Hey liebe Mitmama's,
seid einigen Tagen haben wir das Problem das unser Schatz immer rumschreit abends wenn wir ihn ins Bettchen legen weil er seinen müdigkeitspunkt überwunden hat und nich in den Schlaf findet...da ich auch nie schreihen lassen könnte (ferbern no go !!!) hieß es also kuscheln,singen beruhigen und irgendwann is er zur Ruhe gekommen und is eingeschlafen ...
Dann habe ich durchs rumstörbern im www gelesen das ja die Würmer zeigen wann se müde werden (logisch eigentlich) Baby gähnt herzhaft ...Baby schlafen legen...
Das hat mich vorher immer etwas verwirrt weil er zwar gegähnt hat aber irgendwie trotzdem noch so wach aussah....auf jedenfall hab ich das seid gestern mal ausprobiert ...kleiner Schatz gähnt - ab in sein Zimmer in den schlafsack und ich bin echt überrascht !!! Er schläft...
Dann is mir mal aufgefallen das er immer schon so 18uhr gähnt also hab ich ihn dann heute ins Bettchen gelegt Babyphone an .... Er schläft immer noch !!!
Sonst is er immer später ins Bettchen gelegt worden und dann gabs immer Geschrei jetzt denke ich das er einfach früher ins Bettchen muss...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?kann das die Lösung sein?
Er ist jetzt 9wochen alt...
Liebe Grüße,
kitty-2011 mit dem kleinen Schatz Ricardo (9 Wochen)
Kann das die Lösung sein?zubett-leg-zeit....
Ja, war bei uns die Lösung.
Söhnchen zeigte realativ von Anfang an (so mit 4 Wochen) wann er abends müde war (19.00 Uhr).
Seitdem geht er da ins Bett...auch heute noch (er wird bald 1,5 Jahre alt).
Wir hatten nie Einschlafprobleme und mussten auch nie Einschlafbegleiten. Wir legen ihn hin...und er schläft (durch).
LG
Eichkatzerl
Hallo Eichkazerl, was heißt es denn genau. Das kind gähnt das erste Mal und ihr seid da in Bett und er schläft sofort ein ?
Ich versuche es auf uns zu ,,übersetzen´´ ? Die Kids sind doch gleich alt. Ich muss den Moment abwarten, bis es wirklich nicht mehr geht und die Kinder quasi alleine ins bett fallen. Dann wäre an sich auch keine großartige Begleitung nötig.
Wenn ich das Kind aber schon bei ersten Müdigkeitszeichnen ins bett legen würde, bekommt er dann unter Umstäden zweiten Atem.
Bei uns heißt das soviel:
1. Ich achte darauf, dass Söhnchen mindestens 4, besser 5 oder gar 6 Std. wach war
(Schafft er übrigens mit links).
2. Ich achte auf genug Auslastung...d. h. sehr viel laufen...aber auch geistige Auslastung mit Ruhephasen dazwischen, weil total wilde Aktivität auch nicht schlaffördernd ist.
3. Ich achte auf die Müdigkeitsanzeichen meines Sohnes. Auf gähnen brauche ich nicht zu warten (ist bei ihm kein Anzeichen), auch nicht auf Grantigkeit (dann ist es schon zu spät)...bei ihm ist es Ohren ziehen und rumstolpern (seine Beine werden dann ganz schwer) und eine gewisse "Läppischheit" d. h. Rumgekichere ohne Grund und Ende.
4. Wenn seine Müdigkeitsanzeichen kommen (was in etwa immer gegen die selbe Zeit ist, er ist da ganz verlässlich +/- 30 Minuten) wird er wirklich recht zügig ins Bett verfrachtet. Umgezogen habe ich ihn schon vorher.
Das Ergebnis:
Ich lege mein Kind hin...er hampelt vielleicht (oder auch nicht) noch 2-5 Minuten im Bett rum (zieht z.B. seine Spieluhr wieder auf, spielt mit seinem Stofftier, wälzt sich) und schläft dann alleine ein.
Wenn ich seine Müdigkeitsanzeichen ignoriere (und da reichen echt 5 Minuten aus), dann ist er "über dem Berg", wird erst noch läppischer, aufgedrehter und anschließend grantig und weinerlich...und kann nicht mehr gut einschlafen. Dann wälzt er sich ewig, steht dauernd auf, weint evtl. und ich muss ihn dann in seiner Wippe ruhig wippen.
LG
Eichkatzerl
Hallo,
meine Hanna wird Montag 9 Wochen alt.
Seit 1 Woche leg ich sie immer um 21 Uhr ins Bett. Vorher ist sie immer mit mir zusammen Bett gegangen um ca. 23 uhr.
Ich war auch erstaunt das es sofort geklappt hat. Nach max. 15 Min. schläft sie bis 2-3 Uhr durch
Ich glaube auch das es ihr hilft, sie kann sich vielleicht etwas drauf einstellen das Schlagenszeit ist, wenn wir mit unserem Abendritual anfangen
Lg
Und wie sieht euer Abendritual aus?
Ist bei uns auch so. Wenn wir den Kleinen bei seinen ersten Müdigkeitsanzeichen ins Bett bringen, schläft er gut ein, wenn wir den Zeitpunkt verpassen, dauert es lange und manchmal ist er dann sogar wieder so wach, dass er noch ein Stündchen aufbleiben darf. Dann warten wir gemeinsam auf dem Sofa darauf, dass er wieder gähnt
Wie schon erwähnt wurde, gibt es diese "Einschlaffenster". Die sollte man abpassen.
LG
Christiane
Ja, ich habe auch nen Artikel gelesen. Darin heißt es wenn man den Punkt verpasst dauert es ca. 50 Minuten bis man die Kleinen wieder zum Schlafen bewegen kann! Finde es auch als schwer den richtigen Moment zu erwischen!
Ja vorallem weil mein kleiner wirklich an sich nich müde aussieht wenn er gähnt...guckt mich dann meist trotzdem mit seinen großen augen an....da muss ich mich echt zwingend ihn hinzulegen und nich noch groß rumzuschekern mit ihm ...wenn ich in der Nähe also in Sichtweite bin is es ja scheinbar auch schwerer einzuschlafen"man könnt ja was verpassen was die mama so macht"
ja, dass auf jeden fall interessanter als schlafen
huhu!!
wir haben das auch bei unserm rausgefunden.aber eher etwas später,da er bis vor ein paar wochen noch auf unserem arm eingeschlafen ist.
lustigerweise findet mein menne den zu bett geh zeitpunkt besser als ich
also..muß er dann da ran. wenn der kleine dann gleich zufrieden schläft,super
sind manchmal nur kleinigkeiten... einmal gähnen..kurz augen oder nase reiben.. obwohl sie noch wach aussehen..
lustig wie man nach und nach mehr auf die kinder eingeht und sie versteht
lg,nadine mit ben 20 wochen
Juhu,
Ich kenne dein Problem!! Meine Tochter ist 4,5 Monate alt und ich muss sie echt echt gut beobachten.
Denn sonst hampelt sie um 23 uhr durchs Bett und ich habe Mühe sie zum Schlafen zu bringen.
Google mal Müdigkeitsvorboten bei www.halloeltern.de
Glg, roxy