hilfe ! atmung bei 13 tage altem baby setzt aus

Ich brauche dringend Hilfe

Gestern hat mein kleiner nur geschriehen und nachts als er endlich schlief bemerkte ich das seine Atmung ständich für bis zu 6 sec. Ausbleibt dann erschreckt er sich und schnauft erst mal tief ein atmet weiter und dann das gleiche wieder

Was soll ich machen ????

4

Bevor du dich hier in Panik versetzten lässt ruf doch beim Kinderarzt an und frag was er davon hält. Meines Wissens nach sind kurze Atemaussetzter bzw. ist eine unregelmäßige Atmung bei Neugeborenen vollig normal, daher löst z.B. das Angelcare auch erst nach 20 Sekunden Alarm aus.
Beobachte den Kleinen ob sonst nochwas auffällig ist, aber ich denke du brauchst dich nicht verrückt machen. Natürlich solltest du dich auch an die Empfehlungen zur SIDS Prevebtion halten, wozu du hoffentlich aufgeklärt wurdest.

LG Yvonne

1

das könnte (müsste aber nicht) ein sog. ALTE sein. Eine Vorstufe zu SIDS. Du solltest auf jeden Fall zum Arzt gehen und dieses Verhalten schildern! Es kann sein, dass sie dich zur weiteren Diagnostik schicken aber nur der Arzt kann dir die Frage beantworten!

Tue aber was, bitte!

5

Das ist mit Sicherheit kein ALTE gewesen! Du solltest solche Begriffe nicht nicht benutzen, wenn du nicht weißt was sie bedeuten! #nanana
6 Sekündige Atemaussetzter sind mit Sicherheit nicht lebensbedrohlich!
Was soll deine Panikmache in letzter Zeit? Macht es dir Spaß junge Mütter in Angst und Schrecken zu versetzten? Erst vor kurzem erwähnst du ohne Anlass einen Gehirntumor und jetzt ALTE!
Solche Beiträge sind alles andere als Hilfreich! #contra

6

Nein, liebe Userin, ich weiss es genauso wenig WIE DU! Und genauso werde ich nicht schreiben, was bedrohlich ist und nicht bedrohlich ist, weil ich mich im Gegensatz zu dir damit sehr gründlich auseinandergesetzt habe.#nanana

Solche Atemaussetzer gehören immer in die ärtzliche Hände und muss dich leider enttäuschen, es kann auf sog. ALTE hindeuten. Und da wir hier ein Kind unter 3 Monate haben, da schon so oder so gefährdet sind, ist höchste Eisenbahn angesagt. #aha

Benutzt du bitte den hinweis zu früheren Beiträgen, sei so nett und geben den Link dazu! Damit sich jeder Userin ein eigenes bild machen kann.;-)

weitere Kommentare laden
2

Kleinere Atemaussetzer im Schlaf sind nicht ungewöhnlich bei kleinen Babys. Normalerweise passiert dann eben genau das von dir Beschriebene: bei einer bestimmten CO2-Konzentration im Blut setzt die Aufwachreaktion ein, und das Baby schnappt wieder nach Luft.
Inwieweit diese Aussetzer bei deinem Kind noch im normalen Rahmen sind, lässt sich eigentlich nur durch eine Untersuchung (im Schlaflabor) feststellen. Ich würde also auch eher mal mit dem Kleinen zum Arzt gehen.
Schläft er denn nachts direkt neben dir?

3

Kleinere Aussetzen können normal sein.

Aber das sollte trotzdem unbedingt ärztlich abgeklärt werden. Also ab zum Arzt!

7

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an!

Keine Panik, Apnoen (so heißen diese Aussetzer) bis zu 25!! Sekunden gelten bei Neugeborenen als normal!

Meine Maus hatte solche Atemaussetzer zusammen mit rot werden und nach Luft schnappen, als sie ca. 4 Wochen alt war. Ich bin mit ihr in die Kinderklinik und sie wurde auf die Neo aufgenommen zum Monitoring. Zwei Tage lang. Und es war alles ok. Der Arzt sagte mir, dass diese Apnoen bis zu 25 Sekunden halt normal sind.

Bei uns lag es vielleicht an der Babyschale, in der sie gerade lag, als es passiert ist. Da liegen sie ja auch wie ein Klappmesser drin und die Organe drücken auf die Lunge. Deswegen soll man die Würmer ja auch nicht so lange drinlassen.

VG#winke

9

Bitte keine Panik!

Behalte es im Auge, aber bring dich nicht um den Schlaf!

Atemaussetzer sind ganz normal, bei Babys wie bei Erwachsenen. Bei Erwachsenen dauern sie sogar viel länger, ohne dass was passiert. Und dass das Baby dann wieder nach Luft schnappt, zeigt doch, dass der Mechanismus funktioniert.

Aber trotzdem würde ich beim Kinderarzt einen Termin machen und die Atemaussetzer erklären. Dann kann der Arzt abschätzen, ob es im Rahmen ist oder Handlungsbedarf besteht.

LG
cori

12

Unser Sohn (3,5) hatte und hat das bis heute, so wie du das beschreibst.
Unser Kia hat es als "normal" abgetan. Trotzdem solltest du ihn darauf ansprechen.

LG