Wie lange besteht die Gefahr des SIDS?

Hallo,

mich beschäftigt seit einiger Zeit das Thema SIDS und wollte nun mal fragen wann den die Gefahr vorbei ist. Also mit 6 Monaten oder erst ab 1 Jahr.

Ich halte mich an alles was man machen kann das es nicht passiert, aber man weiß ja leider nie......

Gruß
Mausi7240

1

vorbei? Wenn sie keine Kinder mehr sind. Theoretisch kann auch nach dem ersten Geburtstag noch was passieren, aber die Wahrscheinlichkeit von SIDS wird dann immer geringer. Dafür steigt dann die Wahrscheinlichkeit von Unfällen.

2

Hallo,

weder noch. Mit zwölf Monaten sinkt die Häufigkeit zwar rapide ab. Es gibt aber immer wieder Fälle bis zum 24. Lebensmonat. Auch darüber hinaus kann es vorkommen. Das ist dann aber super selten.

Ich bin beim ersten Kind fast durchgedreht vor Angst. Bei der Kleinen hab ich mir dann die Angelcare-Matten gekauft und war dadurch viel, viel ruhiger.

Liebe Grüße
Ina #winke

3

Man sagt ab dem 6. LM sinkt das Risiko das das Baby plötzlich stirbt prozentual jeden Monat. Ab dem 1. Geburtstag liegt das Risiko bei fast Null.
Ein gewisses Restrisiko plötzlich und ohne Grund zu versterben behält man ein Leben lang.

4

das risiko ist immer da einleben lang,auch wenn nach den ersten jahr es so gut wie 0 ist.

5

Ich habe schon oft gehört das gerade Jungen betroffen sind, viel viel häufiger wie Mädchen und das es sogar bis zum 20. Lebensjahr vorkommen kann.

#kratz

6

Die Chance, dass SIDS eintritt ist 0,04% - wenig oder?

Mach dir nicht so viele Gedanken.
Wenn SIDS eintritt, kann man meistens leider sowieso nichts mehr tun ...

Ps: Mein Sohn war schon immer Bauchschläfer, er braucht sein Nestchen heute noch, bekommt er auch!

;-)

9

>>Wenn SIDS eintritt, kann man meistens leider sowieso nichts mehr tun ...<<

Aber VORHER!

10

man kann vorkerhungen treffen ja,

aber es gibt kinder, die schlafen nur auf dem bauch, schlafen nur mit nest. und dann?

kinder, bei denen sids auftritt sind krank, im gehirn funktioniert etwas nicht.

da kann man meines erachtens noch so viele vorkehrungen treffen wie man mag ...

weitere Kommentare laden
7

Ab dem dritten Lebensjahr solltest du dir keine Sorgen mehr machen müssen. Ich komm nur auf die drei Jahre, da das ja dem Schauspieler (ging durch die Medien, mir fällt der Name nicht ein) mit seiner Frau und deren Sohn, auch drei, passiert ist.
Ich hatte mir beim ersten Kind auch viele Sorgen gemacht. Meine Hebi meinte aber mal das es bei Ihr auffällig sei, beobachten zu müssen, das es häufig bei Babys vorkommt wo die Zimmer nicht gelüftet sind die Babys so warm eingepackt sind das einem das gruseln kommt und in Raucherwohnungen.
Ich kann Dir nur raten, denk nicht so oft daran und lass Deine Gedanken nicht an diesem Thema hängen. Ich bin der Meinung, je mehr mann sich mit schrecklichen Dingen beschäftigt umso häufiger kann es sein, dass diese negative Energie einem auf die Füße fällt da mann es schon alleine mit seiner Angst herangezogen hat.
Liebe Grüße

16

#winke

>>Ab dem dritten Lebensjahr solltest du dir keine Sorgen mehr machen müssen. Ich komm nur auf die drei Jahre, da das ja dem Schauspieler (ging durch die Medien, mir fällt der Name nicht ein) mit seiner Frau und deren Sohn, auch drei, passiert ist.>>

Das ist Unsinn. Das Risiko, dass ein Kleinkind über 1 Jahr an plötzlichem Kindstot verstibt ist gleich 0% (so aktuelle Studien). Klar es gibt Kinder die auch später versterben, das hat dann aber so gut wie immer andere Ursachen z.B. Herzfehler usw.

Zudem heißt plötzlicher Kindstot nur, dass für das versterben keine Ursache gefunden wurde.

Ich finde es immer schlimm, wenn Leute irgend ein Halbwissen verbreiten und damit anderen Angst machen.

Der Schauspieler war übrigens Hardy Krüger jun. und sein Sohn war 9 Monate!!! alt (was für Kindstot auch schon spät ist).

LG
Eichkatzerl

17

"Ich bin der Meinung, je mehr mann sich mit schrecklichen Dingen beschäftigt umso häufiger kann es sein, dass diese negative Energie einem auf die Füße fällt da mann es schon alleine mit seiner Angst herangezogen hat."

Ich kann Dir sagen, dass das Blödsinn ist. DAS nenne ich mal wirklich Panikmache#gruebel

weitere Kommentare laden
8

Die Gefahr des plötzlichen Kindtodes ist bis zum 2. Geburtstag gegeben.

11

Danke für Eure Antworten.

Ja stimmt man sollte sich echt nicht so damit beschäftigen. Es kommt wies kommt.
Man kann ja nichts machen, leider.

Gruß

14

Man kann eine ganze Menge machen!

Marysa hat es oben doch angerissen #kratz

57

Ja das schon. Vorbeugend kann man natürlich was machen.

Das meinte ich ja auch nicht.

Ich lasse meine kleine auch nicht am Bauch schlafen, würde sie auch nicht weil wenn sie sich auf den Bauch dreht dann ist eh geschrei#rofl.

Wobei das am Bauch schlafen ja auch nicht mehr so schlimm sein soll......ach wer kennt sich da schon noch aus bei den vielen Studien die da gemacht worden sind#kratz

Nästchen habe ich schon aber halt eben oben am Kopfteil weil sie wie auch immer sich nach oben robbt und dann mit dem Kopf anstößt.

Naja dachte jetzt auch nicht das das hier jetzt so abgeht.

Das wollte ich natürlich nicht, sorry#hicks