Baby, 10 Monate, wacht seit über 1 Woche 3-4 mal halbstündlich auf, bevor sie richtig einschläft...

Hallo #winke

Wahrscheinlich kann mir keiner helfen, aber ich muss es mir jetzt einfach mal von der Seele schreiben, denn so langsam weiß ich echt nicht, was ich noch machen soll, bzw woran es liegt...

Meine Kleine (10 Monate) hat schon sehr früh durchgeschlafen und war/ist auch sonst schon immer super pflegeleicht.
Doch seit fast 2 (!!!) Wochen wacht sie abends, nach dem ich sie ins Bett gebracht habe, 30 Min. später wieder auf und schreit so lange, bis ich sie wieder raus nehme. Wenn ich sie dann eine halbe/dreiviertelstunde später (vorher geht es nicht, weil sie dann sofort wieder schreien würde) wieder ins Bett bringe, schläft sie wieder nur ungefähr 30 Min. und wacht dann schreiend wieder auf. Das Ganze geht dann 3-4 Mal so. #schwitz
Kann ja sein, dass sie grade in einem Schub steckt und das eine Phase ist, die wieder vorüber geht....Aber ich finde es komisch, dass sie immer wieder nach derselben Zeit wieder aufwacht, als hätte sie eine innere Uhr...#kratz
Dazu kommt auch, dass ich nicht einfach mal ein paar Min. abwarten kann, weil meine Große dann wach wird, wenn sie so laut schreit und ich im besten Fall dann zwei schreiende Kinder hier sitzen hab. #klatsch Ich glaube auch nicht, dass das was bringen würde, weil sie immer lauter und hysterischer wird, wenn ich nicht komme.
Ich finde das komisch und irgendwie macht mir das sogar ein bisschen Angst. Was hat sie nur? Bis sie dann richtig schläft sind es meistens dann schon 23.00 Uhr oder später #schock Und einen Feierabend auf der Couch und Fernsehen geht ja seitdem auch nicht mehr, weil sie in jeder "Schlafpause" bei uns im Wohnzimmer ist.
Mittags macht sie dagegen völlig problemlos einen 2-3 stündigen Mittagsschlaf, so wie immer.
Vielleicht kennt das ja jemand von euch????
Danke für alle Antworten! #liebdrueck

1

hallo

ja, ich kenne das und wenn deine tochter so ist wie mein purzel, ändert sich der tagschlaf auch...#zitter#zitter#zitter

ich glaube einfach, das die kinder grade in dem alter einen enormen schub machen, denn ich lese immer öfter von problemen grade in dem alter...

purzel war ein topschläfer...hat sei der 13 woche durchgeschlafen von 21-9 uhr und das bis vor 2 monaten...seither ist es anders...durchgeschlafen hat er seit dem nicht mehr, mittlerweile trinkt er nachts nochmal ne flasche und wird öfter wach weil er seinen schnulli sucht...

ich hoffe einfach, das es nuuuuur ne phase ist, die bald auch wieder um ist...

lg

2

Unsere Motte ist erst 8 Monate, aber wir hatten neulich auch so eine Phase. Da kamen dann die Zähne. Vielleicht sind bei euch ja welche im Anmarsch!!!

Bei uns hörte es immer auf, sobald ich auch ins Bett kam. Sie sucht mich nachts allerdings immer noch, wenn sie wach wird. Also so ganz ist es nicht vorbei.

LG

3

Hallo,

das war bei uns in dem Alter ähnlich, mein Sohn ist mit Einschlafbegleitung innerhalb von 10 Minuten eingeschlafen.Bin dann aufgestanden. Nach einer halben Stunde wachte er weinend auf. Das ging ca. 3 Tage so.
Ich bin dann einfach mal länger liegen geblieben und konnte beobachten, das er nach einer halben Stunde aufwachte und sich umschaute ob ich noch da bin, ich blieb einfach nachdem er eingeschlafen ist 1 Stunde liegen ,bis er tief und fest schlief, danach konnte ich aufstehen ohne das er sich später nochmal meldete.

Vielleicht probierst du mal länger bei ihr liegen zu bleiben, bis sie in der Tiefschlafphase angekommen ist.

LG#winke

4

Hallo,

ja wir hatten diese Phase auch, wir sind sofort nachdem er sich meldete zu ihm und begleiteten ihn neu in den Schlaf. Ich würde sie nicht ins Wohnzimmer nehmen. Wenn sie nicht grad einschläft, lege Dich zu ihr und gebe einfach Sicherheit. Wenn sie länger schreit, wird sie auch richtig wach. Bei uns ging die Phase von alleine weg.

Gruss
Susa

5

Unser Schatz ist gute 9,5Monate alt und wacht derzeit auch öfter auf am Abend. Er war noch nie der beste Schläfer, aber die letzte Zeit hielt er oft bis 2 Uhr durch oder kam max. einmal am Abend. Bei ihm habe ich die Zähne im Verdacht. Gestern habe ich ihm dann Schmerzmittel gegeben und schwupp schlief er ab ca. 22 Uhr durch bis halb 6. Naja, jede Nacht ist anders bei ihm und ich nehms wie es kommt. Hunger hat er nur einmal nachts, sonst nuckelt er nur kurz an der Brust und ich kann ihn dann recht schnell wieder (wach) hinlegen.

LG

6

Ist ne Phase und eine ziemlich lange dazu nuch. War bei uns um die Zeit genauso.

Ich hab sie dann immer ausm Gitterbett raus auf unser Bett gelegt und wieder in den Schlaf begleitet. Dann wieder zurück ins Bettchen gelegt.EIne halbe Stunde später stand sie senkrecht im Bettchen und rief nach mir. Dann das ganze Prozedere wieder. Etwa vier mal am Abend bis sie tief schlief. Dann ein letztes mal am früher Morgen gegen 5h Uhr. Dann nahm ich sie komplett mit in unser Bett und die letzten drei Stündchen durfte sie bei uns bleiben.

Irgendwann blieb ich einfach eine Stunde nach dem einschlafen bei ihr (wie jemand anderes bereits schrieb) und bemerkte, dass sie tatsächlich einmal kurz wach wird um zu schauen, ob ich da bin. Danach schlief sie einfach weiter (und das macht sie tagsüber bei ihrem Mittagsschläfchen genauso). Erst danach steckte ich sie ins Bett. Trotzdem wurde sie morgens um fünf Uhr wach. Heute, nach knapp 2 Monaten schläft sie komplett bei uns mit im Bett. Wir haben auch nur ein 140x200m Bett. Ist eng, aber sie schläft viel ruhiger und wird nachts nicht mehr wach und wir haben uns daran gewöhnt. Mittlerweile überlege ich wieder sie ins Bettchen zu stecken, aber irgendwie können mein freund und ich uns nicht von ihr trennen #verliebt
Mal schauen, bald gehts in den Urlaub, da wird sie eh bei uns schlafen wollen und danach evtl gehts zurück in ihr Bettchen und wenn sie es zulässt auch in ihr Zimmer. Und wenn nicht, ist sie bei uns im Bett jederzeit willkommen :-)

Also, akzeptiere die Phase einfach und freue dich über ein paar kuschelstunden extra und das am besten im Familienbett. Irgendwann wird es dein Kind schon uncool finden. Ausserdem stresst du dich damit weniger. Bald kommt die nächste Phase und dazu musst du fit sein ;-)