Noch "Langzeitpuck-Babys" hier?

HUHU

ohne eine allgemeine Diskussion über das Pucken starten zu wollen, was ja z.Zt. anscheinend in Verruf gerät #kratz - gibt es hier Babys, bei denen auch ohne pucken gar nix geht, und das auch länger als ein paar Wochen?

Meine Kleine ist jetzt fast 7 Monate alt und schläft NUR gepuckt! Sowohl nachts als auch tagsüber. Grundsätzlich ist das ja okay, wenn sie es braucht, sie schläft so auch ganz gut. Sobald sie aber mal ein Ärmchen rauswurschtelt oder so ist sie SOFORT wach. Und an einschlafen ist ohne swaddelme gar nicht zu denken... Ich frag mich einfach manchmal, ob ich sie noch mit 18 morgens aus dem Ding holen muss #rofl

Nee, im Ernst: sie ist so nervös am rummachen mit ihren Händchen, fuchtelt wie blöd rum und kommt gar nicht zur Ruhe. Hab sogar die Kinderärztin bei der U5 mal gefragt, die sagte, das sei schon okay und würd sich geben. Aber wann? Hat jemand Erfahrungen? Und wie haben eure kleinen Langzeitpuckis dann geschlafen? Genauso wie vorher?

GLG

raevunge mit Kurzzeitpucki Rafael (3,5 Jahre) und Langzeitpucki Nova (fast 7 Monate)

1

Hallo,

wir sind zwar keine Langzeitpuckis (mit 5 Monaten ist es nun vorbei) aber ich bin dennoch ein Fan davon und wenn es meine Tochter noch brauchen würde, würden wir es auch weiter machen! Warum meinst du, es sei bedenklich?

Und dass du sie mit 18 noch pucken musst :D glaub ich eher nicht... da wirst du wohl froh sein, wenn sie nachts daheim schläft :D

Mach dir keinen Kopf, wenn es für dich kein Problem ist und sie sich wohlfühlt ist es bestimmt nicht falsch! So lange sie tagsüber sich richtig bewegt (bewegen kann) und sie sich prima entwickelt (scheint ja bei der U5 bestätigt worden zu sein), dann ist doch alles gut...

LGr.

2

huhu!
ich hab bei meinem sohn mit 8 monaten wieder angefangen, ihn nachts zu pucken. er schlief so einfach besser. aber mit zehn monaten hab ich wieder aufgehört. dann gings ohne.
lg julia

3

Hallo,

wir gehören zwar nicht zu den "Langzeitpuckern", aber zeitweise hat nur das bei unserer Kleinen geholfen. Selbst im Krankenhaus wurde sie von der Hebamme gepuckt. Ich bin totaler Befürworter, uns hat es einfach enorm geholfen und ich würde es immer wieder so machen. Unsere Kleine hatte totale Probleme, war immer übermüdet, weil sie mit ihren Händchen total überfordert war. Seitdem wir sie Pucken, schläft sie sogar durch und nicht wie zuvor immer nur mal 15 Min Schlaf und dann ging das Geschrei wieder los.

Übrigens wird das teilweise auch im Altersheim gemacht! Also soooo schlecht kanns ja dann nicht sein. ;-)

LG
ruhtinatar mit Prinzessin (*20.04.12)

4

Moin,

also wir haben gute 6 Monate gepuckt, mussten dann aufhören, weil es viel zu warm wurde!
Unsere Kleine hat ein Dachzimmer, da können wir scho nmal 24°C haben, da hat sie sich gepuckt halt zu tode geschwitzt.

Also: raus aus dem Pucktuch!

Nach ein paar Horror-Nächten haben wir nun entdeckt, dss unsere Maus am besten auf dem Bauch schläft! Das EInschlafen ist auf dem Rücken problemlos, aber wenn sie dann mal in der Nacht aufwacht, ist das wieder-einschlafen nicht möglich, außer eben auf dem Bauch (und ggf. nachdem sie was getrunken hat).

Vielleicht solltet ihr das auch mal ausprobieren, denn auf dem Bauch können die kleinen nicht so mit den Armen rudern und sich wach machen.

Gestern Nacht hat sie von 19:30 bis 6 Uhr und nochmal bis 7:30 geschlafen, heute von 19 bis 22:30, dann bis 5:30 und nochmal bis 7:30. Glaube also, wir können uns insgesamt nicht beklagen.
Bye, Wibbi

5

Hallo

Wir haben 8 Monate gepuckt, dann hatte ich das gefühl das es nun zeit ist aufzuhören.
Waren fast 2 wochen bis es wirklich entwöhnt war, aber nun ist alles Prima sie holt selbst den schnulli oder kuscheltier wenn sie möchte usw.

lg

6

hihi, mit 7 mOnaten Langzeitpucken:-)
Meine Maus war ein absoluter Puckfan, ohne Pucktuch nix da mit schlafen ( ausser auf dem Arm, wenn man ihre arme festgehalten hat)
Wir haben alles versucht, Schlafsack zunähen am Arm, Stillkissen etc etc..
nix da!

Sie wollte gepuckt schlafen bis sie 1,4 Jahr alt war!!! Dann aufeinmal hat es sich von alleine erledigt und wie wollte es nicht mehr.
Sogar in der Krippe zum Mittagschlaf wurde sie gepuckt:-)

mein Kia meinte immer, das wäre überhaupt kein Problem und auch nicht schädlich. Sie hatte sich top entwickelt, keinerlei beeinträchtigungen, also von daher freu dich doch wenn sie einfach gepuckt gut schläft.

übrigens: Wir hatten nie ein Problem mit einschlafen. Pucktuch dran, schnulli rein, baby schläft.

Unser sohn mag pucken garnicht. Er hat jetzt gerade eine Phase wo er sich andauernd im Bett an Gitter hochzieht und hinstellt und nicht einschlafen kann.
oder er dreht sich auf bäuchlein und erzählt..
Naja, diese "Probleme" hatten wir mit unserem Puckkind nie ;-))))

7

Hallo raevunge,

Jonathan wird übermorgen 10 Monate und seit 1 Woche schläft er nun tatsächlich im Schlafsack! Ich denke wir haben den Absprung vom Pucken geschafft!
Er wurde 9 1/2 Monate gepuckt :-D

Ab und an habe ich es immer wieder probiert, bis vor 1 Woche ging es halt immer schief!

Er hat sich oft morgens entpuckt und stand schon im Bett ;-)

Ich hätte ihn auch noch länger gepuckt; Hauptsache die Kleinen schlafen gut!

Er schläft nun super ein, hätte ich nie im Leben gedacht! #ole
Achso, und er schläft sogar im Schlafsack durch! #pro

Habe mir so einen Kopf vorher gemacht, hätte ich gar nicht machen müssen!

Ihr schafft auch noch den Absprung, ansonsten puckst du ihn halt noch mit 18 #rofl

Liebe Grüße und alles Gute
schneckli mit Jonathan

8

Ich danke euch allen für eure Antworten #pro

Mache mir ja eigentlich auch gar keine Gedanken #schein Und so lange die süße gepuckt gut schläft und ich morgens ein gut gelauntes Baby habe, dann soll es wohl so sein :-D

GLG an euch alle!