Baby versucht sich nachts auf Bauch zu drehen

Moin,

mein Schatz (13 Wochen) und ich hatten heut ne doofe Nacht.

Sie hat sich dauernd (im Schlaf) versucht auf den Bauch zu drehen. Klappt noch nicht. Dann Gebrüll. Ich hab sie dann auf den Rücken gelegt. Kurze Zeit später dasselbe. Die ganze Nacht.

Kennt ihr das? und wie seid ihr damit umgegangen?

Hab mal auch ein gerolltes Handtuch neben sie gelegt, da war das Gebrüll noch schlimmer.

LG Lolly, die jetzt müde ist und eine fitte Laura (13 Wochen)

1

Hallo Lolly,

falls diese Brüllattacken keine Ausnahme sein sollen, vielleicht gibst du dem Kind das ,was es anscheind haben will. Probiere doch, wenn du wach bist, wie sich das Kind auf dem Bauch verhält. Vielleicht hat es nichts mit Bauchlage zu tun, dann weißt du dies, vielleicht aber schon und dann verhinderst du etwas, was das Kind von alleine wollte.

#winke

2

Versuche sie doch seitlich schlafen zu legen. Rollt sie dann auf den Rücken ist es okay u sie wird wahrscheinlich nicht wach. So schafft sie es auch sich bäuchlings oder zumindest halb bäuchlings zu schlafen. So schläft meine Maus gern, besonders wenn sie erkältet ist.

Ansonsten gilt wie meine Vorrednerin schon sagte, vermehrt tagsüber Bauchlage, damit sich die Muskulatur gut ausbilden kann. Sobald dein Baby es schafft in Bauchlage den Kopf zu drehen, kann es auch gefahrlos bäuchlings schlafen.

3

Hallo! Diese Nächte hab ich jetzt genau .........8 Wochen.............. Mein Krümel dreht sich auf den Bauch, fängt dann an zu quengeln. Alle 20 Minuten drehte ich ihn dann zurück. Nun lass ich ihn und beobachte ihn ob er sich so zurecht findet. Wenn er auf dem Bauch schlafen will.....gerne.....änder kann und will ich es nicht mehr. Er soll so schlafen wie er sich wohl fühlt und will. Habe versucht ihn mit Stillkissen/Keilkissen ein bissel zu begrenzen, keine Chance! Einfach Augen zu und durch...wie gesagt, bin ab heute in der 8. Woche #gaehn #gaehn

4

Hallo,

Bauch- und Seitenlage sind zum Schlafen für ein Baby nicht empfehlenswert, da sie das Risiko für den plötzlichen Kindstod erhöhen.

Tagsüber, wenn sie wach ist, kannst Du sie auf den Bauch legen.

Nachts kannst Du ihr z.B. eine Hand auf ihr Bäuchlein legen oder ausprobieren, wie Du ihr sonst z.B. mit Deinen Armen eine "Begrenzung" bieten kannst, was viele Babys sehr gerne mögen (z.B. Deinen Arm an ihrem Po, fühlt sich dann für das Baby ähnlich an, wie beim Wiegegriff).

LG l

5

Nachts kannst Du ihr z.B. eine Hand auf ihr Bäuchlein legen oder ausprobieren, wie Du ihr sonst z.B. mit Deinen Armen eine "Begrenzung" bieten kannst, was viele Babys sehr gerne mögen (z.B. Deinen Arm an ihrem Po, fühlt sich dann für das Baby ähnlich an, wie beim Wiegegriff).

Wie soll ich das machen wenn sie in ihrem eigenen Bettchen schläft?
Und ja, ich weiß dass die Bauch- und Seitenlage nicht empfehlenswert sind, aber meine Tochter wohl nicht #schrei

6

Stell einfach das Bettchen neben Deine Bettseite, montiere das Gitter an der Seite ab (falls ihr ein Gitterbett habt) und befestigt das Bett auf gleicher Höhe an eurem Bett.

Für Dein Baby ist es sowieso besser, wenn es nachts Deine Bewegungen spürt.

LG

weitere Kommentare laden
12

Danke für Euren ganzen Tipps! #herzlich

Hab meine Maus "ausgetrickst", indem ich auf ihre bevorzugte Seite ein Stillkissen gelegt hab. So war keine Drehung mehr möglich. Nach ca. 30 Minuten Gequengel (ihr passt das halt nicht!) hat sie es die ganze Nacht auf dem Rücken ausgehalten :-)

Danke noch mal!!!!

Lg lolly#winke