Ich bin leider ein wenig verzweifelt: Unser kleiner Mann schafft es tagsüber einfach nicht zu schlafen, jedenfalls nur sehr sehr sehr selten und dann eher nur wenn wir spazieren gehen/Auto fahren oder manchmal auf dem Arm. Aber richtig in seinem Bett/Laufstall alleine schläft er nicht. Abends schläft er dagegen (meistens) relativ schnell ein, da ist er allerdings auch gepuckt. Er ist mit seinen Ärmchen sehr unruhig. Allerdings möchte ich ihn tagsüber nicht auch noch pucken bzw. kann und will ich ihn ja nicht für jedes Stündchen Schlaf pucken.
Dadurch, dass er nicht in den Schlaf findet, schreit er relativ viel, was natürlich wiederum anstrengend ist - für ihn und mich Er schreit sich dann so oft so in Rage, dass ich ewig brauche, um ihn zu beruhigen und meistens ist er dann wieder "hellwach", dass ich noch länger brauche um ihn selbst auf dem Arm zum schlafen zu bringen.
heute war auch wieder so ein Tag. Alles soweit gut, aber eben nach den Mahlzeiten tierisch müde, schafft aber nicht zu schlafen. Wir fahren abwechselnd mit dem Kiwa spazieren, ist ja auch schönes Wetter. Er schlummert irgendwann ein nach ein paar Metern, aber sobald wir dann wieder zu HAuse sind oder unterwegs im Stillstand, ist er sofort wieder wach
Wir schaffen es nicht mal ruhig - wenigstens ein Stündchen - zu zweit zu sitzen. Einer von uns ist immer unterwegs oder versucht ihn zu beruhigen.
Vielleicht sind's auch die "berühmten" Dreimonatskoliken (er ist 9 Wochen). Aber ich frage mich eben, ob das so gesund für den Kleinen ist, wenn er tagsüber nicht schläft und dadurch eben unentspannt ist und so viel schreit (was ja auch anstrengend ist).
Habt ihr Tipps für schlaflose Babies tagsüber? Oder würdet ihr das einfach so hinnehmen und das Beste (?) draus machen?
LG
Baby schläft tagsüber nicht, schreit viel :-(
Sorry, aber warum kannst oder willst du dein Baby tagsüber nicht picken? Ist doch schnell mit einem spucktuch gemacht. Legt man zu einem Dreieck zusammen und wickelt Baby darin ein. So macht das auch meine hebi. Es geht schnell, luca findest so gut in den Schlaf und es hilft. Wenn dein Baby das braucht, dann mach es doch.
ja klar, aber ich denke, es ist blöd das auch tagsüber zur Gewohnheit zu machen, oder?
Abgesehen davon, habe ich es schon 2-3x probiert, aber er ist dann immer soo zappelig, dass er sich dann noch mehr in Rage brüllt. Hab auch versucht, mal ausdauernd zu sein und ihn dann nur kurz hochzunehmen und wieder hinzulegen, damit er nicht denkt "ah ich schreie, schon entpuckt sie mich"... Ich weiß ja auch nicht was richtig ist
Huhu,
Unsere Kleine konnte in den ersten Monaten tagsüber auch nicht einschlafen. Nicht mal in meinen Armen. Sie war nur am Schreien.
Im Auto und im Kinderwagen ist sie anfangs noch eingeschlafen, aber dann hatte sie eine sehr lange Phase, wo das auch nicht klappte.
Das einzige, dass IMMER geklappt hat, war das Schlafen im Tragetuch. Das würde ich dir/bzw. deinem Partner empfehlen. Dadurch habt ihr zwar nicht mehr Zweisamkeit, aber wenigstens habt ihr die Hände frei und seid nicht dauernd mit auf dem Arm rumtragen beschäftigt und euer Kleiner kriegt seinen Schlaf.
LG
Tragetuch haben wir, aber auch das ist kein Wundermittel bei uns - leider. Meistens wird er dadurch noch wilder. Heute hab ich ihn einfach mal länger (10 Min) schreien lassen und er wurde dann ruhiger, nachdem ich ihm was gesummt habe. Aber eingeschlafen ist er trotzdem nicht, auch nicht nach ner 3/4 Std und dann war es mir ehrlich gesagt zu warm Und was dazu kommt: Ich bekomm ihn unter der Woche nicht alleine ins Tuch - ich bin da zu doof zu...
Huhu,
ich würd auch sagen, puck sie ruhig tagsüber auch ein. Ich puck meine Maus auch häufiger tagsüber mal ein, wenn sie müde ist und schlafen möchte. Manchmal gehts auch ohne gut aber manchmal merk ich schon, dass es mit pucken besser geht. Ich puck sie auch nicht fest ein, nur so, dass sie etwas beengt ist, das reicht schon. Sie zappelt auch ganz gerne mit den Ärmchen.
Aber ich hab eine Idee, die du mal ausprobieren kannst: Wenn sie müde ist, leg sie auf die Seite und drück ihr ein Kuscheltuch in die Arme, so dass sie sich mit den Händchen darin festklammert. Dann rudert sie nicht so mit den Armen und kann dann besser einschlafen. Das klappt bei meiner Maus auch sehr gut!
Viel Erfolg
ihm natürlich und nicht ihr. Hab eben noch mal gelesen, dass ihr einen kleinen Mann habt!
Hab noch ne Idee. Vielleicht ist dein kleiner ja ein Bauchschläfer? Mein Sohn war und ist ein Bauchschläfer und ich hab ihn früher tagsüber auch gelassen, war dann ja immer direkt bei ihm. Kannst ja mal ausprobieren.
All das hatten wir auch bzw. kommt mir bekannt vor.
Söhnchen schlief nie mehr als insgesamt 12-13 Std. am Tag ... war ständig müde...hat andauernd geweint und gebrüllt...konnte nicht schlafen ohne zu pucken (wovon ich heute weiß, dass es schädlicher ist als es nützt) usw.
Was uns sehr geholfen hat:
Der Gang zu einem spezialisierten Kinderarzt, der auch Säuglingsostheopath ist. Er stellte fest, dass Söhnchen aufgrund des Not-KS 2 ausgerenkte Nackenwirbel hatte. Aus dem Grund hatte er Bewegungsstörungen (dieses Fuchteln) und eine bevorzugte Seite mit beginnender Kopfasymmtrie.
Nach der ersten Sitzung waren die Koliken weg, Söhnchen konnte ohne pucken schlafen und vor allem er schlief!!!!
Nach der 2ten Sitzung (mit 16 Wochen) waren alle Probleme behoben...eine Woche später hat er sich gedreht und begonnen zu robben.
Deshalb mein Tipp:
Such dir nen Spezialisten und lasst euch helfen.
Und zum Pucken:
Mir hat es meine Hebamme empfohlen...wie vielen anderen auch.
ABER: Heute weiß ich, dass es in unserem Fall schädlich war...Söhnchen hatte dadurch Schmerzen (habe ich nicht gemerkt, denn geweint hat er eh ständig)...ich habe es nur schlimmer gemacht.
Es fühlt sich laut vielen Fachärzten nicht an wie in der Gebärmutter, denn dort liegen die Kinder in Embryohaltung und nicht ausgestreckt auf dem Rücken mit angepressten Armen. Das die Kinder ruhiger werden, laut Ärztemeinung, liegt daran, dass die Kinder in dieser Haltung schnell resignieren.
Es gab wohl auch mal nen Urbiaartikel dazu im Magazin. Such mal danach.
LG
Eichkatzerl, dass inzwischen sehr viel übers pucken weiß und deshalb nie mehr pucken würde
Ich nochmal.
Hier habs gefunden:
http://www.urbia.de/magazin/nachrichten/kinder--und-jugendaerzte-warnen-vor-pucken
Ich habe es aber auch schon in mehrern Ärztezeitschriften gelesen und auch von einem Arzt aus der Schreiambulanz (waren wir damals auch) gehört.
Mein Ostheopath meinte übrigens das Gleiche.
LG
Man kann ja aber so und so pucken. Strenggenommen puck ich dann wahrscheinlich gar nicht, weil ich meine Maus nur in eine Decke einschlage, aus der sie super wieder alleine rauskommt und es im Verlauf ihres Schläfchens auch macht, aber ohne dabei aufzuwachen. Ich presse ihre Arme auch nicht an den Körper, so eng ist es halt gar nicht. Ich denke, es kommt ganz drauf an, wie man es macht.
Ach ja und ich mach es auch nie, wenn sie schreit. Sie schreit / weint eh sehr wenig. Wenn ich merke, sie wird müde, dann puck ich sie sanft ein und meistens ist dann gut und sie guckt noch drei Minuten und dann fallen die Augen zu. Damit mache ich doch bestimmt nichts falsch?
Dann ist das ja auch eher wie zudecken was du machst...aber die meisten (ich damals auch) pucken fester z.b. im Swaddle me (hatten wir auch).
Das meine ich.
LG
Huhu,
tja, wie ich das alles so lese, hast du ja schon viele Tipps bekommen. Bei meiner Tochter war es auch so und ich wollte sie tagsüber auch nicht pucken (jetzt befreit sie sich leicht). Die ersten drei Monate hat sie ebenso wenig geschlafen, wahnsinnig viel geschrien auch des Nachts.
Aber ich denke, das wird auch besser, wenn er älter ist. Beim Osteopathen waren wir auch, hat aber nix weiter gebracht. Zumindest nicht fürs schlafen. Ich denke, ein bisschen Geduld wirst du wohl noch aufwenden müssen.
Uns geht es auch so, meine Tochter schläft tagsüber fast gar nicht, dafür mittlerweile Nachts 11-12 h. Ob das gut oder schlecht ist weiß ich auch nicht, so richtig ohne Sorge bleibe ich nicht, aber am Donnerstag kommt meine Hebamme noch mal, dann frage ich sie, was sie meint ob ich mich sorgen muss. Es gibt ja auch Babys, die weniger Schlaf brauchen als andere. Uns hat geholfen, zu akzeptieren, dass es so ist. So haben wir sie nächtelang durch die Gegend getragen und mit zunehmendem Alter (sie ist jetzt 5,5 Monate) wurde es besser und nun, seit einigen Wochen, geht sie jeden Abend gegen 8 ins Bett. Manchmal klappt es besser und mal auch schlechter, aber so gegen 9 schläft sie eigentlich immer.
Schade, dass ich dir nicht mehr raten kann. Wünsch euch viel Kraft. Weiß wie anstrengend das alles ist und wie sehr an den Nerven zieht. Ich hoffe du hast wenigstens Unterstützung. Ich habe sie, wenn es ganz schlimm war, immer ins Tragetuch gepackt, mir Musik angemacht und im Takt geschaukelt und mitgesungen. Und siehe da, diese Lieder beruhigen sie immer noch
Hallo,
Ich kann dir leider keinen Tip geben, außer sagen, dass ich auch so ein Exemplar habe....er ist jetzt 14 Wochen alt und ca. Seit der 3. Woche schläft er nur 3x am Tag je 30 Minuten. Das war's! Den Rest der Zeit möchte er bespasst werden. Leider schläft er nachts auch noch unruhig und ich stehe 6-10x auf, so dass ich körperlich fast völlig am Ende bin, da ich selbst seit 3 Monaten kaum mehr Schlaf finde
Ich habe es längst aufgegeben ihn zum schlafen zu "zwingen". Es bringt nix. Vielleicht ist dein Baby auch so ein Wenigschläfer.... Ich beneide auch alle mit ihren Babies, diesem Tag mehrere Stunden schlafen und würde mir nichts mehr wünschen, als dass ich wenigstens einmal am Tag für 1 Stunde die Beine hochlegen kann. Leider warte ich seit 3 Monaten vergeblich drauf. Zusammen mit meinem Mann sitzen, kenne ich nicht mehr....einer hat immer das Kind auf dem Arm oder in der Wiege nebendran um es zu bespaßen......
oh je, das kenn ich. Meine tochter wird übermorgen genau 3 Monate alt und ich habe auch schon an mir gezweifelt.
Allerdings hat meine Tochter auch Probleme mit dem Nacken, bzw hatte immer eine Lieblingsseite und von Geburt an eine SChädelverformung. (rechter Hinterkopf platt)
so, und seid ein paar Wochen gehen wir zur Physiotherapie und ich muß sagen, daß meine Tochter seid ca 1 Woche wie ausgewechselt ist. Scheint wohl irgendwie zu helfen!!!
Sie fühlt sich viel wohler und ist viel ausgeglichener und schläft tagsüber sogar zwei mal ohne Hilfe ein. Ok, sie schläft in der Regel tagsüber 3-4 mal à 30 min. Aber das reicht mir schon, denn sie ist danach meist sehr gut drauf und kann sich auch mal 30 Minuten mit ihrem Spielebogen beschäftigen oder mit ihrem Mobile im Bettchen.
was ich aber festgestellt habe ist, daß sie besser einfschläft, wenn ich ihr ein SChmusetuch (in unserem Fall eine Mullwindel) gebe, denn dann beruhigt sie sich viel besser. (sie nimmt keinen SChnuller)
Ich würde an deiner Stelle echt mal zur Physio (für Babies) ! Uns hat es geholfen. Bin echt total happy, daß mein Kind so glücklich und entspannt ist und daß ich nicht mehr so mitleide bzw nicht mehr so fertig bin.
Wünsche dir alles Gute und vielleicht konnte ich dir etwas behilflich sein.
LG
nelo