Baby lässt sich nicht mehr in den Schlaf wiegen? Brauche Rat!

Hallo,

mein Kleiner ( 10 Mo ) lässt das nicht mehr zu. Er wird müde und weint. Sobald ich ihn in den Arm nehme und wiege, schreit er nochmehr und stößt sich von mir weg. Lege ich mich mit ihm hin, schreit er auch. Es hilft nur die Brust...Tags und Nachts!! Weiß jemand Rat???

Danke und LG

1

Huhu,

gib ihm doch die Brust, bestimmt ist das nur eine mehr oder weniger lange Phase. Bei meiner Tochter hilft zur Zeit sie vor dem Zu-Bett-bringen ca. eine halbe Stunde in die Tragehilfe zu nehmen und dazu staubzusaugen. Das beruhigt sie ungemein und anschließend kann ich sie relativ leicht zu Bett bringen.
Manchmal hat sie Phasen, da muss sie bis zur Erschöpfung in Action sein, dann wieder darf ich den Punkt auf keinen Fall verpassen. Also bei uns ändert es sich ständig. Schwierig nur, immer drauf zu kommen, was gerade angebracht ist #schwitz
Nimmt dein Kleiner denn einen Schnuller?

LG Maria

4

Nein, nimmt keinen Schnuller...leider:-p.
Ist schon nicht einfach mit den Kleinen. Bei uns ändert sich ständig was. Und wenn er nicht wirklich müde ist, bleibt er nicht im Bett und motzt nur. macht Deine Kleine noch Vormittagsschlaf? Ist auch so ein Thema bei uns.

LG Jana

6

Ja sie macht noch 2-3 Schläfchen am Tag und das erste spätestens 2 Std. nach dem Aufstehen. Heute schon nach einer Stunde. Meistens wacht sie morgens gegen 6 Uhr auf und ist aber noch müde. Sie meckert dann bis wir aufstehen (wir schlafen zusammen) ist dann aber meistens nur eine halbe Std. einigermaßen gut drauf und dann wieder wieder todmüde und quengelig #aerger
Ich finde es auch anstrengend, bei uns dreht es sich oft den ganzen Tag ums (Ein-) Schlafen. Für meine Tochter ist es auch so wahnsinnig schwer loszulassen und zur Ruhe zu kommen. Ich denke das liegt daran, dass alles so spannend und aufregend ist. Sie ist auch ein Wirbelwind und motorisch nur am Üben (also hat sie zum Schlafen auch eigentlich keine Zeit ;-)).

Oft ist sie todmüde, ich habe sie nach langem Hin und Her zum Schlafen gebracht und dann wacht sie schon wieder nach 30-45 Minuten auf - todmüde und quenglig natürlich #aerger Wenn ich sie dann nicht wieder sofort in den Schlaf bekomme, sind die folgenden 2-3 Stunden richtig ätzend :-[
Du bist also nicht allein mit diesem Problem!
Ich versuche, so pragmatisch wie möglich damit umzugehen UND keine Erwartungen zu haben. Wenn ich die Vorstellung habe, jetzt schläft sie gleich friedlich für 1-2 Std. im Bett ein und ich kann in Ruhe dies und das erledigen, klappt es nämlich garantiert nicht!
Bei ihr klappt eigentlich immer sie in die Trage zu nehmen und Hausarbeit zu machen (vor allem Staubsaugen). Sie schläft dann schnell ein, allerdings muss ich dann ewig weiter saugen bzw. das Gerät laufen lassen und nach einer Weile darf ich mich auch nicht mehr so viel bewegen - meine Prinzessin hat einen empfindlichen Schlaf. Ich sitz dann meistens auf dem Pezziball vor dem PC und lass so was http://www.youtube.com/watch?v=KtN_HjXljO0&feature=relmfu
laufen (so wie jetzt gerade ;-)).
Wenn sie im Bett schläft, ist das für mich natürlich komfortabler, aber es dauert oft ewig und meistens fehlt mir die Geduld (außer abends, da zieh ich es natürlich durch).

2

#winke

Wenn mein Sohn müde ist und weint...dann ist er schon übermüdet und über den Berg.
Habt ihr schon mal versucht euer Kind früher ins Bett zu bringen?

LG
Eichkatzerl

3

Hab ich schon probiert. Er will dann spielen oder einfach nur schauen. Aber im Bett liegen und zur Ruhe kommen...keine Chance. Alles schon probiert. Er ist ein echter Wirbelwind.

LG

5

Wie lange sind seine Wachzeiten zwischen den Tagesschläfchen bzw. wieviele macht er noch?

In dem Alter sinkt nämlich der Tagesschlafbedarf enorm!

Es sollten in dem Alter mind. 3 Std. zwischen den Tagesschläfchen und vor dem abendlichen zu Bett gehen sogar mind. 4, wenn nicht sogar 5 Std. liegen.
Wenn ihr das habt...dann habt ihr keine Probleme mehr...so gut wie von mir versprochen.

Ein weiteres Zauberwort ab diesem Alter:
- Auslastung, Auslastung...bis zur Schmerzgrenze (der Mama)...mach dein Kind tagsüber so richtig müde...dann wird es abends ins Bett fallen :-)

Im Bett liegend kommt so gut wie kein Kind in dem Alter zur Ruhe (mein Sohn war ne Ausnahme...er konnte das da schon). Das zur Ruhe kommen muss vorher geschehen...
mind eine Std. vor dem Schlafen gehen.
Macht in eurer Wohnung alle Rollos zu...spielt leise und sanfte Musik und macht nur noch ganz langweilige Sachen z.B. Bücher angucken, was erzählen, kuscheln...auf keinen Fall mehr wilde Spiele, Aktion, Fangen usw.

Wir z.B. spielen abends gar nix mehr...wir erzählen, kuscheln, hören ein Hörspiel, lesen ne Geschichte...mehr nicht...Söhnchen fährt dann so runter...ich lege ihn hin und er schläft.

LG

weitere Kommentare laden