Hallo!
Wir hatten eigentlich nie sonderlich Probleme mit dem Schlafen.
Greta ist immer top eingeschlafen und schläft auch schon ewig durch. Ab und an trinkt sie nachts mal etwas....ein Zeit lang war sie sehr früh (5h oder 6h) wach, aber auch das ist vorbei.
Seit 3 Tagen wird sie nun weinend zwischen 00.30h und 01.30h wach. Wenn ich zu ihr geh wartet sie schon und will aus dem Bett. Sie will spielen.
Anfangs habe ich den Fehler noch gemacht und sie beschäftigt, aber das kann ich ja nicht jede Nacht machen. Soll man ja auch nicht!!!!
Nun kuschel ich ein wenig mit ihr, versuche sie zu beruhigen und erkläre ihr, warum nicht gepielt wird. Dabei fängt sie schon höllisch an zu bocken und zu schreien.
Gestern war nach 10Min. Ruhe, letzte Nacht hat sie gaaaanz furchtbar gebockt/geschrieen. Es gint mit Pausen 1Stunde.
Es half nix!!!!
Was kann das sein, was kann ich machen??? Mir geht es dabei gar nicht um die Nachtruhe, aber dieses Schreien macht mich fertig.
Ausserdem muss der Papa um 04.45 Uhr aufstehen.
Kann mir hier eine erfahrene Mutti einen Tipp/Rat geben...geht das bald wieder vorbei????
Viele Grüße
Anja mit Greta (20Monate)
seit 3Nächten nachts wach....spielen oder schreien!!!!
Hallo!
Mach doch bitte keinen Machtkampf daraus. Deine Tochter wird nachts wach und möchte spielen - warum auch immer! Lass sie
Mein Sohn hatte auch schon solche Phasen.....er wurde nachts wach, spielte während ich weiter schlief und kam dann wieder freiwillig ins Bett und schlief weiter. Mama ist müde und möchte schlafen also muss er alleine spielen und es wird nur Nachtlicht angemacht.
Von ganz alleine hörte das wieder auf.
Allerdings kann mein Sohn schon immer alleine aufstehen aus seinem Bett und auch wieder rein gehen. Dafür braucht er nicht meine Hilfe.
Hallo Anja,
diese Phase hatten wir auch und sie hat zum Glück nur kurz gedauert. Ich habe unsere Tochter damals immer mit ins Wohnzimmer genommen und sie im Schlafsack bei gedämmtem Licht etwas spielen lassen. Nur mit Sachen, die keinen Krach machen und nicht mit Batterien funktionieren. Und nach spätestens einer Stunde war sie wieder müde und ist zurück ins Bett.
Viele sagen, dass das genau falsch ist. Aber ganz ehrlich: Lieber saß ich hundemüde nachts eine Stunde im Wohnzimmer als dass es Geschrei gab, denn das macht mich gerade nachts echt fertig. Und wie gesagt: Diese Phase hat nicht lang gedauert und von daher war es für mich okay, denn alles andere wäre mir zu stressig gewesen. Vielleicht bin ich aber auch nur zu bequem.
Wir hatten übrigens auch schon schlimmere Phasen, zum Beispiel saßen wir mit etwa 18 Monaten oft nachts in der Küche und haben Butterbrot gegessen, weil Madame Hunger hatte. Und da sie sich wirklich nachts 2 Scheiben Brot reingehauen hat, war das nicht nur Masche oder Langeweile, sondern echt ein Loch im Magen. Das fand ich persönlich echt blöd
Sieh es also locker und akzeptiere diese Phase genau als das, was sie ist: Eine Phase. Die geht vorbei und bald habt ihr sicherlich wieder ruhigere Nächte.
Viele Grüße,
Carolin
Naja, jeder so wie er mag, meinen Vorrednern kann ich mich nicht anschließen.
Kinder brauchen Regeln und klare sichere Rituale.
Man kann sie nicht alles machen lassen, nur damit der Erwachsene seine Ruhe hat. Das finde ich fahrlässig, Sorry.
Es geht dabei letztendlich darum, das WIR die Fürsorgepflicht haben und natürlich Regeln aufstellen dürfen und müssen.
Wenn du möchtest, dass dein Kind nachts schläft dann muss du es ihm beibringen - liebevoll natürlich.
Sei für es da, gib ihm Halt, Geborgenheit, Sicherheit und Nähe aber lass es im Bett liegen.
Geh raus, warte, geh wieder rein und tröste...
Aber sei liebevoll! Nicht abwertend und keine Straftendenz zeigend.
Regeln und Grenzen sind lebensnotwendig! Sie sollen liebevoll, konsequent und respektvoll umgesetzt werden.
LG
Hallo, deinen Fehler hast du ja schon eingesehen, du hast sie anfangs spielen lassen.
Ein Kind hat nachts nicht zu spielen egal wie alt es ist.
Sei konsequent und kuschel kurz mit ihr, geh immer wieder zu ihr und mach ihr Kar, dass es nachts ist und geschlafen wird.
Es wird auch wieder anders. Mach dich allerdings nicht zum Seppl für dein Kind so wie zwei der vorschreiberinnen!
Lg katha