Kinderbett notwendig?

Hallo zusammen,

wir überlegen, ob wir überhaupt ein separates Kinderbett kaufen.
Alternativen, die wir uns überlegt haben:
- Stubenwagen mit ins Elternschlafzimmer
- normales Bett (1x2m) ins Kinderzimmer

Spricht etwas dagegen das Baby später in das normale Bett zu legen oder muss es ein Kinderbett sein? Welche Gründe sprächen für ein Kinderbett?
Habe dazu leider noch nichts passendes im Inet gefunden und wäre Euch für Eure Meinung/Einschätzung sehr dankbar.
#danke

LG

1

Hallo,

ich würde immer noch ein Kinderbett nehmen, weil die Kleinen ansonsten eventuell auch dem Bett fallen könnten. Nehmt einfach eins mit herausnehmbaren Stangen, dann könnt ihr euren Schatz langsam an das Schlafen im "normalen" Bett gewöhnen. Am Anfang reicht ja ein Stubenwagen oder eine Wiege aus, aber wenn ihr das Baby dann in sein eigenes Zimmer legt, ist ein Kinderbett sicherer.

LG Jeanette mit Josephine (18 Monate) #winke

2

Ach so - sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen:
Wir würden für das normale Bett einen zusätzlichen Gitterschutz besorgen. Den kann man wohl direkt am Bett befestigen. Glaube, Lidl hatte sowas vor Kurzem.

3

Ist mir schon klar, ich denke aber ein Kinderbett ist doch besser, es gibt ja auch welche die mitwachsen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

nein, man braucht nicht zwingend ein Kinder-/Gitterbett. Im Grunde braucht man ja ohnehin nur sehr wenige Dinge wirklich.

Unser zweiter Sohn hat zwei Jahre bei uns im Familienbett geschlafen und ist dann mit seinem Bruder in ein großes Bett im Kinderzimmer gezogen. Dort hatten wir auch keinen Rausfallschutz montiert, sondern haben eine kleine Matratze vors Bett gelegt

Jetzt beim dritten Kind bauen wir auch kein Gitterbett auf.

LG
Kyrilla

5

Natürlich braucht man kein Kinderbett.

Man kann ein nomales Bett auch absichern. Es gibt diese Kanten die man als Rausfallschutz an das Bett anbringen kann. Des weiteren kann man das Kind möglichst weit vom Bettrand entfernt platzieren und mit einem Stillkissen o.ä. begrenzen. Wenn dir das immer noch nicht sicher genug ist, kannst du eine Matratze oder dicke Decke vor das Bett legen.

Hier ist in 4 Jahren noch niemand aus dem Bett gefallen ;-)

7

Es kommt vielleicht auch darauf an, wie alt euer Kind ist, wenn es im normalem Bett schlafen soll. Unserer ist 9,5 Monate alt. Ich könnte mir nicht vorstellen ihn in ein normales Bett zu legen. Er ist so aktiv (auch im Schlaf bewegt er sich sehr viel), dass er trotz Schutzgitter raus fallen oder auch raus klettern würde. Für uns ist ein Gitterbett unverzichtbar.

Vielleicht wäre ja ein gutes, stabiles Reisebett mit einer guten Matratze eine alternative für euch.

9

Hi,

das habe ich mir auch gerade gedacht.....unsere ist 10 Monate und so aktiv, wie sie auch im Schlaf ist, wäre sie sofort kopfüber draußen. Unser Gitterbett ist auch unverzichtbar.

LG

Isabel

10

#winke

Das kommt ganz auf euch und eure Vorstellungen an.

Wenn ihr das Kind nach dem anfänglichen Schlafen im Stubenwagen (die passen übrigens kaum länger als 6 Monate...eher kürzer!) bei euch im Familienbett schlafen lassen wollt, dann braucht ihr kein Kinderbett.

Soll das Kind nach der Stubenwagenzeit nicht bei euch schlafen...empfehle ich uneingeschränkt ein Kinderbett. Aus folgenden Gründen:

- Kinder schlafen lieber beengt. Das gibt ihnen Sicherheit. In zu großen Betten kullern sie herum (ja, Kinder schlafen nicht wie wir Erwachsene...sie bewegen sich sehr viel), stoßen sich an und fallen evtl auch raus.
Dazu fühlen sie sich oft auch unwohl.

- Ein Rausfallschutz ist für so Kleine noch nicht geeignet, weil die Kinder irgendwann lernen sich aufzuziehen (auch im Bett) und dann einfach drüber fallen, wenn sie alleine sind.

LG
Eichkatzerl

11

Vielen Dank Euch allen für die tollen und informativen Antworten!

Beim Lesen einiger Antworten fiel mir die Erzählung meiner Mutter ein, dass ich als Zwerg keinen Mittagsschlaf mehr halten wollte, mich an den Kinderbett-Stäben hochgezogen habe und dann ordentlich am Gitter rumrandaliert habe.
Da mag so ein nachträglicher Schutz ggf. schon an seine Grenzen stoßen.

Wir überlegen uns das noch in Ruhe und werden dann entscheiden.

Aber nochmals lieben Dank an Euch für die Tipps, Pros & Cons, etc.

#danke

12

Nö, brauchst man nicht. Wir hatten Familienbett und mit etwa drei Jahren sind die Mäuse in ein normales Einzelbett ausgezogen.

13

Hallo!

Bei uns war kein Babyknast notwendig :-) Söhnchen schlief erst bei uns im Familienbett und seit drei Monaten alleine im großen Bett und ich kann mich bei Bedarf immer dazu legen, kuscheln und schlafen.
Er schläft ganz prima in dem großen Bett und kann aufstehen, wenn er wach ist.

#winke

14

ja also alleine schon wegen der Gefahr, daß das Kind ansosnten vielleicht aus dem Bett fällt, würde ich dringend zu einem Kinderbett bzw. Babybett raten. Ihr könnt ja schlecht zu jederzeit ein Augen auf das Neugeborene haben. Hier gibt es ein paar schicke und sichere Betten zu kaufen, hab selbst das "Lukas" für meine Tochter http://www.family-click.com/Wohnen-Kindermoebel/Babybetten-Kinder-Jugendbetten:::5_49.html