Moritz vs das gitterbett...was tun??

guten morgen ihr lieben

moritz (19wochen) schläft nun seit 3 tagen im gitterbett, da er aus dem beistellbett rausgewachsen ist.

nun ist es aber so, dass unser kleiner turnmeister ständig mit den beinen zwischen den stäben hängen bleibt und dann natürlich wieder versucht sich zu befreien.

heute nacht hat er zweimal ne 90° drehung gemacht, lag dann mit armen UND beinen durch die stäbe und war sich am kaputt lachen...

normalerweise hat er seit der 8ten woche durchgeschlafen, aber die nun anscheinend neue bewegungsfreiheit im bett scheint ihn zu animieren, die nacht durchzuturnen. ich finds jetzt nicht schlimm, ständig aufzustehen, habe aber angst, dass er sich verletzen könnte.

also meint ihr da besteht ein verletzungsrisiko und habt ihr vielleicht tipps, wie er nicht ständig mit den beinen durchs gitter kann?? will nicht unbedingt ein nestchen haben weil er uns so nicht sehen kann.

lg simone #winke

1

Ich sehe da schon ein Verletzungsrisiko, wenn er hängen bleibt und versucht, sich selbst zu befreien. Also mir wäre das nix.

Ich würde da ein Nestchen präferieren. Stell doch das Bettchen ein bisschen runter, dann ist auch das Nestchen tiefer und er kann euch sehen. Abgesehen davon ginge mir Unfallschutz vor Nicht-sehen-können.

Es gibt wohl auch rundumlaufende Nestchen, ich jedoch hatte dann zwei, eins vorn, eins hinten.

2

huhu

danke für deine antwort...ja wir haben auch ein nestchen, welches rundumläuft, aber ich hab angst, dass er sich das irgendwie runterzieht, da er momentan an allem rumzieht, was er in die finger bekommt...hatte schon überlegt es irgendwie so einzuflechten...also einmal vor die stange, einmal hinter die stange, aber da kann er wahrscheinlich auch mit den beinen durch...

3

Binde es schön fest, das untere Ende stopfst du zwischen Bett und Matraze. Mein Sohn hat es in dem Alter nicht geschafft, da etwas herauszuziehen. Verzichte weiterhin auf sonstigen Schnickschnack, wie Decke, Kissen, Kuschetuch, dann sollte die Gefahr einigermaßen kalkulierbar sein.

4

hallo Simone,

welche Verletzungsrisiko solltest du sehen ? Meinst du, dass man solche Betten zulassen würde, wenn da ein Risiko dabei wäre. Gitterbett ist ein Gefängnisbett - für das Alter eher unerlässlich aber eins ist es - in dem Alter SICHER.
Ein Nestchen kann die Situation entspannen, entspricht aber nicht SIDS empfehlung. Sei mir nicht böse aber in der Nacht soll ein Kind schlafen und euch nicht anschauen.

Wenn du meinst, da besteht ein ,,Risiko´´ , wende dich dch an den Hersteller und versuche das ,,Risiko´´ zu beschreiben! Mal schauen, was sie dir antworten.

Es ist eine neue Gewohnheit mit der das Kind erst zurechtkommen muss. Wir haben damals lange Zeit ein ,,Nestchen´´ anstatt einer Wand benutzen müssen d.h. 3 seiten waren frei (Nestchenfrei). so konnte man dem Kind den Raum verkleinern und es fühlte sich wohl. solche bekloppte Ideen kann man sich mehr oder weniger selbst einfallen, vielleicht läßt du der Kreativität freien Lauf.

LG

5

huhu

danke für deine antwort :)

habe einfach angst, dass der kleine sich mit den beinen so verhakt und dann beim versuch sich zu befreien eben sich die beine verdreht oder wie auch immer, ich male mir da horrorszenarien aus #schwitz ...

natürlich soll er uns nachts nicht anschauen, sondern schlafen, aber morgens wenn er wach wird, sollte er schon wissen und sehen, mama ist da, so wie es vorher auch war...

lg simone, die nun mal ihrer kreativität freien lauf lässt ;)

6

#herzlich

7

Hallo! Habe auch so nen kleinen Nachtakrobaten....aber nicht nur mit den Armen/Beinen, auch mit seinem Köpfchen!!! Und das ist echt heftig. Habe ein Nestchen, aber er wandert so durchs Bett, er findet immer eine Lücke! Und ich bin auch total ratlos. Aber ich habe im Internet diese XXL Nestchen gesehen! Schrecke aber ein wenig wegen der Dicke zurück! Wollte eigentlich niemals ein Nestchen haben, aber was soll man machen. Habe jetzt noch Handtücher und Stillkissen drumrum gemacht! Weiß auch nicht weiter #kratz

8

huhu

ohhh jeee.... habe ihn jetzt erstmal noch ne nacht im beistellbett schlafen lassen damit wir beide mal wieder durch schlafen können.... bin auch seeeehr seeehr unschlüssig wegen dem nestchen...haben eins von ikea, welches aber sehr dünn ist

es gibt wohl schlafsäcke zum festbinden, aber a: bei temperaturen über 25 grad im schlafzimmer stecke ich ihn bestimmt nicht da rein und b: möchte ich ihn ja auch irgendwie nicht festbinden und ihn in seiner bewegungsfreiheit berauben...finde den gedanken irgendwie befremdlich

lg simone :)

9

um himmels willen! nee, dass würde ich auch niemals machen! würd ich ihn ja komplett fixieren müssen. bin am überlegen ob ich ihn in sein eigenes zimmer legen soll, obwohl ich das noch gar nicht will. hab schon mehrfach gehört das eltern auch stören können wenn sie z.b. schnarchen....ach, weiß auch nicht #kratz

weiteren Kommentar laden