Mittagsschlaf mit 2 Jahren abschaffen - bitte Ratschläge / Tipps.

Hallo und Guten morgen,

war schon länger hier nicht mehr aktiv, aber ich erhoffe mir von euch vielleicht Ratschläge und Tipps zu meinem "Problem" zu bekommen.

Unsere große Tochter (jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt) schläft von Geburt ab bei uns im Familienbett bzw. wir haben ihr Gitterbett direkt neben unserem stehen, und darin schläft sie. Sie schläft auch gut, nachts wacht sie ab und an vielleicht einmal auf, trinkt was (Wasser aus der Flasche) und schläft einfach weiter - also SUPER - da kann ich mich nicht beklagen.

Jetzt kommt das "Problem" - ihre Schlafenszeiten.
Sie wacht morgens meist zwischen 6.30 und 7.00 Uhr auf.
Dann macht sie mittagsschlaf mittlerweile so ca. 13.00 Uhr (und eiert da auch eine halbe Stunde rum bis sie mal schläft - wenn sie aber mal schläft, dann würde sie gleich 2 stunden schlafen - ich wecke sie aber meist nach einer stunde auf weil...)
Abends schläft sie mittlerweile NIE vor 21 Uhr ein, durch den "späten" mittagsschlaf wird es sogar 21.30 Uhr ...

Wie waren euere Erfahrungen - braucht sie vielleicht gar kein Mittagsschlaf mehr?!

Danke für Ratschläge, Erfahrungen und Tipps.

1

Meine Tochter hat so ziemlich genau mit 2 Jahren von selber aufgehört Mittags zu schlafen (zu Hause - bei der TaMu schläft sie noch). Ich kann machen was ich will,sie schläft einfach nicht. dadaurch schläft sie Abends so zwischen 19:15 und 19:45 ein. Mit Mittagschlaf erst gegen 20:00 bis 20:45 ! Also etwas nach vorn schiebt sich der Nachtschlaf schon.
Meine Tochter hält das ohne Schlaf auch ganz gut durch. Es ist nicht so daß sie Nachmittags dauerningelig ist und das obwohl sie morgens meist zwischen 05:30 und 06 Uhr wach ist.

Lg
queequeg

2

Huhu,

unsere Maus hat so ähnliche Zeiten. Sie wird jetzt 2. Mittags ca. 13 Uhr ich lasse sie dann 1 1/2 h Stunden schlafen und wecke sie dann. Abends dann ca. 21 Uhr (kann auch mal 22 Uhr werden, aber es ist ja jetzt auch so lange hell) bis 7 Uhr morgens.

Unsere Maus ist aber punkt 13 Uhr müde und es dauert meist nur ca. 10 min bis sie schläft und sie will dann meist auch schlafen und ins Bett (okay manchmal versteckt sie sich hinter der Couch) Sie abends zum schlafen zu bringen ist dann schon ein größerer Zirkus, aber ohne Mittagsschlaf schafft sie es einfach nicht. Manchmal finde ich das Schlafen mittags auch lästig, gerade wenn man was unternehmen möchte, andererseits ist es auch für uns ne ganz nette Pause, und man muß sich nicht um die Mittagshitze so Gedanken machen.

Probier es einfach aus. Bei manchen klappt es gut, bei uns gehts noch nicht.

LG luna und die 2

3

Ich würde nie am Schlafrhythmus meiner Kinder rumschrauben. Wo ist denn das Problem, wenn sie abends spät schläft, dafür aber gut gelaunt und fit ist?

4

Hallo,

mein Kind ist nur einen Monat aelter.

Ich lasse mein Kind solange schafen, wie sie schlafen will und wurschtel da nichts an den Zeiten rum. Das funktioniert eh nicht.

Sie geht ins Bett, wenn sie muede ist und steht auf, wenn sie munter ist.
Sie wird nur geweckt, wenn wir weg muessen.

Natuerlich haben wir abends ein festes Zubettgeh-Zeitfenster (ca. 19.30 +/- 15 min). Aber frueh wacht sie allein auf ca. gegen 6.30 Uhr.

Mittagsschlaf ist dann in der Kita immer gleich (ca. 12 Uhr) - da ist die 3x die Woche. Und so aehnlich findet das dann auch zu Hause statt. Manchmal wird es auch erst 1 Uhr. Manchmal schafft sie nicht mal ihr Mittag und nickt schon um 11 weg (dann bekommt sie nach dem Schlafen ihr Essen).

Und sie schlaeft auch 2 Stunden tief und fest. Manchmal ist sie nach einer Stunde schon wach. Wenn ich aber merke, dass sie noch knitschig ist, schlaeft sie noch mal ein Stuendchen, dann wird gar nicht erst aufgestanden.

Wie ist es bei Euch? Ist sie abends dann sehr muede oder ist sie einfach munter?

Wenn sie munter ist, dann braucht sie wahrscheinlich einfach nicht so viel Schlaf... Wenn sie sehr muede dann schon ist, ahat sie ein Problem "runter zu kommen", abzuschlaten und den Tag ausklingen zu lassen.

LG #sonne

5

Hallo,

mein Tipp ist:

Einfach Dein Kind schlafen lassen, wie es möchte.

Möchte Deine Tochter mittags noch schlafen - dann lass sie und akzeptiere, dass sie dann natürlich auch abends erst wieder später müde ist.

Möchte sie mittags nicht mehr schlafen oder nur noch manchmal, dann lass sie auch und rechne damit, dass sie eine Zeit lang viellleicht erst spät am Nachmittag oder beim Abendessen etc. einschlafen wird.

Ein Kind, das ein gutes Verhältnis zum (Ein-)Schlafen hat, schläft einfach, wenn es müde ist.

LG

6

Hallöchen,

unsere Kind macht mit seinen gut 2,5 Jahren auch noch Mittagsschlaf bzw. hält "Mittagsruhe"..

Unser Kind steht so gegen 7:00 Uhr auf und dann gibt´s Frühstück. Gg. 11:30 Uhr Mittag, so dass das Kind gg. 12:00 Uhr bzw. 12:15 Uhr im Bett liegt. Es schläft auch nicht immer sofort - aber nach spätestens einer halben Stunde ist Ruhe. Wecken tun wir es nach gut 2 - 2,5 Stunden. Und Abends geht es gegen 19:00 Uhr wieder in Bett.

Wir haben jeden Tag den gleichen Rythmus, egal ob Sie müde ist oder nicht - Ruhezeiten werden ohne Disskusion eingehalten (Ausnahmen ab und zu).

Wenn Dein Kind mittags zwei Stunden Schlaf benötigt - versuch doch einfach das Mittagessen nach vorn zu verlegen, so dass dein Kind gg. 12.00 Uhr ins Bett kann. Wenn es dann 2 Stunden schläft und Du Sie dann weckst ist es gg. 14:00 Uhr. Da sie dann eher munter ist, wird sie mit Sicherheit auch eher müde.

lg omnes

7

Hallo!
Unser Sohn ist 26 Mon alt jnd schläft von 21.30-7.30/8.30 und von 13.30/14.00 bis 16.00/16.30.
Da er mittags noch locker 2 1/2 std schläft, denke ich, dass er den Tagschlaf auch noch braucht und schaff den nicht ab.

Wo ist denn das Problem, dass sie abends erst um 21h schläft. Bei uns ist es sogar so, dass wir es gut finden, da mein mann erst gegen 19.30 zuhause ist und dann haben die beiden noch genug Papa-Sohn-Zeit, die sie voll genießen.
Am Schlafrhythmus rumdoktern würde ich nie. Irgendwann braucht sie den mittagsschlaf nicht mehr und dann schläft sie abends sicher früh ein. Wenn du aber selbst sagst, sie würde auch 2 Std schlafen, dann wird sie es noch brauchen - also lass sie ;-)
LG Alexia mit Semih (26 Mon) & Bauchmaus 18+4

8

Erst einmal danke für die vielen Antworten, Ratschläge und Erfahrungen!!! #danke
Gut zu wissen, wie es andere Eltern machen...

Also müde ist sie erst ab ca. 21 Uhr! Sie schläft auch erst immer zwischen 21 und 21.30 Uhr ein, obwohl wir feste Zeiten und Rituale haben! Den Tag auch immer ruhig ausklingen lassen!

Und Mittags hatten wir immer feste Zeiten, zu denen ich sie hingelegt habe - früher 12 Uhr nun eben 13 Uhr. Da sie aber meist noch erzählt und "fit" ist, weiß ich eben nicht, ob sie den Schlaf noch braucht. Klar wenn ich eine Zeit im Bett liege, schlafe ich auch ein.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie mittags gar nicht ins Bett will (zum schlafen), sondern vielleicht kurz ausruhen und dann einfach weiter spielen möchte / würde...

Aber auf der anderen Seite, wenn sie eben schläft, dann schläft sie auch (wie ein Stein ihre 1-2 Stunden)...

9

Hi!

ich habe gerade das gleiche Problem. Unsere Tochter ist jetzt 2 1/2 und schläft mittags (wenn ich sie lasse) auch 2 Stunden. Dafür dann abends erst um 22 Uhr und riesen Theater.

Ich habe versucht sie mittags nicht mehr schlafen zu lassen, dann wurde sie aber spät. um 17 Uhr hundemüde.. war also auch nix.

Jetzt lassen wir Sie wieder schlafen und ich versuche jetzt eher am abendlichen Zubettgehritual zu arbeiten.

Sie soll jetzt lernen ins Bett zu gehen und auch wenn Sie noch nicht sooo müde ist alleine einzuschlafen.

Sie kann ja noch erzählen oder mit ihrem Kuscheltieren spielen, aber bis 22 Uhr lasse ich Sie nicht mehr wach. Ich finde das nicht richtig.

Ich bringe Sie also um spät. 20:45 ins Bett und lese ihr noch eine Geschichte vor. Wenn Sie so gar nicht müde ist auch mal 2 Geschichten. Dann geh ich aber raus und sage dass ich im Obergeschoss bleibe und dort jetzt aufräumen muss, damit Sie mich hört.

Gestern hat es super geklappt, obwohl Sie von 13-15 Uhr geschlafen hatte. Mal sehen, wie es heute wird..

Ich denke wir sollten es gelassen sehen.. in ein paar Jahren lachen wir drüber :-)
Alles Gute für Dich!