Ich lasse die Frage einfach mal so stehen
Flaschenmamas, wie findet ihr die Seite ferbern.de?
Wieso "Flaschenmamas"?
Weil man sich da als Flaschenmama schon sehr anstrengen muss, um sich nicht total beschissen zu fühlen, weil man nicht stillt ... (vor allem, wenn es nun einfach nicht klappen wollte)
Echt?
Was hat aber diese Seite mit der Flasche zu tun?
Hallo,
also ferbern ist der größte Mist, die Seite kannte ich nicht. Ich habe die ersten Sätze überflogen und als "Jedes Kind kann schlafen lernen" erwähnt wurde, bin ich hierher zurück gekehrt.
Das Buch ist der größte Mist, selbst der Autor hat sich davon distanziert öffentlich.
Ich weiß nicht, warum du Flaschenmamas und Ferbern in Verbindung bringst, oder eben Stillmütter und nicht-ferbern oder wie auch immer.
Ich hab grad noch mal drauf geschaut, die Seite soll wohl das Negative vom Ferbern zeigen, okay, dennoch weiß ich nicht, warum du dich jetzt schlecht fühlst? Ich stille nicht, aber mein Baby schläft nur bei mir (er ist knapp 10 Mo). Als stillende Mutter ist das natürlich gut, anlegen und gut, als Flaschenmama ist das ähnlich, Kind wird wach, Milchpulver und Wasser zu, wieder in den Arm, füttern im Liegen, weiterschlafen und gut.
Ja und? Ja, ein Baby hat die Brust im Mund, das andere nen Silikonnuckel. Aber beide haben Nähe und Wärme. Als würde man sein Kind zum Flasche füttern 3 m weglegen
LG
entschuldige, zwischendurch stürzte der PC ab, ich gucke Fußball, daher ein etwas zweigeteilter Threat
Wow, habe gerade rausgefunden, wie man mit dem IPad kopiert!
Also hier noch mal:
Naja, also dass da Familienbett und Stillen ganz hoch im Kurs stehen, ist bekannt. Nichts gegen Muttermilch. Aber wenn da auch noch steht, dass Kuhmilch dazu da ist, Kuhhirne mit wesentlich geringerem Volumen im Vergleich zum menschlichen Gehirn wachsen zu lassen, kommt man sich ja schon schlecht vor, auch wenn man das nicht muss, wenn man alles versucht hat!
Ich hab meinen Frieden gefunden, was das Nichtstillen angeht, aber so was ist doch ... Hm. Naja! Vielleicht bin ich da auch zu empfindlich
aber warum fühlst du dich dabei schlecht?
Mein Großer bekam MuMi, der Kleine nicht und ja, da hatte ich auch eine Wochenbettdepression wegen. Aber ich habe meinen Frieden damit gefunden und gut. Mir doch scheiß egal, was Kuhhirne machen, ganz ehrlich, mein Kind wird satt, wird geliebt und bekuschelt und gut.
Ja, die letzten 8 Monate musste ich mir bei jeder KRankheit anhören:Wenn Sie mal stillen würden, die Folgen des RS-Virus wären nicht so schlimm geworden.
Ja, schade, ist eben so, aber soll ich deshalb depressiv in der Ecke hocken? Nein, denn mein Kind braucht nicht in 1. Linie eine stillende Mutter, sondern eine, die für ihn da ist und seine Grundbedürfnisse ausreichend stillt und das tu ich.
Also: don´t panic, es gehört viel mehr dazu, ein Kind selbstbewusst und geliebt großzuziehen.
Es schadet einem Kind mehr, wenn man sich immerzu Vorwürfe macht
Du beziehst Dich auf das Interview mit McKenna, richtig?
Er sagt aber etwas anderes:
"Gestillte Babys wachen viel häufiger auf als Säuglinge, die mit künstlicher Säuglingsnahrung ernährt werden, denn Kuhmilch ist dazu da, Kuhhirne mit viel geringerem Volumen im Vergleich zum menschlichen Gehirn wachsen zu lassen, während Muttermilch die ideale Zusammensetzung für das ständig wachsende Gehirn des Säuglings hat, dessen Grösse sich im ersten Lebensjahr verdreifacht. Muttermilch enthält schnell verbrennende Kohlehydrate und sehr viel weniger Eiweiss und Fett."
Es geht hier um das AUFWACHVERHALTEN eines Kindes. Und das ist abhängig von seiner Ernährung. Die Begründung dafür sieht er in dem Sachverhalt, dass Industriemilch aus Kuhmilch hergestellt ist und die eben optimal für die Entwicklung eines Kälbchen ist. Das ist einfach eine wertneutrale Feststellung. Wieso fühlst Du Dich dadurch angegriffen?
ähm. Geht es um eine Provokation oder einen ernstahdten Austausch ?
Hab ich weiter oben schon erklärt. Ich finde, die Leute auf der Ferbern.de-Seite provozieren ... Also Austausch.
Wieso provozieren die Betreiber von ferber.de? Ist es nicht eher Aufklärung? Es ist doch gut, wenn Leute, vor allem Mütter z. B. "Ferbern" googeln und dann auf eine Seite gelangen, auf der ihnen ausdrücklich von Fernern abgeraten wird:
http://www.ferbern.de/rund-ums-ferbern/no-go-ferbern/seit-wann-muessen-kinder-schlafen-lernen.html
Gute Sache, wie ich finde. Den Bezug zu Flaschenmamas kann ich allerdings nicht herstellen...
Hallo,
dürfen Stillmamas keine Meinung zum ferbern haben?
LG,
delfinchen
Nö!
Diese Seite spricht sich gegen das Ferbern aus bzw. behandelt das Ferbern sehr kritisch. Das spricht mir als (notgedrungene) Flaschenmama zu.
Ich stimme hiermit überein:
http://www.ferbern.de/fileadmin/documents/pdf/broschuere_babyschlaf.pdf
Aber: was möchtest du uns mit diesem Thread mitteilen? Verstehe ich nicht ganz...
Ich empfinde "ferbern" als Folter. Wer sowas seinem Kind antut soll das bitte erstmal selbst ein paar Nächte an sich ausprobieren... Und wer meint, dass seinem Kind dann immer noch antun zu wollen.. bitte.
Genau deshalb warnt die Seite ja davor.