Hallo!
Unser kleiner Mann ist jetzt 6 Wochen alt.
Tagsüber schafft er es mitlerweile mal 4 Stunden am Stück zu schlafen. Vorher trinkt er dann meistens so 170 ml.
Nachts klappt das gar nicht. Er hat ständig Hunger.
Bis er überhaupt schläft, ist es meist
23:00Uhr.
Vorher trinkt er so 240 ml.
Dann kommt er um
00:30Uhr 150 ml
dann um
02:30Uhr 100 ml
dann um
04:00Uhr 150 ml
dann um
05:30Uhr 100 ml
und um 07:00Uhr ist er dann putzmunter.........
Nur Mama und Papa sind hundemüde.
Das interessante ist, dass er zum trinken nicht mal wach wird, das geht alles im Halbschlaf. Ich bin mir deshalb sicher, dass er den Unterschied zwischen Tag und Nacht kennt.
Warum hält er tagsüber 4 Stunden aus und nachts nicht?
Ich habe auch mal versucht ihn bei uns in der Besucherritze schlafen zu lassen, weil ich dachte, er braucht meinen Geruch in der Nase, aber das hat gar nichts gebracht, außer, dass wir noch weniger geschlafen haben.
Was kann ich noch machen?
LG
Nina
P.S. Simon ist ein eher großes Baby. Als er mit 5 Wochen beim KI Arzt gemessen wurde, war er bereits 61cm groß und 5350g schwer.
Tagsüber 4 Stunden am Stück schlafen, nachts keine 2 Stunden....
Bist du dir sicher, dass es nachts Hunger ist? Hast du schon konsequent versucht ihn durch Schnuller, streicheln, evtl. Tragen / Schaukeln wieder zum schlafen zu bringen? Ansonsten fällt mir nur ein, dass er tagsüber zu viel schläft und nachts nicht müde genug ist. Da würde dann nur helfen, dass du ihn tagsüber aus seinen Nickerchen weckst.
Betonst du die Tage? Also nachts nicht sprechen, nur minimal Licht anmachen, etc.?
4 Stunden am Stück schlafen am Tag ist denke ich, einfach zu lange.... Da holt er den Schlaf aus der Nacht nach....
Er schläft am Tag maximal 4 Stunden und die mittlerweile am Stück.
Ich denke schon, er hat Hunger. Wenn er beim Füttern einschläft und ich die Flasche wegnehme, wacht er kurze Zeit später wieder auf und sucht die Flasche.
Er öffnet aber nie die Augen dabei, das geht alles im Halbschlaf.
Hallo,
dein Kleiner ist gerade mal 6 Wochen jung, er hat seinen Rhythmus noch nicht gefunden. Kann meiner Vorschreiberin nur widersprechen, er schläft tagsüber nicht zu viel, er ist noch so klein, da sind 4 Stunden Schlaf tagsüber nicht viel. Unser Jonathan (Mittwoch 5 Wochen alt) schläft auch noch sehr viel, ist wenig wach, nach 1-2 Stunden ist er so müde, dass er schlafen muss.
Versuch abends Rituale einzuführen und die immer wieder zu wiederholen, damit er merkt, dass es nun Richtung Schlafenszeit geht. Ich würde ihm nachts auch mal den Schnuller versuchen zu geben oder mal kuscheln. Ansonsten hilft nur viel Geduld
LG Jenny
Wann am Tag schläft er denn die 4 Stunden? Wie lange ist er wach bevor die Nacht eingeläutet wird? Läuft jedes Ins Bett bringen" gleich ab? Wird er immer zur gleichen Zeit ins Bett gebracht?
War das mit den 2-Stunden in der Nacht immer schon so? Wenn nicht, dann ist es vielleicht gerade ein Wachstum Schub?
Evtl. Tut ihm der 4-Stunden am Stück Schlaf nicht gut und er sollte lieber 2 oder 3 Schläfchen machen, die jeweils kürzer sind....
Mein Kleiner hat von ca. Der 3. Lebenswoche 3x am Tag je 30 Minuten geschlafen. Vor der Nachtschlafphase war er jeweils mind.Stunden wach. Ich habe dann zugesehen, dass er nie vor 20 Uhr einschläft. Zur Not also bespielt, rumgetragen, etc. Damit er sich auf 20 Uhr Schlafen einstellt....
Bei uns war es ganz ähnlich. Tagsüber 4 h Stillabstände und fast immer nur geschlafen, nachts alle 2 h trinken (oder weniger) und ich war total am Ende. Eine Stillberaterin hat mir dann empfohlen ihn tagsüber mehr zu trinken anzubieten, dann hat er in der Nacht weniger Hunger. Jetzt gebe ich ihm meist so alle 2-3 h zu trinken und wecke ihn notfalls. Nachts wacht er zwar immer noch häufig auf, aber wenn ich ihn in meine Armbeuge nehme, schläft er dort (meistens) weiter und wir kommen damit auf 4 h Abstände.
Hallo!
Ich werde noch bis zum 2. Monat warten und dann evtl. mal probieren, ihn tagsüber mehr zu füttern und nicht so lange am Stück schlafen zu lassen.
Vielleicht braucht er noch Zeit, sich einzugewöhnen. Die will ich ihm auf jeden Fall geben.
Danke für eure Antworten,
Nina