Schlafen Flaschenkinder schneller durch?

hallo,

meine große habe ich gestillt. bei meinem sohn habe ich mich dagegen entschieden und er bekommt die flasche. jetzt höre ich im bekanntenkreis mit flaschenkindern immer, dass die schon durchschlafen. ich frage mich echt, wie die das machen. unser knirps trinkt alle drei bis vier stunden 60- 70 ml hipp pre ha. diesen rythmus kenne ich auch vom stillen. er ist ja auch erst 2 wochen alt.

an die mamas mit durchschlafenden flaschenkinder: was trinken eure und schlafen die wirklich schneller durch?

lg kessy, lotte und knirps :-)

9

Hallo,

ja, das ist so.

Dazu gibt es sogar eine Studie aus Deutschland.
Dabei wurden gestillte und flaschengefütterte Babys in den ersten vier Lebensmonaten verglichen (also kein Brei, Folgemilch oder ähnliches).

In den ersten Wochen haben sich beide Gruppen ähnlich entwickelt.

Schon bald allerdings haben die flaschengefütterten Kinder angefangen, einerseits nachts weniger zu trinken und andererseits größere Mengen pro Mahlzeit zu trinken und zwar etwa um ein Drittel mehr pro Mahlzeit als gestillte Kinder.

Man muss aber beachten, dass das Normale das ist, was Stillkinder machen.

"Das Normale ist das, was Stillkinder tun: nach 4 Monaten häufiger aufwachen. Das half unseren Vorfahren zu überleben, da es ermöglichte, dass die Kinder ständig Kontakt zu ihrer Mutter hielten. Wir wissen nicht, warum die mit Kunstmilch ernährten Kinder ein anomales Schlafmaß zeigen. Die Hersteller künstlicher Säuglingsnahrung arbeiten weiterhin ständig daran, ihr Produkt "der Muttermilch möglichst ähnlich" zu machen. Vielleicht gelingt es ihnen eines Tages auch, dies kleine Problem des übermäßigen Schlafes bei den Kindern zu lösen." (Dr. Carlos González)

LG

1

Hallo,

also ich habe meine Tochter 8 Wochen gestillt.
Meist hat sie 1x pro nacht gestillt.
Und 1x pro nacht eine Flasche gewollt als wir aufs Fläschchen umgestiegen sind.

Schneller durchgeschlafen hat sie dadurch nicht.
Genauso wenig beim Wechsel von Pre auf 1 er Nahrung.

LG

2

Ja so war das bei lotte auch. pre und 1 er haben keinen unterschied gemacht. sie kam 2 mal nachts, ob gestillt, abgestillt und dann flasche war egal. danke für deine antwort

3

Ja. kessy. Ein Kind kuschelt nicht mit einer Flasche. diese wird ihm keine Nähe geben. ein Stillen schon.

Ich habe zwei Kinder. Zwei Kinder haben zudem als Frühchen beide mit 9 wochen durchgeschlafen. Damals waren wir bei beiden bei etwa 200ml Trinkmenge pro Flasche in einem 4-stündigem Rythmus, der uns bereits aus dem KH vorgegeben wurde.

Ich denke aber, dass bei uns was anderes dazu kam. Sie schliefen beide ausschließlich auf dem Bauch und die bauchlage beruhigt von alleine sehr.

Mit 12 Wochen hat sich dann mein Sohn erstmal auf 300ml gesteigert und blieb so bis zum 6ten Monat. Mein Sohn hatte aber kein Schnullerproblem. Er hat an sich nichts, was er als Abhängigkeit vermissen konnte. Deswegen war es auch einfacher.

Lg und viel Spass mit deinem Knirps

4

Hallo,

mein Großer wurde 3 Monate gestillt , er schlief mit 6 Wochen durch, mit 4 Monaten nicht mehr.
Erst mit 2 konnte ich von einem Durchschlafen sprechen (also 6/7 tagen die Woche).

der Kleine (10 Mo knapp) wurde nie gestillt und hatte von Beginn an einen schönen 4-Std-Rhythmus nachts, tagsüber alle 3 Std.
Seit er 3 Monate alt ist,trinkt er zuletzt um Mitternacht und dann um 5:30h wieder.
er schläft morgens nach dem Trinken auch sofort wieder ein, aber mehr als 6 Std konnte er noch nie ohne Nahrung. das ist aber ok, der Große war über Monate viele Nächte 2-3 Std wach wenn er zahnte, daher ist der Kleine schon beinahe nachts entspannend.

LG

5

Hallo,

Merlin bekommt von Anfang an die Flasche und schläft seit dem er 3 Wochen alt ist durch.

Das heißt für mich, erst schlief er von 20 Uhr bis 3 Uhr und dann bis 4 Uhr usw. Und seit Ca. 10 Wochen schläft er bis 8 Uhr.

Ich glaube schon, das es an der Flasche liegt, weil er der einzige ist, der die Flasche bekommt und durch schläft. Alle anderen im Bekanntenkreis werden gestillt und schlafen nicht durch.

Liebe Grüße
Jeanette mit Merlin (22 Wochen und 6 Tage)

6

Hallo.
Ich habe 2 Flaschenkinder und ein Stillkind.Und ich kann sagen:Es macht keinen Unterschied.
Die Große ist mit einem guten halben Jahr nachts immer wieder wach geworden,wollte die Flasche dann aber nicht trinken.Das war bei uns im Schlafzimmer.Im eigenen Zimmer hatte sie ihre Ruhe und hat durchgeschlafen.
Nr.2 hatte die Angewohnheit abends mit der Flasche einzuschlafen und wollte nachts auch immer eine.Mit 9 Monaten sind wir zur Schlafberatung und mußten ihm nach der Ferber-Methode das Einschlaftrinken abgewöhnen...und er schlief durch.
Nr.3 ist jetzt knappe 11 Monate alt und wollte bis vor kurzem nachts noch ständig gestillt werden.Wieder Schlafberatung-das selbe Problem:Wir mußten ihr abgewöhnen nachts durch Trinken wiede einzuschlafen.Gleiche Methode-gleicher Erfolg.Jetzt schläft sie durch.

LG littlehands

8

schlimm sowas noch als Tipp zu verkaufen #schock ich bin sprachlos....

13

Du MUSSTEST es ihnen mit der Ferber Methode "abgewöhnen"???
Warum das denn bitte??? Und warum schon mit 9 und 11 Monaten??
Das ist einfach nur grausam!

weitere Kommentare laden
7

#sonne

unsere Kinder haben trotzdem nicht durchgeschlafen (das scheint ein Mythos zusein)

Mit Pre Nahrung kannst du die Kleinen ja nicht überfüttern d.h.du gibst es nach bedarf, so wie beim stillen auch.

Es kann sein das die Folgemilch 1,2 länger satt hält -durch die zugesetzte Stärke-

Lg Sabrina

10

Hallo Kessy,

wie schon öfter geschrieben wurde es ist egal ob Flaschen- oder Stillkind mit dem Durchschlafen ist es von Kind zu Kind unterschiedlich.

Bei meinen war es vom Durchschlafen auch komplett verschieden die große ist immer zwischen 4 Uhr und 4.30Uhr gekommen letzte Mahlzeit ca. 22Uhr und das ab zweiter oder dritter Woche, der mittlere ist immer nochmal ca. 2 Uhr gekommen und dafür bis 5.30 Uhr und jetzt der jüngste hat ziemlich bald durchgeschlafen letzte Mahlzeit ca. 23 Uhr und kam dann zwischen 5 und 6 Uhr wieder für mich genau die richtige Zeit aufzustehen um die großen für Kindergarten und Schule zu wecken. Auch das Einschlafen ist der Kleine anderst als die Geschwister heute (er ist 9 Monate) schläft er zu 90 Prozent im Bett ein die restlichen 10 Prozent leider immer noch bei mir auf dem Arm allerdings hat er schon ne OP hinter sich und zahnt gerade, er geht mit seinen Geschwistern um 19 Uhr ins Bett und ist um 6.30 spätestens um 7 Uhr schon wieder fit schläft nach seinem Frühstück aber nochmal ne runde. Ach ja nach zwei Nächten im KH hatte er wieder nachts apetit aber nur ca. 2 Wochen und dann ging es wieder im alten Rhytmus weiter.

Eine Oma (Krankenschwester in der Onkologie wo mein Mann Chemo bekommen hat) von nem Flaschenkind war total neidisch als sie im Herbst von mir erfahren hat das er schon durchschläft und ihr Enkel bekam Flasche und hatte zudiesem Zeitpunkt noch keine Lust durchzuschlafen.

11

meine ist 10 wochen und schläft durch also mehr als 6 stunden am stück, er trinkt ca .120-150 ml