Baby nach Abendbrei schlafen legen?

Hallo,

Ich habe begonnen abzustillen und Oskar bekommt seit einer Woche Mittag einen Brei. Nun ist "normalerweise" ja der nächste Brei ein Milchbrei am Abend.

Meine Frage ist, wie ihr das so macht, legt ihr eure kleinen nach dem Milchbrei ins Bett und wie spät bekommen sie den Brei? Oder legt ihr sie erst später weg nachdem ihr noch einmal die Flasche gegeben oder gestillt habt ?

Zur Zeit ist es bei uns nämlich so, dass Oskar gegen 19/20 Uhr Hunger hat und auch müde ist. Allerdings bleibt er im Moment noch ein wenig bei uns, so dass ihc ihn gegen 20.30/21.00 Uhr (mal auch später ) nochmal stille (von mir aus, aber er trinkt auch) und ihn dann weg lege. Er schläft dann meist so bis 05.00 oder 06.00 Uhr, stillt einmal und schläft nochmal mind. 3 Stunden.

Nun habe ich Bedenken, dass er nachts wieder vermehrt Hunger hätte wenn ich ihn nach dem Abendbrei ins Bett bringen würde.

Wie sind denn da eure Erfahrungen? Wahrscheinlich hilft nur, es auszuprobieren, oder?

Lg, Jenny

1

Mein Sohn hat immer so gegen 18./18.30 Uhr seinen Brei bekommen und kurz vor dem Zubettgehen noch seine Flasche (gegen 19.30 Uhr).

Seit ein paar Wochen ißt er mit uns Abendbrot (wieder gegen 18.00/18.30 Uhr) und bekommt keine Flasche mehr. Er geht dann um die gewohnte Uhrzeit ins Bett und schläft bis ca. 6.00 Uhr.

Die Flasche hat er abends noch bekommen bis ca....... überleg'..... 11 Monate.

Dein Sohn ist fünf Monate alt - in dem Alter würde ich ihm noch die Brust/Flasche anbieten, bevor es ins Bett geht.

LG wartemama

2

Gib ihm seinen Brei etwas früher oder gehst du gleich nach dem Essen mit vollem Bauch ins Bett? Wenn er müde ist, legst du ihn schlafen.

Du wirst merken, am Stillverhalten ändert sich nicht signifikant etwas,ich würde aber schon zusehen, dass zwischen Abendbrei und Zubettgehzeit ein gewisser Zeitraum besteht, vielleicht ein Stündchen.

Sophie hat ihr Abendbrot gegen 18 Uhr, 18:30 bekommen und dann, wenn Müdigkeitsanzeichen waren, ins Bett mit Einschlafstillen bzw jetzt mit Fläschchen.

3

hallo,
also unsere mäuse gehen nach dem abendessen ins bett!
am anfang (ca.6mon) bekamen sie so gegen 20 uhr ihren brei, da sie da ja erst rangeführt wurden haben sie direkt danach noch die flasche bekommen um satt zu werden (ca.eine woche) und dann ging es ohne flasche!
und dann hat sich das in den folgenden monaten so eingependelt das sie gegen 18.30/19.00 ihren abendbrei bekommen haben, weil sie anfingen müde zu werden.
da wir ja zwillis haben dauert das mit dem abendritual auch ein wenig:-p das heißt aber trotzdem aller spätestens 20 uhr liegen sie im bett und schlafen.
wir sind immer gut gefahren so, probier es aus wie es deinem liebling am besten passt...

lg und viel erfolg#winke

4

Hallo :-)

Fabian bekommt um 19:30 seinen Abendbrei und geht dann meist gegen 20-20:30 ins Bett. Auf bleiben noch nen Stündchen schafft Fabian meist nicht mehr. Stillen muss ich ihn daher auch nicht mehr. Meist kam er dann normal noch in der Nacht nun aber erst gegen 5Uhr am morgen.

Mittags bekommt Fabian sein Gemüsebrei am Nachmittag bekommt er Obstbrei und danach stille ich ihn noch und dann am Abend halt den Milchbrei.

LG Carrie

5

Ich denke es kommt auf dein Kind an.

Mein Kleiner bekommt seinen Abendbrei so gegen 18:00/19:00 Uhr, dann liegen wir noch zusammen auf der Couch, singen Gute-Nacht-Lieder und kuscheln noch. Dann bringe ich ihn gegen 20:00/21:00 Uhr ins Bett und er schläft dann bis ca. 06:00/07:00 Uhr durch. Wenn er jetzt aber noch Hunger hätte, würde ich ihm auch noch ein Fläschchen geben.

"Wahrscheinlich hilft nur, es auszuprobieren, oder?"

Ja, das würde ich sagen :-)

6

Hallo

Meine Tochter isst so gegen 18 Uhr Abendessen. Gegen 19 30 gehts ins Bett, und egal wieviel sie vorher gegessen hat, ich biete ihr IMMER noch eine Flasche an. Sie trinkt dann manchmal mehr, manchmal weniger, manchmal verweigert sie.
Und das wird auch noch so bleiben, bis sie mal länger verweigert. Erst dann lass ich die Abendflasche weg!

lg