Guten Abend zusammen,
unsere kleine Maus ist jetzt 6. 1/2Monate und das einschlafen funktioniert nur mit dem Kuscheltuch, in unserem Fall ist es ein dünnes Moltontuch. Nachts will sie es auch haben, sie sucht es ( ich nehmenes ihr abends, wenn sie eingeschlafen ist, weg).
Mein Mann und ich haben jede Nacht Angst wegen diesem Tuch und ich kann schon nicht mehr schlafen, weil ich mir ständig Sorge mache.
Bei wem ist es ähnlich und hat auch eine kleine Kuschelmaus zuhause...weiß nicht ob ich es Ihr versuchen sollte es ihr abzugewöhnen.
Danke im Vorfeld fur Eure Rückmeldungen!!!
Liebe Grüße
Lila
Schläft nur mit Kuscheltuch ein/weiter! mache mir Sorgen...
Ich würde es ihr lassen und mich freuen, dass dein Kind eine Möglichkeit für sich gefunden hat gut zu schlafen.
Dein Kind kann sich sicherlich schon drehen, seinen Kopf wegdrehen und den Kopf heben usw. Vielleicht robbt es auch schon usw.
Wenn es nur so ein dünnes Windeltuch ist und dein Kind schon selber den Kopf usw. verdrehen kann, dann ist sehe ich eigentlich keinerlei Probleme.
Je mobiler die Kinder werden, desto ungefählicher werden solche Dinge.
Mein Sohn z.B. schläft mit mind. 2 Kuscheltieren ein. Kein Problem, weil er schon mobil ist.
LG
Eichkatzerl
Danke dir für Deine Antwort!!!!!!
Liebe Grüße
Lila
Ich sehe das genau wie Eichkatzerl und wäre sehr froh, wenn mein Sohn so etwas hätte. Mittlerweile schläft er statt an der Brust mit Nucki ein, aber ich liege bei ihm. In den kurzen Wachphasen sucht er mich fast jedes Mal = er weint, wenn ich noch nicht im Bett bin. Sei froh und versuch die Angst etwas abzulegen... Dein Kind ist schon so mobil, dass ein dünnes Tuch ok ist...
LG Julie
Danke))))
LG
Lila
Hallo Lila,
hast Du schon versucht, 2-3 Knoten in das Tuch zu machen? So wäre es kompakter und ließe sich nicht mehr so flächig über das Gesicht ziehen. Oder es wie eine Puppe knoten. Mag Dein Baby es dann trotzdem noch?
LG
Spessartelefant
Das ist eine prima Idee!! werde es morgen direkt ausprobieren!!!
Danken Dir!!!
LG
Lila
Hallo, meine Tochter hatte auch so ein Tuch und wir ständig Angst. Haben es dann in 4 Teile geschnitten und umgenäht. Dadurch hatte es dann die Größe eines Taschentuches und das war ok. Sie hat diese Tücher immer noch und ist mittlerweile 5 Jahre alt. LG Melanie
Meine macht das schon seit etwa drei Monaten. Ist nur wenig älter als deine. Wir haben das Moltontuch einfach gegen ein altes Herren- bzw. Kindertaschentuch getauscht. Meine Oma hatte sowas noch. Da kann nix passieren und reicht ihr.
PS: ich selber schlafe mit meinem inzwischen 26 Jahre alten Kuschelkissen . Und mein 11 Jahre alter Bruder hat auch immernoch diese Moltontücher im Bett. Manch einer braucht sowas halt .
LG
Warum hasst Du Angst, Deine Kleine braucht es zum kuscheln, wie Du Deinen Mann! Ich habe meinem kleinen Schatz das Tuch immer auf den Kopf gelegt( von Geburt an) und er zog sich das Tuechlein immer ins Gesicht... So war er gluecklich und hat ganz friedlich geschlafen. Macht er heute noch
Das ist das wirklich tragische an diesem Forum, dass Menschen ihren gesunden Verstand verlieren und sich vollkommen verunsichern lassen.
Hallo liebe Lila,
meine Kinder sind beide auf dem Bauch und in ihren Babyzimmern aufgewachsen. DIES nenne ich wenn schon eine Einladung zu SIDS. Bauchlage zusammen mit Rauchen gelten als die A und O Risikofaktoren.
Weißt du, wie DÜNN ein Moltontuch ist ?
Ein so altes Kind dreht sich doch ständig hin und her.
Es ist phantastisch, wenn sie was hat, womit sie so gut klar kommt.
Es sind Empfehlungen, vergiss es bitte nicht. Ich denke eher, dass es oft viel um die ,,Angst´´ um die Angst geht. Dein Kind wird sterben. Dies habe ich mir in den allerersten Monaten einrpägen müssen, um über die Zeit zu kommen. SIDS ist exakt der erste Moment, in dem du ein Stück kontrolle über dein Kind verlierst. Daran muss man sich erstmal gewöhnen. Es half mir mein Glaube, dass wenn man schon das beste tut, der Rest da oeben liegt, auch wenn ich doch oft leise zitternd war.
Man sollte der Problematik den Stellewert beimessen, den es haben sollte - ebe neine EMPFEHLUNG.
AUf beiden Neonatologien meiner Kinder wurde uns zu einem Moltontuch geraten. Sie wurden den Kindern leicht über den Kopf gegeben weil es sie angeblich beruhigen soll.
Hallo!
Also ich lasse es ihm auch. Wenn er Nachts eingeschlafen ist und es nicht in seiner Hand ist lege ich es auch aus dem Bett. Aber das Tuch ist so dünn und durchlässig...kann mir nicht vorstellen dass da was passieren kann!
LG
hallo
also unsere kurze hat schon seid etlichen monaten-kann nich genau sagen seid wann- ihr "schnuffeltuch"
hatte am anfang auch erst bedenken und ängste,ihr das über nacht zu lassen,aber wir haben einfach, relativ mittig, nen grossen knoten rein gfemacht. den tipp gab uns ein bekannter,dessen sohn das ebenfalls macht-mit dem tuch.
und was soll ich sagen- bis heute geht nix ohne ihr "schnuffeltuch"
egal ob mittagsschlaf oder abends oder auch einfach mal gern zum rumtagen in der weltgeschichte.
kinder suchen sich ihre "wegbegleiter" selber-das gibt ihnen wohl schutz und sicherheit,wenn mama oder papa mal nich greifbar sind. - hab ich mal hier im "urbia"-magazin gelesen.
hat mich beruhigt und püppi gehts damit auch gut.
lg curly