige Sachen, die ich nicht toleriere:
ich werde weder geschlagen, noch gebissen. Man wird mir nicht an den Haaren ziehen.
Egal was anderes passiert, nciht aber das.
Tipps ? nein, keine. Ob ich das Kind tragen würde oder ich würde es ins Bettchen hinlegen und meine Hand durchstrecken - egal was.
Mein Kind tut es aber nicht. und ich unterbinde es mit lautem Aua, wenn es das allererste Mal passiert.
Hallo
Ich lasse das auch nicht zu.. Vielleicht braucht er wirklich etwas in der Hand. Meine Tochter zb braucht immer ihr Schnuffeltuch.. (Spucktuch).
Zum Einschlafritual auch wenn es mal ein paar Tage nicht funktioniert ich würde es immer beibehalten und gar nicht ändern und wenn er gar nicht zum schlafen kommt dann schläft er halt neben Mama auf dem Sofa ein und wird danach hochgetragen.
Ich kann nur in der Sichtweise von 6 Monate schreiben wie das mit 10 Monate ist weiss ich nicht.
Was meine zb jetzt auch lieben ihr Stofftier das gebe ich ihnen jeden Abend mit ins Bett.
Hallo,
wir haben auch so eine kleine Motzkugel zu Hause
Bei uns ist es auch so, dass wen sie einschläft, sich furchtbar verkrampft, mit den Händen um sich schlägt, an allem zieht was sie in die Finger bekommt ect. Sie macht das aber nach meinen Beobachtungen nicht bewusst sondern braucht das um runter zu kommen.
Was bei uns geholfen hat war das konsequente einsetzen eines Schnuffeltuchs (wir haben einen Bären von Sterntaler). Am Anfang konnte sie gar nichts mit anfangen. Aber wir haben es ihr jedes ml, bei jedem Schläfchen in die Hände gegeben und teilweise ihre Hände um das Tuch gehalten.
Es hat ewig gedauert aber irgndwann fing sie an sich anstatt um sich zu hauen ect. an das Tuch zu krallen. Und mittlerweile ist es so, dass sie zu jedem Schläfchen ihr Tuch nimmt und alles ist gut.
Wünsche dir viel Erfolg. Und auch wenns schwer ist, versuche so lange wie möglich an einer Sache dran zu bleiben!! :)
Liebe Grüße,
Ellamaus
Das macht mein Sohn auch. Er zerrt nicht unbedingt dran, aber er muss sie festhalten und zieht dadurch manchmal unabsichtlich daran.
Meine Lösung (sicherlich nicht ideal, aber funktional): Ich hab ne Mütze auf, wenn ich ihn abends ins Bett bringe oder nachts aufstehen muss!
Nachteil: Er findet jetzt meine Augenbrauen und Wimpern total interessant und übt fleißig den Pinzettengriff damit...
LG alune und Julian (10,5 Monate)
Klasse idee mit der Mütze werd ich heut abend auch machen
aber ich stell mir das gerade vor,
mami stillt baby im bett mit dicker wollmütze
Meine Kleinen wollen auch zum Einschlafen immer etwas zum begrabbeln haben.
Da sind die Schnuffeltücher optimal.
LG
Mein Sohn streicht mir auch gern durchs Haar. Passe ich nicht auf, dann zieht er auch mal dran. Er hat auch immer "unrihige Hände" wenn er sich in den Schlaf stillt. Er kneift ganz gern in meine Brust. Dann halte ich sein Händchen einfach fest. Protest gibt es da selten.
LG B. mit O. (fast 8 Mo)