wie weiß man dass ein mittagsschlaf "besser" wäre als 2 tagesschläfchen?

hallo,

hab vielleicht den betreff umständlich formuliert aber wusste nicht wie ich es besser ausdrücken sollte.

wir haben momentan folgendes "problemchen": meine maus ist meist gegen 6.00 wach und geht dann gegen 9 wieder schlafen für eineinhalb stunden.

das nächste mal ist sie dann gegen 14.00 müde, da hat sie bis vor 2 wochen meist auch eine stunde geschlafen und abends ist dann die zubettgehzeit immer gegen 19.00.
nun ist es seit 2 wochen so dass sie nachmittags zwar müde ist, aber mit dem einschlafen gegen 14.00 probleme hat und wenn sie dann schläft nur für eine halbe stunde.was eindeutig zu wenig für sie ist weil sie reibt sich danach ständig die augen und ist quengelig und ich muss sie dann schon um 18.00 hinlegen weil sie nicht länger aushält.nicht falsch verstehen..18.00 stört mich nicht, nur dass sie nach dem 30-minuten-schläfchen den ganzen nachmittag weiterhin müde ist.

jetzt frage ich mich ob es besser wäre umzustellen auf ein mittagsschläfchen.frag mich zwar grad wie ich sie bis 12.00 munter halten soll...aber vielleicht ist es für den ganzen tag gesehen besser.

wenn ich umstelle, sollte ich das dann radikal machen und sie wirklich bis 12.00 munter halten oder an einigen tagen hintereinander immer ein halbes stündchen länger rauszögern bis ich beim mittagsschläfchen angelangt bin?
was meint ihr?oder ist sie noch zu klein (10 monate) für ein einziges mittagsschläfchen?

wie und wann haben eure babies von zwei tagesschläfchen auf ein mittagsschläfchen umgestellt?

freu mich auf eure erfahrungsberichte!

lg,cl#winke

1

Hallo Cl,

ich halte gar nichts davon, an Babys Schlaf zu manipulieren!
Bei meiner Tochter hat sich das irgendwann ganz ohne mein Zutun, von 2 Tagesschläfchen auf einen Mittagsschlaf reduziert#verliebt!
Mein Minimann (bald 1 Jahr alt) schläft auch noch vormittags und nachmittags!
Manchmal schläft er erst um halb 5 ein und geht dann mit uns ins Bett#schwitz!
Aber ich könnte den armen Kerl nicht noch bis zum Abendschlaf wach halten#schein!

Ich bin der Meinung, die Kleinen wissen am Besten selbst, wieviel und wie oft Schlaf sie benötigen#pro!

LG,agrokate!

2

naja..ich bin eben grad am grübeln ob sie selber grad am umstellen ist weil das nachmittags nicht mehr klappt mit dem schlafen...es passt ja so wie es momentan ist defintiv nicht..sonst würde sie sich nicht bis zum nachtschlaf die augen reiben und vor sich hin quengeln...da hab ich mir eben gedacht vielleicht braucht sie da mein zutun bei der umstellung...

und der me in ung dass sie grad selber am besten weiß wieviel und wie oft schlaf sie braucht, bin ich auch nicht, weil ich ja sehe dass es ihr so nicht gut dabei geht wie die momentane situation untertags ist...ich kenn sie ja als zufriedenes und fröhliches baby..nicht eines dass sich vor ständiger müdigkeit ununterbrochen die augen reibt, gähnt und un zufrieden quengelt....:-(

3

Hallo,

im Alter deiner Tochter hatte meine (jetzt 15 Monate) ziemlich genau denselben Rythmus.

Ich habe sie dann auch auf den Mittagsschlaf "umgestellt". Aber eher schrittweise. Anfangs wäre sie nicht in der Lage gewesen, bis 12.00 Uhr durchzuhalten. Also hat sie teilweise schon um 11 ihr Mittagessen bekommen und hat dann von ca. halb zwölf bis zwei geschlafen. Aber selbst das war teilweise anstrengend, an manchen Tagen hat sie beim Mittagessen schon vor Müdigkeit geweint und ist fast mit dem Kopf auf der Tischplatte aufgeschlagen.

Aber es hat sich dann schnell eingespielt. Zurzeit isst sie um halb zwölf zu Mittag und schläft dann von zwölf bis zwei.

LG

4

...das ist eben auch mein befürchten dass sie nicht bis 12.00 aushalten wird...
wie lang hat denn die umstellung bei euch gedauert?einige tage oder doch länger?

spätestens montag muss ich es eh drauf ankommen lassen weil da beginnen wir wieder mit babyschwimmen und das ist um 9.30...also genau zu ihrer schlafenszeit..mal schauen wie sie drauf reagiert.;-)

glg#winke

5

Guten Morgen,

wir haben hier grade ähnliches Problem.
Meine Tochter wird am 19.7. 1 Jahr alt und hat bis vor einigen Tagen immer morgens ein Schläfchen gemacht und dann nochmal eins gegen 13/14 Uhr.
Insgesamt sind es immer 2 Stunden, allerdings teilt sie sich das auf. Mal morgens eine halbe Stunde, mittags dann 1,5. Oder umgekehrt.
Irgendwann motzte sie auch immer rum und fand nicht gut in das 2. Schläfchen.
Wir haben Sie dann echt morgens richtig bespaßt, sind einkaufen gefahren, raus gegangen, alles was sie interessiert.
Mittags gabs dann um halb zwölf, dann nochmal Windeln wechseln und dann kommt das ersehnte Schläfchen erst.
Wir versuchen das durchzuziehen, und siehe da, sie fällt abends echt tot um direkt nach dem Sandmann und es geht mit einem Schläfchen.
Das Kind ist müde mittags, schläft schnell ein. Abends dann wie gesagt auch gegen 19 Uhr und steht normalerweise gegen 7 Uhr morgens auf.
Wenn sie viel eher aufsteht als 7 Uhr, dann lasse ich sie zweimal schlafen, sonst versuchen wir echt alles und es läuft dann besser.
Die ersten Tage waren hart, aber mittlerweile läuft das richtig gut.
Ich habe die Erfahrung bei meiner Tochter gemacht, dass sie mir selber gezeigt hat, ich bräuchte nur noch ein Schläfchen, sucht mir mal eine Lösung und so ist es für sie richtig gut.
Sie schläft seitdem auch nachts wieder besser und morgens eindeutig länger.
Manchmal haben die Kleinen aber doch auch einfach Zahnweh usw, dann läuft so gut wie nichts, aber das merkt man auch schnell.
Macht euch keinen Stress. Probiert das einfach mal aus und wenns geht, vielleicht hilft es euch ja allen.
LG S.

6

werd ich machen!danke für deinen post! ;-)

7

schläft euer kind dann mittags ganze 2 stunden am stück wenn sie nur ein schläfchen macht?

lg,cl