ich glaube nun bald, dass bei Stillbabys die Menge oft weniger ist, was sie trinken - denn aus der Flasche kommt die Milch leichter und sie ermüden nicht so schnell!
Wenn meine Maus eine Seite trinkt, ist sie für den 2. Busen zu erledigt und pennt mir weg - scläft dann nur 2 h!
Wenn ich Flasche zusätzlich gebe, dann schläft sie 3,5 h
Kann das der Grund sein, warum oft Flaschenbabys (angeblich) besser durchschlafen?
Ich starte gerade den Versuch - was meint ihr?
Claudi
Durchschlafen hängt von der Menge der Trinkmenge ab?
Hallo
Würde ich nicht so behaupten ich habe mich immer an die Richtlinien gehalten was die Kinder in dem Alter zu trinken bekommen. (Flaschenkinder) und sie haben seit sie 3 Monate alt sind durchgeschlafen mit 4 Mahlzeiten.
Was ich aber gemacht habe von der PRE auf die 1 nser gewechselt.
Auch ich habe eine Zeitlang abgepumpt und Muttermilch gefüttert und meine Erfahrung ist einfach Flaschennahrung sättigt einfach mehr somit haben die Babys nicht mehr so schnell ein "Hungergefühl" und werden wach.
Das nächtliche Flasche abgewöhnen habe ich so gemacht das ich die Nachtmahlzeit immer um die Hälfte reduziert habe und dann irgendwann weggelassen habe und mit dem Schnuller ersetzt habe.
Du hast recht: Stillbabys trinken pro Stillmahlzeit weniger! Das Trinken aus der Brust ist anstrengender. Allerdings ist diese Form der Ernährung für Menschen natürlich und vermutlich auch gesünder.
Sehr schön geschrieben, danke! :)
Das liegt aber meiner Meinung nach nicht nur dran. Ich kann Löffel mehr oder weniger geben auf gleiche Menge Wasser. Ich kann den Wasseranteil erhöhen. Ich kann einfach damit deutlich besser spielen.
Und dann kommt noch etwas dazu. Brust hat eine weitere Funktion. Eine Art Schnuller. Dies hat die Flasche nicht. Mein Kind wird die flasche trinken, nicht aber daran nuckeln - die abhängigkeit ist weniger.
Ich finde dieses Wort ,,angeblich´´, auch wenn es in Klammern ist - daneben. Stillen ist und bleibt gesünder und wenn ich keine gesundheitliche Probleme hätte, würde ich nie zur Flashe greifen. Dass ein Kind durchschläft, ist toll, bei uns hat es aber eben den Preis, dass ich nicht stillen durfte.
LG
Kann ich gar nicht bestätigen.... Als ich voll gestillt habe, hat mein Kleiner (jetzt 8 Wochen ) immer 6-8stunden nachts geschlafen. Jetzt mit der Flasche (Pre) schafft er nie mehr als 4 Stunden...meistens nur 3,5
Es hat nicht wirklich was miteinander zu tun.
Ich glaube es ist eher so, dass das trinken an der Brust einfach anstrengender ist und sie deshalb schneller einschläft (ggf bevor sie eigentlich richtig richtig satt ist)
Ich selber kann von meinem Kind sagen, dass es mit dem Hunger nichts zu tun hat. Auch der Abendbrei hat bei uns nicht zum Durchschlafen geführt wie manche denken.
Es gibt Tage da bekommt er die gleiche Menge an Essen/Trinken und schläft durch und an anderen Tagen nicht.
Kann ich nicht bestätigen.
Ich stille immer nur eine Seite. Nachts schläft sie 10 Stunden am Stück, trinkt dann eine Seite und schläft nochmal 2-3 Stunden. Bis zur 8. Woche hab ich allerdings gefühlt auch stündlich gestillt
LG Sascha
Auf den ersten Blick betrachtet, muss ich auch sagen, es hat damit nichts zu tun.
Meine Maus hat nach dem Stillen, genauso wie jetzt bei der Pre nicht mehr als 3-4 Stunden geschlafen und dann hunger gehabt...
AAAAllllerdings trinkt sie auch in der Flasche nur höchstens 120ml...mehr schafft sie einfach nicht...und da frage ich mich schon, wenn sie mehr trinken würde, wäre sie sicherlich auch länger am schlafen, oder???
Viele Grüße
Stillbabys trinken die Menge, die in ihren Magen paßt. Sie hören auf, wenn sie "voll" sind. Sie trinken nicht übermäßig bis sie platzen - so wie es bei Flaschenbabys sein kann. Da wird die Flasche reingehalten, weil ja auch auf der Packung steht, Baby solle x ml trinken....Dann wird manchmal das Loch viel zu groß gemacht/gekauft, damit die Milch auch schön läuft und Baby sich nicht anstrengen muß.
Das ist weder günstig für Babys Bauch, noch für seine Kiefermuskulatur.
Babys trinken von Natur aus so viel, wie sie brauchen um satt zu sein- es sei denn man hat ein trinkschwaches Kind.
sparrow